Guten Abend CB!
Ich brauche Hilfe bei einem Netzwerkszenario (im Anhang befindet sich das Szenario als Bild und Packet-Tracer Datei)
Die Aufgabe:
Die Bedingungen:
nice to have:
Vorhandene Hardware:
Warum ich das überhaupts mache:
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Frage nach der Durchführbarkeit und dem Kauf der Geräte behilflich sein und sage schonmal Danke fürs Durchelsen des Textes.
Gruß
errezz
Ich brauche Hilfe bei einem Netzwerkszenario (im Anhang befindet sich das Szenario als Bild und Packet-Tracer Datei)
Die Aufgabe:
Verteilung eines Internetanschlusses an 5 Haushalte.
Die Bedingungen:
- Die roten Kasten (+Zahlen) sind die Häuser
- Die grauen Kasten (+Zahlen) sind die Haushalte
- Jede Wohnung soll ihr eigenes Netz bekommen, am besten mit DHCP
- Die verschiedenen Wohnungen sollen nicht aufeinander zugreifen können
- Das ganze Gebilde sollte nicht zu viel Kosten (Geld für einen 1000€-Layer4-Switch ist nicht vorhanden )
- (Evtl. kommt in Haus 1 noch ein Zugang zu einem Management-VLAN. Kommt halt drauf an wie viel der ganze Spaß am Ende kostet.)
- Der Router sollte Router-on-a-Stick können (ich weiß halt wie Cisco das nennt, keine Ahnung ob das "offizielle" begriffe sind)
- Switch 1 ist "Managed"
- Switch 2 und 3 sind normale 20€-Switches (außer Punkt 6 tritt ein)
- Infrastruktur in Form von Kabeln existiert bereits
- Im "Technikraum" in Haus 0 sind folgende Anschlüsse:
- 1 * Wohnung 0 (wow, jetzt merk ich, dass mein Bild nicht stimmt -.-)
- 5 * Wohnung 1
- 5 * Wohnung 2
- 1 * Wohnung 3
- 1 * Wohnung 4
- 1 * Kabelsteckdose
- Die Mieter sollten keine Einstellungen tätigen müssen - Plug-n-Play sollte bei denen alles sein
nice to have:
- Router kann einen kleinen Webserver für Verwaltungsankündigungen (z.B. Räumdienst, Müll-Leertermine usw.) bereitstellen (darf eine Linux-Kiste sein, alter Rechner mit Athlon 64 3500+, 1GB RAM steht ungenutzt rum)
- Router stellt einen DNS-Server für den darauf laufenden Webserver (nur 1 DN)
- Das oben erwähnte Management-VLAN
- (Falls der PC zum Router auserkoren wird: ) Antiviren-scanner auf dem "Router", der on-the-fly den traffic scannt (vgl. HAVP)
- logs von Verbindungen der verschiedenen Netze (falls ein Mieter scheiße baut, damit es zurückverfolgt werden kann)
Vorhandene Hardware:
- Cat7-Kabel
- Netgear RP614v4
- Kabelmodem
- ungenutzter PC mit AMD Athlon 64 3500+, 1GB RAM
Warum ich das überhaupts mache:
Mein Plan ist es meine aktuelle 20000er Leitung mit den Mietern zu teilen, damit mein Inet "günstiger" wird oder günstig auf 100Mbit aufgerüstet werden kann. Außerdem müssen die Geräte (bzw.) das Gerät zum verbinden der Netzwerkkabel aus den einzelnen Zimmern der Wohnungen in Haus 0 sowieso noch gekauft werden.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Frage nach der Durchführbarkeit und dem Kauf der Geräte behilflich sein und sage schonmal Danke fürs Durchelsen des Textes.
Gruß
errezz