Netzwerk Hardware Auswahl und Verkabelung

beebe

Newbie
Hallo

irgendwie ich komme ich gerade nicht weiter.
Vieleicht kann mir hier jemand helfen.

Es geht um den Aufbau eines Heimnetzwerkes. Ich schreibe mal auf wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich habe eine Fritz Box 7113 für die Verbindung zum internet (DSL)
An der Fritzbox ist WLan eingeschaltet und soll gelegentlich genutzt werden.

Die FritzBox wird an einem Switch angesteckt von dem Switch gehen drei LAN Kabel in verschiedene Zimmer. In zwei der Zimmer sollen je nur ein PC angesteckt werden.
In einem der Zimmer ist an dem LAN Kabel ein weiterer Switch angesteckt an diesem sind zwei Rechner und ein Drucker (mit LAN Anschluss) angesteckt.

Alle Rechner sollen ins Internet.
Alle Rechner sollten untereinander kommunizieren können.
Alle Rechner sollen drucken können.
Auch die Rechner die über WLAN angebunden sind sollen drucken, mit den Rechnern im LAN Kommunizieren und ins Internet können.

Meine Frage: Funktioniert das so?
Sollte ich etwas ändern? (was?)
Vieleicht eine Empfehlung für einen guten Switch,
ich dachte an zwei mal "D-Link DGS-1005D Green Ethernet, 5-Port".

Irgendwie bin ich vor lauter Router Switches so verwirrt
daß ich nicht weiss was ich eigentlich brauche.

Viele Grüße
Beebe

AW: Hilfe bei Netzwerk Hardware Auswahl und Verkabelung

Das funktioniert. Ist wohl so auch die feinste Lösung für so ein Netzwerk.

Das müsste eigentlcih Problemlos funktionieren.
Einzig ein Problem könnte sein, dass du zwei Switchs hintereinanderstecken willst.
Da bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert.

Der D-Link DGS-1005D Green Ethernet, 5-Port ist ansonsten gut geeignet.

paul1601 schrieb:
Einzig ein Problem könnte sein, dass du zwei Switchs hintereinanderstecken willst.
Da bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert.
Das funktioniert auf jeden Fall.

Spitze,

danke für die schnellen Antworten.
Dann plane ich das jetzt so ein.

viele Grüße
Beebe

Hallo,

noch eine Frage die sich mir gerade stellt.
Ich möchte in auch Telefon in den Räumen.
Anstelle einer zweiten Dose für ISDN gäbe es ja die Möglichkeit
eine Doppel Cat6 Dose zu nehmen und auf der einen Seite das Netzwerk und auf der zweiten RJ45 buchse ISDN zu schalten.
Für die ISDN Leitung selbst würde ich ein zweites Cat 7 Kabel nehmen und je zwei der Verdrillten Drähte für die hin und zwei für die Rückleitung nehmen.

Spricht da was dagegen?
Nach meine Informationen ist ein ISDN Stecker auch nur
ein RJ45 Stecker bei dem nur vier Anschlüsse beschaltet sind.

Ich weiss eine Cat6a Dose für ein ISDN Telefon ist mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber so würde ich den Dosenwahn in der Wand ein wenig einschränken.

Grüße
beebe

Benutze doch die vorhandene Dose: Port 1 für LAN, Port 2 für ISDN, wenn du doch sowieso einen Switch am 1. Port betreiben willst.
Ich gehe davon aus, dass du (wenn du Dosen benutzt) auch ein Patchfeld / Patchpanel hast (im Hausverteilerraum etc.). Du musst dann am Patchpanel den Port der von der Dose kommt (an der das ISDN-Telefon angeschlossen ist) vom Switch abklemmen und stattdessen auf deinen ISDN-Verteiler klemmen.

In dem Fall musst du nicht extra eine Dose setzen und/oder Kabel ziehen. Außerdem bist du dann später noch felxibel und kannst den Port auch wieder für einen PC nutzen ;)

sollte kein Problem mit ISDN geben - dort sind nur die inneren 4 Adern belegt (RJ-45) , nutze bestehende Netzwerkverkabelung auch in der Firma für ISDN.

Hi,

naja, momentan ist noch gar nix vorhanden ... noch nicht mal die Rohre in den Wänden :)

Mein Plan ist eine Dose mit 2x RJ45 zu nehmen eine Seite für Netz und eine für ISDN.
Netz ist kein Problem, da geht ein Cat7 Kabel hin und gut.

Bei ISDN muss ich doch, wenn es ein Anschluss am Ende des Stranges ist, diesen terminieren, oder, wenn es ein Anschluss in der Mitte des Stranges ist, mit den Anschlüssen weitergehen. Beides funktioniert nicht wenn ich die Anschlussdose wie eine normale Netzdose verkable.
Ich brauche mind. drei ISDN Anschlüsse, bei einem NTBA. Wenn ich den NTBA in die Leitung setze kann ich zwei Endanschlüsse setzen und müsste dann einen Anschluss in den Strang legen.

Eine Idee wäre, ein Cat7 für ISDN dabei vier leitungen für hin und vier für die Rückleitung zu nehmen, dann an einem zentralen Knotenpunkt diese ISDN Leitungen zu verdrahten.
Meintest du das rossi2k6?

Wie lang darf denn so eine ISDN Leitung sein?

Grüße
beebe

Zuletzt bearbeitet:

also wir betreiben hier in der Firma eine Auerswald 4406 DSL mit 2 SO-Cards , da sind die Dosen nicht terminiert.

zu der Frage nach den max. Längen

ISDN :

S.0-Bus:
Die Leitung darf folgende Längen haben:
150 Meter bei Busbetrieb.
1000 Meter bei Punkt zu Punkt (für TK-Anlagen).
500 Meter bei erweitertem Busbetrieb, die Endgeräte müssen sich auf den letzten 30 Metern des Busses befinden.
Für die Länge ist nicht der Widerstand maßgeblich, sondern die Laufzeiten der Signale.

DSL
max. 100 m

systemkiller schrieb:
also wir betreiben hier in der Firma eine Auerswald 4406 DSL mit 2 SO-Cards , da sind die Dosen nicht terminiert.

Eine Telefonanlage will ich nicht einbauen.
Das was der NTBA kann und hergibt reicht.

Aber bei 150m Maximallänge, kann ich ein Cat7 Kabel nehmen und vier Drähte für die hin und die anderen Vier für die Rückleitung nehmen. Verdrahtet wird das dann im Verteilerkasten.

Danke

Grüße
beebe

Hmm das mit dem terminieren ist so ne Sache. Damit habe ich mich eigentlich auch noch nie richtig befasst :freak:
Falls du 4 Kabel für ISDN nutzen willst, und 4 als Rückkanal kannst du später das Kabel nicht mehr für Gigabit nutzen, darüber solltest du dir im klaren sein ;)

rossi2k6 schrieb:
Falls du 4 Kabel für ISDN nutzen willst, und 4 als Rückkanal kannst du später das Kabel nicht mehr für Gigabit nutzen, darüber solltest du dir im klaren sein ;)

Verschnutzt ISDN die Drähte so stark :evillol: oder hörst du meine Gespräche ab?

Im Ernst, ist schon klar daß ich dann die Dosen umverdrahten muss.
Aber dann würde das Kabel zumindest schon drinliegen.
Oder brauche ich für Gigabit zwei Cat7 Kabel?

Grüße
beebe

Zurück
Oben