DJMadMax schrieb:
Ich bin mir hier einfach nicht sicher, ob diverse Komponenten (erwähnte FRITZ!Box, Switch) eventuell Fehler verursachen, wenn die Daten schneller "anrutschen", als sie eigentlich verarbeitet/weitergereicht werden können.
Nein, es wird maximal Pakete gedropped und erneut gesendet. Das ist das grundlegende Verhalten von TCP/IP was heutzutage überall eingesetzt wird. Flow Control gibt es zwar auch, wird aber in deinem Bereich nicht eingesetzt.
DJMadMax schrieb:
Im klassischen LAN passiert so etwas natürlich nicht, da wird eine Netzwerkklasse zwischen den einzelnen Verbindungen ausgemacht und diese wird gehalten bzw. nicht überschritten.
Doch passiert auch im "klassischen" Lan, wenn du einen Bottleneck hast. Und wenn nur 2 Geräte auf eines schreiben wollen mit mehr als 50% Bandbreite...
Der Punkt ist im Privatbereich ist das völlig irrelevant, da du nur wenige Geräte hast und selbst wenn die Situation auftaucht es nur Sekunden sind und keinem auffällt.
Selbst bei den großen lokalen Netzen mit Tausenden von Endpunkten ist das zu 99.99999% irrelevant.
Wo es relevanter wird sind große Wans, da die Latenzen dann eben höher sind und ein gedropped Paket deutlich mehr schmerzt.
DJMadMax schrieb:
Und das wiederum nicht. Ich sagte ja mehrfach, dass es NICHT um die erhöhte und nutzbare Downloadgeschwindigkeit geht, sondern eben um mögliche FEHLER in der Datenübertragung, die damit vielleicht einhergehen, wenn nicht alle Geräte diese Geschwindigkeit unterstützen.
Ich glaub du verstehst das falsch. Auf Link Player spielt es quasi keine Rolle ob da Daten übers Netz gehen. Ich bin mir jetzt bei Ethernet nicht sicher, aber bei Infiniband hast du z.b. CDR da werden also immer Daten übertragen um die Verbindung zu halten.
Was sich halt unterscheidet ist ob nur ein Clock Pattern entsprechend der Spezifikation gesendet wird oder nicht.
Das sind aber ALLES Fragestellungen mit denen sich die Leute beschäftigen die die Spezifikationen und Hardware entwickeln.
DJMadMax schrieb:
Das machen Betreiber ja tatsächlich sehr gerne, so ja auch die Telekom seit eh und je mit (V)DSL. Aktuell liegen an meiner 100 Mbit-Leitung auch 116 Mbit an - und genau das meinte ich ja beim Glasfaser - was passiert, wenn der Provider statt 1.000 Mbit z.B. 1.050 Mbit liefert
DSL ist was anderes als Glasfaser Anschlüsse. Ganz zu schweigen davon das du nach den ONT einfach Gigabit Ethernet hast und da gibt es eine feste Datenrate und fertig. Für dich ist also immer alles Ethernet und fertig.
DJMadMax schrieb:
Ich wollte wissen, ob es technische Probleme gibt und deshalb Handlungsbedarf besteht.
Kurz: NEIN
lang: theoretisch ja, aber nicht so wie du meinst im Sinne von Fehlern in der Übertragung, sondern das Daten sich an einer der Punkt zu Punkt Verbindungen stauen und dann eben irgendwann gedropped werden wie schon gesagt wurde. TCP/IP sorgt dann aber einfach dafür, dass die Daten neu gesendet werden. Klar gibt es noch UDP wie bei Sprachtelefonie oder so, aber dann gehen halt ein paar Pakete verloren. So lange das nicht massiv ist, dann ist das auch egal. Tun kann man da eh nur bedingt was außer die Leitung massiv ausbauen oder Priorisierung machen. Aber auch hier im Privatbereich teils implizit bereits gemacht für Telefonie oder eben garnicht möglich. Wenn es nur 1G gibt an dem Anschluss kannst du dir ja nicht 10G legen lassen...
Wobei 1G so fucking schnell ist, dass der Privatmensch da nie in Probleme laufen sollte die länger als ne Sekunde ist und das vielleicht einmal im Jahr wenn überhaupt....
Man muss sich einfach mal klar machen, das die meisten Firmen mit 100+ Mitarbeitern kein Gigabit haben ins Internet.
Ich kenne genug Systeme mit Hunderten oder Tausenden Usern die vielleicht mit 2-100GBit angeschlossen sind und die transferieren die User teils hunderte TB am Stück....
Und ja das dauert dann auch mal ne Woche+ Aber ist dann halt so. Selbst da passiert das nicht ständig. Die Leitungen sind wenn überhaupt zu 50% im Mittel ausgelastet.
Ich sehe es selbst bei mir mit 120 MBit Anschluss. Über nen Zeitfenster von 60 Minuten habe ich laut Log noch nie mehr als 50Mbit gebraucht. Und da hatte ich Dutzende GB verschoben fürs Geschäft....