Hallo zusammen,
wir ziehen bald in unser Haus ein und ich möchte nun die Hardware für das Netzwerk besorgen. Da noch ein paar Fragen offen sind, benötige ich bitte euren Input.
tl;dr:
Folgende Hardware ist vorhanden:
Folgende Ausgangssituation liegt vor:
Die Frage nach dem Budget ist natürlich immer etwas schwierig bei einem Neubau. So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Ich möchte, dass alles gut zusammen funktioniert und ich keine Frickel-Lösungen aufsetzen muss, nur um ein paar Euro zu sparen.
Gleichzeitig habe ich überhaupt kein Problem damit, Dienste über Proxmox, VMs, RPi o.ä. auszulagern und zu konfigurieren - im Gegenteil. Die Anschaffung des Serverschranks war auch dazu gedacht, mich selbst freundlich zu meinem Hobby zu zwingen, damit ich selbst mal wieder Server aufsetze, mit Docker und Ansible rumspielen kann, an Hardware rumzuschrauben, usw.
Ich habe noch keine Hardware außer die eingangs erwähnten Geräte und bin komplett frei, was Hersteller, Ausstattung usw. angeht.
Vielen Dank.
wir ziehen bald in unser Haus ein und ich möchte nun die Hardware für das Netzwerk besorgen. Da noch ein paar Fragen offen sind, benötige ich bitte euren Input.
tl;dr:
- Bitte eure Kaufempfehlung für:
- Switche (PoE und non-PoE)
- APs
- Router
- Separates Netz für IoT / Smart Home, wie?
- Wie intern GBit-Netzwerk aufbauen?
- Wie sollte ich den Serverschrank am besten verkabeln?
Folgende Hardware ist vorhanden:
- Notebooks: 2x MacBook
- Smartphones: 2x iPhone
- Router: Asus RT-AC86U und Telekom Speedport Smart 3
- Serverschrank: APC NetShelter 42 HE
- Patchpanel: 2x Telegärtner 24 Port Keystone
- IoT / Smart Home: diverse Shelly-Relais, smarte Haushaltsgeräte
Folgende Ausgangssituation liegt vor:
- Haus mit KG, EG, OG und kleinem Dachspitz, ca. 145 qm
- In jedem Zimmer liegt mindestens ein Doppelanschluss
- Es wurden Cat 7 - Kabel in Leerrohren verlegt, an beiden Enden der Kabel sind Keystone-Module
- Verlegekabel gehen ins KG in den Serverschrank und dort ins Patchpanel und sollen von dort weiterverteilt werden. Insgesamt kommen derzeit 24 Verlegekabel an.
- To do 1: Passende Switches. Es wird ein PoE-Switch benötigt für folgende PoE-Geräte: 3 APs (geplant: Ubiquiti Pro mit WiFi 6), 2 (ggf. zukünftig 3) PoE-Außenkameras. Der Rest auf einen normalen Switch.
- To do 2: Im KG, EG und OG sollen an zentralen Stellen an der Decke (EG) und ganz oben an der Wand (KG und OG; Deckenmontage war hier baubedingt leider nicht möglich) insgesamt 3 AP hängen. Ich habe dabei an Ubiquiti Pro mit WiFi 6 gedacht. WLAN des Routers würde ich dann ausschalten.
- To do 3: Ich habe derzeit noch die zwei o.g. Router. Kann ich diese weiterverwenden oder wäre der Austausch mit einem anderen Router sinnvoll, z.B. Fritzbox? Insb. im Hinblick auf die Anforderungen weiter unten. Wichtiger Hinweis: Der ASUS scheint leider nicht mit meinem ISP kompatibel, zumindest habe ich es nicht hinbekommen.
- Internet kommt über ein 100 MBit/s-Tarif der Telekom mit MagentaTV
- Glasfaser wird ggf. (gem. Ausbauplan…) nächstes Jahr ausgebaut und wurde bereits vom Elektriker im Haus vorbereitet
- To do 4: Ich habe mehrere Shelly-Relais im Haus verbaut und möchte diese, zusammen mit anderen IoT-Geräten, wie bspw. dem smarten Kühlschrank, in ein separates Netz legen. Ich habe schon einiges darüber gelesen und mir ist bewusst, dass dann das Problem auftritt, die IoT-Geräte nicht mehr aus dem Heimnetzwerk meines Smartphones zu erreichen. Sind hier VLANs die richtige Wahl? Oder mit einem weiteren Router OpenWRT? Netzwerke sind nicht mein Fachgebiet, ich traue es mir aber zu, mich da einzulesen. Zentral gesteuert werden soll das Ganze über ioBroker, Home Assistent o.ä.
- To do 5: Ich möchte intern ein GBit-Netzwerk aufbauen, um mich mit den Geräten im Serverschrank, also z.B. Server, Gaming PC oder NAS, zu verbinden. V.a. im Hinblick auf den Gaming PC ist das wichtig für mich, da ich die Inhalte dort auf (natürlich nur fast) beliebige Endgeräte im Netzwerk streamen möchte, z.B. per Moonlight. Was brauche ich dafür?
- To do 6: Wie soll ich den Serverschrank am besten verkabeln? Was soll wohin - gibt es da eine Art Leitfaden? Bisher habe ich nur geplant, die beiden Patchpanel oben zu platzieren und direkt darunter mit kurzen Patchkabeln (z.B. 0,25m) in die Switche. Welche Farbe der Patchkabel wofür (z.B. Aufteilung der Farben nach Stockwerk?)? Wohin kommen Einlegeböden? Brauche ich einen (herausziehbaren) Monitor (mit Tastatur + Maus)? Was noch?
Die Frage nach dem Budget ist natürlich immer etwas schwierig bei einem Neubau. So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Ich möchte, dass alles gut zusammen funktioniert und ich keine Frickel-Lösungen aufsetzen muss, nur um ein paar Euro zu sparen.
Gleichzeitig habe ich überhaupt kein Problem damit, Dienste über Proxmox, VMs, RPi o.ä. auszulagern und zu konfigurieren - im Gegenteil. Die Anschaffung des Serverschranks war auch dazu gedacht, mich selbst freundlich zu meinem Hobby zu zwingen, damit ich selbst mal wieder Server aufsetze, mit Docker und Ansible rumspielen kann, an Hardware rumzuschrauben, usw.
Ich habe noch keine Hardware außer die eingangs erwähnten Geräte und bin komplett frei, was Hersteller, Ausstattung usw. angeht.
Vielen Dank.