Heimnetzwerkplanung EFH Neubau

T!tr0 schrieb:
Lediglich 1&1 wirbt damit keine Kosten für einen Hausanschluss zu erheben.
Das kenne ich eigentlich von Glasfaser. Auf DSL sollte sich das gar nicht beziehen.

Zudem hat die Providerverfügbarkeit bei einer neuen Adresse keine Bedeutung. Erst wenn der Anschluss existiert, wird die Verfügbarkeitsprüfung sinnvolle Ergebnisse liefern, bei einer VDSL-Vorleistung der Telekom kriegst du dann auch die üblichen Provider rein.
 
@DLMttH Es geht auch um einen Glasfaseranschluss. VDLS ist meines Wissens nicht ausgebaut dort weil wie gesagt, komplett neu erschlossen dieses Jahr.
 
Früher war es so (also 5-8 Jahren), dass man bei der Telekom ("ein Anschluss für alles") nichts bezahlt hat, wenn man die Dose draußen hat installieren lassen, im Haus 599€. Die Frage ist, ob man das will und ob es das noch gibt.
 
T!tr0 schrieb:
Also bei der Telekom kostet der Hausanschluss auf jeden Fall 799€ egal ob ich einen Vertrag nehme oder nicht
Echt? Die haben eigentlich gerne die Hälfte erlassen wenn man einen T-Vertrag dort abgeschlossen hat.
T!tr0 schrieb:
Lediglich 1&1 wirbt damit keine Kosten für einen Hausanschluss zu erheben.
Klar, die bauen ja auch keine Hausanschlüsse. Hier bei mir im geförderten Gebiet werben sie auch damit, alle Kosten zu übernehmen. Das der Hausanschluss bei den anderen Anbietern (via Telekom) ebenso kostenfrei ist interessiert die nicht. Typische irreführende 1&1-Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
T!tr0 schrieb:
zwei 24er oder 1x24 + 1x16
Nur damit kein Missverständnis entstand: Du brauchst nicht alle LAN-Dosen auch zu ver-switch-en, nur jene Buchsen, die Du auch wirklich brauchst. Genau deswegen würde ich alles ab dem Patch-Panel einfach erstmal links liegen lassen, ankommen, eine kleine FRITZ!Box. Und dann schauen, was Ihr an Switch, WLAN-Punkt und Router wirklich braucht.

Oder Du schaust ab und zu und planst einen Urlaub um die Abholung herum. So bekommst Du angeblich einen D-Link DGS-1210-52P schon für 50 €. Oder den Zyxel GS1920-48HPv2 aktuell für 200 €. Aber beide mit Lüfter = laut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zeichensetzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Hallo

erstmal Kabel überall hinlegen....von einem zentralen Punkt natürlich.
Netzwerkschrank mit passender Größe auswählen.
Danach erstmal Patchpanel und alles auflegen.
Erst dann muss man sich für die Hardware entscheiden.
Bei geringem Budget würde ich dann erstmal alles mit Gigabit Komponenten machen.
Reicht für den Anfang.


Gruß Bernd
 
Zurück
Oben