T!tr0 schrieb:
Was wären denn für dich so Stellen/Räume, wo du sagen würdest, da lege ich die Kabel "hart" hin? Wenn ich später mal das CAT. 7 ersetzen möchte, dann doch an allen Stellen, oder?
Cat7 willst du nur durch Glasfaser ersetzen. Sprich an Stellen, wo man die Bandbreite auch wirklich braucht.
In der TV-Ecke würde ich dafür von vorne herein ein Leerrohr vorsehen, wahrscheinlich sogar vorerst tatsächlich Inhalt.
Ansonsten Cat7 dort hin ziehen, damit wirst du wenigstens noch ein Jahrzehnt keinen Nachteil gegenüber Glas haben. Bedenke dabei auch genug Ports, m.E. nach mindestens vier. TV, AV-Receiver, Spielekonsole(n), sonstige Zuspieler.
Ebenso würde ich in potenziellen Büros und Kinderzimmern vorsehen, dass vielleicht irgendwann mal Glasfaser gebraucht werden könnte. Beim Büro ist die Sache klar, beim Kinderzimmer ebenfalls, falls der Nachwuchs selbst mal Bandbreitenintensive Nutzung hat. Oder die Kinder raus sind und die Räumlichkeiten anderweitig genutzt werden.
Die Spülmaschine wird wohl sicherlich auch Jahrzehnte noch mit 100MBit via Kupfer klarkommen.
Was man heute verlegt (Cat7, 7A oder Cat8) würde ich in erster Linie vom Preis abhängig machen. Cat7 reicht für 10GbE aber locker aus, erst recht bei den überschaubaren Distanzen im EFH. Wahrscheinlich gehen sogar 25 und 40GbE darüber Problemlos.
Wenn dich Cat7A nur n paar Euro mehr kostet, warum nicht. Cat8 wird aber vermutlich - ohne dass ich jetzt Preise vergleiche - zu teuer sein und einfach keinen Sinn ergeben. Dann lieber darauf achten, möglichst dicke Kabel (AWG22) zu verlegen. Tut beim verlegen und Auflegen weh aber bietet generell bessere Dämpfungswerte und hat bei PoE Anwendungen weniger Transportverluste.
Trivia:
Ich hab die Tage mal ein paar Kabel von Draka verglichen, Cat7, Cat 7A und Cat8, alle AWG22.
Komischerweise waren bei allen drei die Dämpfungswerte in den direkt miteinander vergleichbaren Frequenzbereichen exakt identisch. Natürlich ist ein Cat7 Kabel nicht bis 2GHz zertifiziert aber es würde mich offen gestanden nicht wundern, wenn es in der Realität kaum schlechter als das Cat8 Kabel ist. Wenn überhaupt.
Ein AWG23 Kabel hatte dann schon spürbar schlechtere Werte.
Auch wenn diese nach wie vor bei den kurzen Distanzen im EFH vermutlich keinen Impact auf die Linkstabilität haben werden.
norKoeri schrieb:
also durchgehend Multi-Gig und einen Spatial-Stream mehr als im Handy.
Wobei ich bezweifle, dass irgend ein Handy mehr als zwei Spatial Streams nutzt. Da könnte tatsächlich eher das von dir angesprochene Beamforming das Corpus Delikti sein.
Ich wüsste aus dem Stehgreif nur ältere Macbooks, die drei Spatial Streams gleichzeitig nutzen können. Ansonsten nur WLAN-APs, die im Client-Mode sind.