Heimnetzwerkplanung für Neubau

klapproth schrieb:
Wieso möchtest du das WLAN x-fach per Repeater weitergeben die Access-Points per Kabel anzubinden?
Der Satz ergibt keinen Sinn :confused_alt:.
Aber dass es hier nicht um Repeater, sondern Access Points geht (LAN-Brücke) war doch längst geklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tombo777
klapproth schrieb:
Wieso möchtest du das WLAN x-fach per Repeater weitergeben die Access-Points per Kabel anzubinden?
Die Repeater würde ich schon direkt verbinden per Lan-Brücke Modus:

1714496721622.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Genau WG DECT. Es macht derzeit keinen Sinn teure wifi6 Repeater zu kaufen, wo wifi7 im Anmarsch ist.
So hätte man wifi6 überall, bis auf den Keller, dort wifi5.

• Gefällt mir
Reaktionen: tombo777 und JumpingCat
tombo777 schrieb:
Man will es eben nicht.
Mach bei Dir daheim so einen Aufbau. Keiner wird es nach Tagen sehen … ist genau wie die Decken-Lampen, Feuermelder … man sieht das schon nach Tagen nicht mehr.
tombo777 schrieb:
noch bessere Hardware, wenn das Thema aktuell wird, oder?
Ne. Das wird nicht wirklich besser. Du bräuchtest für die besseren Modulationen (Turbo,- Nitro-, Ultra- bzw. 4k-QAM) direkte Sichtverbindung. Und die gibt es nur durch Decken-Montage (in jedem Raum). Das Haus wird so wie es geplant ist auf Wi-Fi 4 hängen bleiben, mit direkter Nähe zum Repeater vielleicht die neueren WLAN-Versionen, also Wi-Fi 6 in den Lümmelecken wie Fernsehen, Kind und so weiter.
tombo777 schrieb:
Die 7530ax bevorzugt vor der 7590 (ohne ax) dann wegen Wifi 6 und deswegen ins EG oder?
Sehe ich keinen Sinn drin, außer Ihr wollt VPN eingehend machen. FRITZ!Box 7490 passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tombo777 und AB´solut SiD
Incanus schrieb:
Der Satz ergibt keinen Sinn
Danke, habe ein Anstatt vergessen:-/

Wurde aber schon beantwortet.

Jetzt ist die nächste Frage: Was die Aufgabe der Repeater wenn die alle am Kabel hängen? Dann sind das doch WLAN Access Points.

• Gefällt mir
Genau, wie nun schon ein paar Mal gesagt, das ist das Ziel, die LAN-Verkabelung nutzen, um das ganze Haus per daran angeschlossen Access Points mit WLAN auszuleuchten.

• Gefällt mir
Ich schließe mich hier mal an, wir starten im Herbst den Zubau. Hier meine Fragen. Warum eine Doppeldose? (Weil es Duplexkabel sind?)
Würdet ihr in jedem Raum einen Deckenanschluss antragen?

dgneo schrieb:
Warum eine Doppeldose? (Weil es Duplexkabel sind?)
Einfach um mehrere Dosen zur Verfügung zu haben, oder willst du an jede Dose noch ein Switch hängen, weil die Ports dann doch nicht ausreichend geplant waren?

dgneo schrieb:
Warum eine Doppeldose?
Weil dann der Router überall ins Haus kann. Genauer: Du kommst über DSL bzw. WAN über eine Buchse und gehst über LAN mittels der anderen Buchse zurück zum Patch-Panel bzw. Switch.
dgneo schrieb:
Ja, wegen den neuen Modulationen (QAM), die bisher mit jeder Wi-Fi-Version dichter wurden.

Zuletzt bearbeitet: (Zeichensetzung)
dgneo schrieb:
Ich schließe mich hier mal an, wir starten im Herbst den Zubau. Hier meine Fragen. Warum eine Doppeldose? (Weil es Duplexkabel sind?)
Wenn man schonmal den Aufwand treibt wär eine 1fach-Dose verschwendete Lebensmüh ;) Mehr Dosen schaden wie schon erwähnt nie. Du musst auch nicht Duplex-Kabel nehmen, 2 Simplex-Kabel gehen mMn einfacher zu verlegen und zu installieren.
dgneo schrieb:
Nein, aber in den gut/oft frequentierten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
dgneo schrieb:
Nein. Ich würde nur dort Deckenanschlüsse planen, wo ich einen Accespoint einsetzen würde.

Das kann natürlich, je nach Gebäude/Bauart/Bauweise/Ausstattung, in jedem Raum nötig sein.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
dgneo schrieb:
Warum eine Doppeldose?
Weil man vor Ort einfach eine zweite Anschlussmöglichkeit gibt. Vor allem benötigt eine Doppeldose auch nicht mehr Platz als eine Einfachdose. Wenn man einen Switch in den Räumen vermeiden möchte bietet sich am TV Platz und/oder Büro vielleicht sogar 2 Doppeldosen zu setzen, da dort evtl. mehr als zwei Geräte mit LAN Anschluss stehen.

Ich würde CAT7 Verlegekabel nehmen. Wichtig kein CCA Kabel! Am wichtigsten für mich wäre, alles austauschfähig im Rohr zu verlegen und dieses wenn möglich eine Nummer größer als benötigt.

Zurück
Oben