Heimnetzwerkplanung

Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken.

Warum sollte ich mir die Dose überhaupt in den Keller montieren lassen? Wenn, dann versuche ich die Dose im Wohnzimmer montieren zu lassen - oder?
In Mehrparteienhäuser wird das ja auch so gemacht? Dass zwischen APL und Telefondose mehrere hundert Meter Telefonkabel verlegt werden - oder? Ich denke, dass die paar Meter in einem EFH (bei mir ca 20m) kein Problem sein sollten. Oder gibt es einen Grund, warum die erste Telefondose besser in der Nähe des APLs montiert werden soll?
 
alv123 schrieb:
Warum sollte ich mir die Dose überhaupt in den Keller montieren lassen? Wenn, dann versuche ich die Dose im Wohnzimmer montieren zu lassen - oder?
Ich bin gerne flexibel. Heute reicht mir der Anschluss im Wohnzimmer, morgen ärger ich mich, weil ich es jetzt doch gerne alles gern im Keller zentralisieren würde und da keine Dose ist. Ich plane für Bedarfe, die sich bei mir bisher nur in der Hälfte der Fälle auch tatsächlich einstellen :D

alv123 schrieb:
Ich denke, dass die paar Meter in einem EFH (bei mir ca 20m) kein Problem sein sollten. Oder gibt es einen Grund, warum die erste Telefondose besser in der Nähe des APLs montiert werden soll?
Falls die gebuchte Geschwindigkeit nicht voll anliegt, könntest du das Modem an den APL verfrachten und sparst dir 2-3 dB Dämpfung. Einen technischen Grund warum du zwei Dosen brauchst, kann ich dir nicht nennen, es sei denn du akzeptierst meine Marotten als Grund?

Wenn du weißt was du willst, kommt die Dose dahin wo du sie brauchst.

alv123 schrieb:
In Mehrparteienhäuser wird das ja auch so gemacht? Dass zwischen APL und Telefondose mehrere hundert Meter Telefonkabel verlegt werden - oder?
Da habe ich keine Ahnung wie lang die Kabel praktisch sind, gerade in Hochhäusern. Jedes Kabel dämpft das Signal (elektrischer Widerstand) und ab einer gewissen Länge kommt nicht mehr genug Signal für DSL rüber. Je nach Geschwindigkeit gibt es unterschiedliche Grenzwerte für die Dämpfung. Bei einem dicken Kabel (geringe Dämpfung) kann das Kabel länger sein als bei einem dünnen Kabel (hohe Dämpfung). Je nach Tarif und Kabel sollte das Kabel zwischen Modem und DSLAM (meist graue Kästen aufm Bürgersteig) nicht länger als 250 bis 900m sein. ADSL (max 16 MBit/s) kommt deutlich weiter, ist aber im Vergleich zu VDSL (max 250 MBit/s) auch deutlich langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alv123
Zurück
Oben