Heimnetzwerk Neubau

So herum ja, wenn einen kleinen PoE-Switch zusätzlich nimmt. Der ursprüngliche Vorschlag lautete aber einen 24-Port Switch mit PoE zu nehmen und da war bei dem erwähnten Netgear-Switch der Unterschied ca. 300€ für mit zu ca. 100€ ohne PoE.

Da gibt's genau genommen nur eine vernünftig Lösung:

UniFi Dream Machine Special Edition (hat PoE für die APs, Adblocker ist mittlerweile onboard, dennoch kann im Container auch Pi-hole installiert werden)

UniFi Switch Standard 24 (oder besser)

UniFi U6 oder U7 Accesspoints

...und bitte tausche das superschrottige Cat 5e-Patchpanel aus.

An dieser Stelle jetzt mit Frickelwerk zu knausern rächt sich sonst ganz schnell.

yahlov schrieb:
Geschmackssache ob man injektoren herumhängen haben möchte. Gerade in den Wohnräumen hätte ich's gern so Clean wie möglich, gerne auch Unterputz.

Ähm. Also hier reden wir über Injektoren, die natürlich im Netzwerkschrank platziert werden. Was anderes hat auch eher selten Sinn.

_PsychoDad_ schrieb:
...und bitte tausche das superschrottige Cat 5e-Patchpanel aus.
Was dann was genau bringen soll? Wir wissen ja nicht mal, welche Kabel verbaut wurden.
Klar, wenns ein Neubau ist, hätte ich das auch nicht eingebaut, aber der Ersteller hat offenbar keine Ahnung von Netzwerk. Offenbar reichen hier 1Gbit bzw. in den nächsten Jahren 2,5GBit.

Immerhin kann Cat5e bis 2,5GBit. Was die Zukunft bezgl. 5 und 10GBit bringt bzw. sich durchsetzt (Kupfer oder GF, Stromverbrauch) ist Glaskugel.

Wenn der Ersteller totaler Newbie in Sachen LAN ist, und er nur ganz normales WLAN haben will, scheinen mir manche Vorschläge zur Technik etwas Overkill, besonders, da er wohl ja schon eine FB hat oder diese gestellt bekommt.
Aber dazu muss er sich äußern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Die wichtigste Frage vergessen alle:
Brauchst du die Fritzbox ggf im Erdgeschoss um DECT (schnurloses Telefon!) zu haben?
Deshalb hab ich nämlich bei uns auch die Glasfaser bis ins Wohnzimmer gezogen und dann den Switch im Medienschrank nur per Return Kanal angesteckt.

Die 5690 Pro hat dann sogar einen 2,5Gbit WAN (wenn man mit der Glasfaser direkt bis in die Box geht) falls man eine schnellere Verbindung zu dem Switch haben will

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Zurück
Oben