- Registriert
- Feb. 2015
- Beiträge
- 672
Ich verstehe natürlich den Ansatz so viele Dosen wie möglich um für später "gerüstet" zu sein. Natürlich ist haben besser als brauchen aber leider steht hinter dem ganzen Bauprojekt ein Budget welches möglichst eingehalten werden soll. Deshalb probiere ich die Sachen im Moment so sinnvoll wie möglich zu planen ohne mit der Devise "haben ist besser als brauchen" an die Sache ran zu gehen. Die Kabel erstmal an Ort und Stelle zu ziehen aber nicht anzuschließen sind genau so Vorschläge die ich Suche bzw. wirklich sehr gut sind weil dadurch Dinge berücksichtigt sind die eventuell mal gebraucht werden könnten aber nicht gleich das doppelte an Kosten verursachen.Kugane schrieb:Wie meine Vorredner schon sagten.
2x je Decke.
In jeden Raum würde ich min. je 2 Doppeldosen legen. Egal ob Schlafzimmer, Bad, Küche oder oder.
Zum 2. Internetanschluss. Zb eine udm pro könnte das ohne Probleme, egal ob Glas, Kabel oder DSL. Einfach passendes Modul mit Modem in den sfp und gut ist.
Lieber 48 Doppelstrippen ziehen, als später zu wenig haben.
Ums günstig zu halten kann man erstmal nur anschließen was man davon braucht.
Würde mir auch überlegen ob man die Fassade für zb Kamera schon vorbereitet...
Was den zweiten Internetanschluss angeht geht es darum ob man sich generell den zweiten Hausanschluss legen lassen sollte in dem Fall von Vodafone oder nicht. Parallel nutzen möchte ich diese nicht.
Natürlich sichert man sich auch hier maximal ab wenn man sich alles legen lässt was verfügbar ist. Aber auch das verursacht wieder Kosten. Ich frage mich hier ob es langfristig gedacht wirklich nötig ist, sich zwei mal GF ins Haus legen zu lassen, (wobei bei Vodafone noch nicht sicher ist ob es vielleicht Coax wird) wenn die Telekom ihr Netz schon für o2 und 1&1 geöffnet hat und es vielleicht irgendwann mal kommt das die Netze komplett geöffnet werden.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier nicht als "Geizkragen" auftreten, ich möchte nur die Kosten im Rahmen halten. Sollte nach der ersten Planung noch Budget übrig sein kann man das immer noch mit einfließen lassen.