Ich stehe etwas auf der Leitung, wie kommen die dort an; mittels Coax oder LAN-Kabel? Klingt so als hättest Du irgendwo schon ein Patch-Panel. Also ja, auch von mir ein eigener Netzwerk-Schrank auch weil selbst große Stromkästen nicht tief genug selbst für die kürzesten Switche sind. Daher müsste der Switch denn quasi in Wand-Montage in den Stromkasten gesetzt werden. Puh.Matefreund schrieb:Stromkasten […] schon die Außenkameras mit switch
Dein Hausanschlussverstärker und die Coax-Kabel? Die hat man eigentlich außerhalb, also in gar keinem Schrank, weil Coax dreckig werden darf. Also das wird an die Wand geklatscht.Matefreund schrieb:TV Verteilung dort rein?
Wenn Du irgendwo im Haus eine LAN-Doppel-Dose hast, dann kommt der Router dorthin. Vom ONT geht ein Ethernet-Kabel dann nicht über Switch sondern direkt auf das Patch-Panel zu jener Dose. Das kommt dann beim Router ins WAN. Vom LAN des Routers geht es zurück: LAN ↔︎ Dose ↔︎ Patch-Panel ↔︎ Switch. Somit ist dann auch die DECT-Basis des Internet-Routers zentral irgendwo im Haus.Matefreund schrieb:Aktuell haben wir noch Festnetz Telefon, das hängt dezeit am Router. Wie bekomme ich das im Neubau integriert?
Ich würde klein anfangen, also gebrauchte FRITZ!Box 7520. Falls oben irgendwo noch ein Switch gebraucht wird, wieder FRITZ!Box 7520 (im Modus IP-Client), ansonsten FRITZ!Repeater 1200 ohne AX (im Modus LAN-Brücke). In jeden Stock erstmal einen WLAN-Punkt. Und dann das Haus durchmessen … Dann merkst Du wo weitere FRITZ!Box 7520 oder FRITZ!Repeater 1200 hin sollten. Daraus ergibt sich dann die Größe des Switches im Keller. Dann schaust Du, ob Geschwindigkeit und Funktionen passen und wirfst die FRITZ!-Produkte gegen was Anderes raus …Matefreund schrieb:Welcher Aufbau und welche Hardware Router, […], Switch, AP ist empfehlenswert?
Dach-Auslässe, Wand oder Sockelleiste?Matefreund schrieb:Netzwerkdose verlegt (teilweise auch mehrere pro Raum)
Falls Sockelleiste würde ich bei FRITZ!-Produkten bleiben, dann vielleicht hochwertigere WLAN-Punkte aus deren Sortiment nehmen. Falls Du Wand- oder Decken-Montage machen kannst, bräuchten wir wie @DLMttH schon fragte den Namen des Internet-Anbieters. Denn dann könnte man drüber nachdenken alles aus einer Hand zu nehmen, also Router und WLAN-Punkte. Switch eigentlich nicht.