Neubau Heimnetzwerk Hardware

AXELneedHELP schrieb:
Siehst du diese Temp. als kritisch, wenn ein Mini- PC (Leistungsaufnahme ca 5-10 Watt) und die Fritzbox im gleichen Schrank untergebracht ist?
In meinem Serverschrank ohne Lüfter werkeln ein 24 Port Switch, eine Synology DS220+ mit zwei HDDs und ein ITX Eigenbau NAS mit 4 HDDs. Temperatur in dem Schrank beträgt deutlich weniger als 40°C.

Es hängt davon ab, wieviel PoE Geräte du mit welcher Leistung anschließt. entsprechend heizen wird das Switch dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AXELneedHELP
Ok ich erkenne immer mehr, das mein Weg mit dem 48 Port definitiv überdimensioniert ist.

norKoeri schrieb:
Genau dort wäre doch ein Lüfter mit seiner Lautstärke völlig egal? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Ja damit hast du recht, die Wärmepumpe wir hier vermutlich immer laut als der ein oder andere Lüfter sein.

norKoeri schrieb:
Können schon, macht aber keinen Sinn. :D Du holst Dir bitte erst die WLAN-Punkte und schaust dann, was die maximal verbrauchen, also ob die wirklich schon PoE++ benötigen. Normalerweise brauchst Du PoE++ erst dann, wenn die WLAN-Punkte Multi-Gig und/oder mehr als zwei Funk-Module an Bord haben. Aber das steht in deren Datenblättern. Daher bitte erst das Haus durchmessen, ob wirklich so wenige WLAN-Punkte ausreichen. Dann Switche holen.
Vielen Dank für die Erklärung :D, das brauche ich definitiv nicht und habe es verstanden.

norKoeri schrieb:
Klingt nach viel zu wenig. Einer pro Stockwerk. Das wäre zu wenig. Bitte das Haus erstmal durchmessen …
Damit habe ich aktuell noch keine Erfahrung. Ich hatte die Fritzbox selbst und eine AP im Wohnzimmer geplant fürs EG. Fürs OG hatte ich eigentlich nur einen im Dachboden über der Betondecke geplant, aber das ist dann sicherlich zu wenig. Da wir aktuell noch die Dosen planen bin ich noch flexibel.
Gibt einen Richtwert oder Rechner zu Ziegelwänden, der mir bei der Berechnung hilft?

norKoeri schrieb:
Nur damit kein Missverständnis besteht: Du musst nicht einen großen Switch nehmen, Du kannst auch zwei kleiner(e) Switche nehmen:
  1. einen 5er-Switch für PoE.
  2. einen 8er-Switch für den Rest.
Das hätte den Vorteil, dass es das so gut wie immer ohne Lüfter gäbe, was die Anschaffungskosten und laufende Kosten (Strom) reduziert. Sowas dann auch gebraucht kaufen, kostet manchmal nur ein Zehntel.
Ich würde dann auf die Produkte von Unifi zurückgreifen oder würdet ihr einen anderen Hersteller empfehlen?

norKoeri schrieb:
Kannst Du lustig kombinieren. Die Frage wäre eher, was für einen Router Du brauchst. Vielleicht hat der Hersteller auch WLAN-Punkte im Angebot. Und dann kann man schauen, welcher Switch passt.
Als Router würde ich eigentlich gerne meine vorhandene Fritzbox verwenden, außer ihr ratet mir davon ab. Ich finde diese sehr Benutzerfreundlich und habe bisher keine Anwendung vermisst.

Vielen Dank für euere Hilfe!!! :)
 
AXELneedHELP schrieb:
Damit habe ich aktuell noch keine Erfahrung. Ich hatte die Fritzbox selbst und eine AP im Wohnzimmer geplant fürs EG. Fürs OG hatte ich eigentlich nur einen im Dachboden über der Betondecke geplant, aber das ist dann sicherlich zu wenig. Da wir aktuell noch die Dosen planen bin ich noch flexibel.
Es kommt darauf an, ob du 2,4GHz oder 5GHz Wifi nutzen möchtest und wieviele qm du ausleuchten musst.

Mir reichen ein AP in Keller, EG und OG für das gesamte Grundstück und 3x90qm Wohnfläche. Allerdings beschränke ich mich auch auf 2,4GHz, was eine höhere Reichweite als 5GHz hat. Zudem haben meine APs auch externe Antennen, wo man mit der Ausrichtung nachjustieren kann.

Wenn du 5GHz nutzen willst benötigst du definitiv mehr APs. Hatte es bei mir mal testweise, da hatte ich auf dem Sofa zwei Wände vom AP entfernt zwar noch Empfang aber garkeine Bandbreite mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AXELneedHELP
AXELneedHELP schrieb:
Gibt einen Richtwert oder Rechner zu Ziegelwänden, der mir bei der Berechnung hilft?
Wie @SaxnPaule schon schrieb, pro Stockwerk einen WLAN-Punkt, weil Geschossdecken einfach zuviel dämpfen. Aber das ist dann lediglich eine WLAN-Grundversorgung über 2,4 GHz. Zusätzlich wirst Du in den Lümmelecken noch jeweils einen WLAN-Punkt mit 5 GHz brauchen. Ideal wäre in jedem Zimmer, ich wiederholen: in jedem Zimmer, ein WLAN-Punkt an der Decke. In größeren Zimmern – besonders jenen um die Ecke – in jedem (gedachten) Quadrat. Schlicht und einfach, weil (unsere) Wände zu sehr dämpfen.
AXELneedHELP schrieb:
Ich würde dann auf die Produkte von Unifi zurückgreifen oder würdet ihr einen anderen Hersteller empfehlen?
Kannst vieles nehmen. Wenn kein PoE sein muss bzw. Du an die Decke eh nichts anbringst, würde ich sogar für WLAN bei FRITZ!-Produkten bleiben. Wenn Du Decken-Montage kannst, dann ist das eher eine Geldbeutel-Frage. Also direkt gefragt: Kämen die WLAN-Punkte an die Decke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AXELneedHELP
AXELneedHELP schrieb:
PoE+ und PoE++ erklären? Klar die höherer Spannungsversorgung, aber wofür benötigt man diese?
Der Unterschied zwischen PoE, PoE+ und PoE++ ist die unterschiedliche maximale Stromabgabe pro Port.
Je nach dem was für ein Gerät du darüber versorgen willst, braucht das natürlich unterschiedlich viel Strom.

Der von mir genannte Switch hat 24x30W bei maximal 380W insgesamt. Es können also nicht alle 24 Ports gleichzeitig mit 30W versorgt werden.
Die von mir genannten Access-Points brauchen bis zu 11W, passt also bequem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AXELneedHELP
norKoeri schrieb:
Kannst vieles nehmen. Wenn kein PoE sein muss bzw. Du an die Decke eh nichts anbringst, würde ich sogar für WLAN bei FRITZ!-Produkten bleiben. Wenn Du Decken-Montage kannst, dann ist das eher eine Geldbeutel-Frage. Also direkt gefragt: Kämen die WLAN-Punkte an die Decke?
Deckenmontage kommt für mich nicht in Frage. Würde die Geräte am liebsten in oder hinter Schränken verstecken.

Ich dacht bei den Fritz Geräten handelt es sich nur um Repeater, wo Bandbreit verloren geht.
 
Hinter Schränke, Papier, oder Audio-Medien bitte, bitte nicht … das dämpft gewaltig.
AXELneedHELP schrieb:
Ich dacht bei den Fritz Geräten handelt es sich nur um Repeater, wo Bandbreit verloren geht.
FRITZ!-Produkte können – wie fast alle WLAN-Repeater, die einen Ethernet-Anschluss besitzen – beides, also Repeater (AVM nennt das WLAN-Brücke) und Access-Point (AVM nennt den Modus LAN-Brücke). Du kannst auch FRITZ!Boxen als Access-Point nutzen (AVM nennt den Modus dann IP-Client). Hier dann einfach nach Geldbeutel vorgehen, so wäre der FRITZ!Repeater 6000 das Beste, kostet aber entsprechend und wünscht sich eigentlich einen Switch mit Multi-Gig-Ports, muss aber nicht sein.
AXELneedHELP schrieb:
Deckenmontage kommt für mich nicht in Frage.
Dann brauchst Du auch kein PoE. Decke wäre aber das sinnvollste. Aus reiner Neugierde: Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AXELneedHELP
Ok da habe ich wieder etwas über die Fritz Geräte gelernt.
norKoeri schrieb:
Dann brauchst Du auch kein PoE. Decke wäre aber das sinnvollste. Aus reiner Neugierde: Warum?
Ich denke die Optik würde mich stören. Ich mag es clean, einfach, sauber. Mit einem hätte ich mich vermutlich anfreunden können aber mehrere pro Stockwerk möchte ich definitiv nicht.
Mit 110 qm pro Stockwerk und großer Garage würde ich da vermutlich deutlich mehr benötigen.

Fritz bietet leider noch keine AP mit PoE an oder habe da auch etwas verpasst?
 
AXELneedHELP schrieb:
Ich denke die Optik würde mich stören.
Siehst Du nach wenigen Wochen nicht mehr, genau wie Lampen, Deckenauslässe oder Rauchmelder – oder bist Du jemand aus dieser Werbung letzt, der seine Deckenfarbe gerne den Nachbarn zeigt?
AXELneedHELP schrieb:
Fritz bietet leider noch keine AP mit PoE an
Der FRITZ!Repeater 1200 AX kommt direkt auf die Steckdose. Bei Steh-Modellen wickelst Du das Netzteil um das LAN-Label.
AXELneedHELP schrieb:
oder habe da auch etwas verpasst?
Aber wenn Du es unbedingt willst, auch dazu haben wir einen Thread … aber um das gleich vorweg zu nehmen, wenn Du keine Decken-Montage nimmst dann lass das mit PoE sein. Du müsstest dann extra WLAN-Access-Point für die Wand raussuchen … das ist den Ärger nicht wert, denn so WLAN-Punkte sind teuer und die Firmware wird vergleichsweise schnell eingestellt, müss(t)en also öfters ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AXELneedHELP
Kommt darauf an, in welcher Bauphase Du bist bzw. wie einfach Du Kabel verlegen kannst. Ich würde heute in jeden Raum an die Decke, in der Zimmer-Mitte ein LAN legen. Ist theoretisch geplant das Haus (irgendwann) aufzuteilen, in jede Wohneinheit Lichtwellenleiter. Hier dann auch jeweils die Zentrale mit Patch-Panel. Ansonsten alles zentral irgendwo im Haus.

Den ganzen Rest, siehst Du dann. Das würde ich erst kaufen, wenn ich drin wohnen würde. Das dann auch häppchenweise als Schnäppchen aus Kleinanzeigen bzw. eBay-Auktionen. Keinen Bock auf Dauerbaustelle in diesem Bereich? Dann alles Elektriker machen lassen. Auf jeden Fall klingst Du so, dass Du mit externem Modem + FRITZ!Box 7520 + FRITZ!Repeater 3000 AX erstmal versorgt bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AXELneedHELP
Bisher steht ich noch ganz am Anfang, daher kann ich noch alles planen. Es wird definitiv immer ein EFH bleiben, daher auch eine Zentrale Stelle für Netzwerk im Technikraum.
Ich denke für mir reicht wirklich die Fritz Methode :) für den Anfang. Dazu werde ich mir dann noch einen 24 Port Switch holen; evtl. mit ein paar PoE Ports falls diesbezüglich etwas benötigt wird.

Das reicht für den Anfang und wenn unser Netzwerk dann noch weiter wächst bin ich mit genug Dosen immer noch flexibel aufgestellt.

Hättet ihr mir noch eine Kaufempfehlung für einen guten 24 Port switch?
Empfehlt ihr für die Verkabelung zwischen Patchpanel und Switch eher Bürstenleisten, Rangierpanel oder Rangierpanel mit Bürstenleisten. Was ist am besten und sieht sauber aus?
KnolleJupp schrieb:
- Passender Netzwerkschrank z.B.
https://www.amazon.de/dp/B06XBM5PDM/ für 127€
- Vielleicht noch ein 48-Port Patchpanel dazu:
https://www.amazon.de/dp/B00I4IOR3G/ für 34€
- Passende Keystone-Module:
https://www.amazon.de/dp/B07ZQFSM21/ für 120€
- Und z.B. einen Boden für den Router:
https://www.amazon.de/dp/B002RIHZZQ/ für 25€
Usw.
Fehlen nur noch kurze Patchkabel, um Patchpanel und Router mit dem Switch verbinden zu können.
Alles andere hat mir @KnolleJupp bereits rausgesucht. Vielen Dank dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
AXELneedHELP schrieb:
Empfehlt ihr für die Verkabelung zwischen Patchpanel und Switch eher Bürstenleisten, Rangierpanel oder Rangierpanel mit Bürstenleisten. Was ist am besten und sieht sauber aus?
Nix davon. Einfach nur Kabel nehmen, die kurz genug sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AXELneedHELP
Da beide Anschlussleisten, von Switch und Patchpanel vorne liegen, muss man beides nur mit entsprechenden Patchkabeln verbinden,
Irgendwelche Leisten, Panels oder anderes wird alleine dafür nicht gebraucht.

Und, na ja, das ist jetzt nur Meinung, aber ich würde wie zu Anfang geplant direkt einen 48-Port-Switch nehmen,
wenn so viele Anschlüsse angedacht sind. Auch wenn am Anfang noch nicht alle davon gebraucht werden.
Später einen zweiten Switch zu ergänzen, geht zwar, hat aber durchaus Nachteile.

Nämlich die Verbindung der beiden Switche untereinander wird dann zum Bottleneck.
Und man braucht auch eine weitere HE im Rack, einen weiteren Stromanschluss usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AXELneedHELP
Noch ein Nachtrag. Bei 48 Ports würde ich wahrscheinlich auf zwei 24er Patchpanels gehen und jeweils eins über und unter dem Switch positionieren. Macht die Verkabelung einfacher. Kann man dann zudem schön auf Etagen aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AXELneedHELP
SaxnPaule schrieb:
auf zwei 24er Patchpanels gehen und jeweils eins über und unter dem Switch
Das ist auch keine schlechte Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AXELneedHELP
AXELneedHELP schrieb:
Hättet ihr mir noch eine Kaufempfehlung für einen guten 24 Port switch?
Nicht wirklich, weil das aktuell keinen Sinn macht. Aber 24er mit PoE findest Du in dem bereits erwähnten Thread. Hier nimmst Du was aktuell auf Kleinanzeigen verfügbar ist. Mit ein wenig Glück bist Du bei 50 bis 40 € dabei. Bei Fragen zur Konfiguration helfen wir gerne.

Ich würde mit einem 8er-Switch anfangen, die bekommt man für unter 15 €, auch im Laden vor Ort jederzeit für unter 20 €, dann hast Du zusammen mit dem Router rund 10 Ports. Das reicht erstmal dicke.
 
SaxnPaule schrieb:
Nix davon. Einfach nur Kabel nehmen, die kurz genug sind.
Hab mal fix ein Foto geschossen. Da braucht es keine Bürstenleiste
20240910_140143.jpg
 
Ok, das mit dem Switch werde ich mir noch überlegen, aber bin da Fan von: "lieber einmal das richtige kaufen".

@SaxnPaule vielen Dank für dein Bild. Wie lang sind deine Kabel 0,25 m?

Bei den Bürstenleisten dachte ich eigentlich daran, das der Switch etwas Platz bekommt und so besser "atmen" kann oder ist dies nicht notwendig?
 
Zurück
Oben