Netzwerk im Haus funktioniert nicht

romae

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
24
Hallo!

Ich habe in meinem Wohnhaus einen Glasfaseranschluss. Am Router der 4 Anschlüsse besitzt habe ich einen "TP-Link TL-SG1024D 24 Port" angeschlossen. Von diesem Switch versorge ich das Untergeschoss (UG) und das mittlere Geschoss (MG). Im vergangenen Jahr habe wir das Dachgeschoss (OG) ausgebaut und hier habe ich eine Netzwerkleitung vom Router, der sich im Untergeschoss befindet, raufverlegt. Im OG habe ich einen "TP-Link TL-SG1008 8-Port" angeschlossen. An diesen Switch habe ich einen "Netgear WAX214 WLAN Access Point PoE WiFi6" angeschlossen.
Die Netzwerk-Leitungen habe mit einem Prüfgerät kontrolliert. Die Leitung ist laut Netzwerkkabeltester in Ordnung.

Nun habe ich aber das Problem, wenn ich den "TP-Link TL-SG1008 8-Port" an der Netzwerkdose in OG anschließe, funktioniert, das gesamte Netzwerk im Gebäude nicht mehr. Der Router bekommt Probleme?
Wenn ich den "Netgear WAX214 WLAN Access Point PoE WiFi6" ohne diesen Switch an die Netzwerkdose im OG anschließe erhalte ich am Handy immer die Meldung, dass das Handy nur ohne Internet verbunden ist.

Bevor ich den "TP-Link TL-SG1008 8-Port" angeschlossen habe habe ich aber den "Netgear WAX214 WLAN Access Point PoE WiFi6" bereits erfolgreich im OG betrieben.

Was könnte hier der Grund sein?

LG Roland
Ergänzung ()

Wenn ich den "TP-Link TL-SG1008 8-Port"-Switch und den "Netgear WAX214 WLAN Access Point PoE WiFi6" im UG an eine Netzwerkdose anschließe, funktioniert alles einwandfrei.
 
romae schrieb:
Am Router der 4 Anschlüsse besitzt habe ich einen "TP-Link TL-SG1024D 24 Port" angeschlossen. Von diesem Switch versorge ich das Untergeschoss (UG) und das mittlere Geschoss (MG). Im vergangenen Jahr habe wir das Dachgeschoss (OG) ausgebaut und hier habe ich eine Netzwerkleitung vom Router, der sich im Untergeschoss befindet, raufverlegt. Im OG habe ich einen "TP-Link TL-SG1008 8-Port" angeschlossen. An diesen Switch habe ich einen "Netgear WAX214 WLAN Access Point PoE WiFi6" angeschlossen.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hallo, was passiert denn wenn du oben im DG an die Dose einen Laptop mit Netzwerkkabel ansteckst? Der müsste dort ja eine normale Netzwerkverbindung aufbauen können. bzw ein Problem mit der Verbindung anzeigen.
Welcher Router wird verwendet? Kannst du ein Bild von den Anschlüssen am Router machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
romae schrieb:
Wenn ich den "TP-Link TL-SG1008 8-Port"-Switch und den "Netgear WAX214 WLAN Access Point PoE WiFi6" im UG an eine Netzwerkdose anschließe, funktioniert alles einwandfrei.
Damit - und mit der Info, dass dein Handy über den AP direkt an der Dose im OG verbunden keine Internetverbindung bekommt - ist doch alles gesagt.

Deine Leitung, die du ins OG geführt hast, bzw. wie sie dort auf die Dose aufgelegt ist, ist Mist.

Du kannst das ganz einfach gegentesten:
Nimm den 8-Port Switch und den AP, schließe sie nicht über das lange Kabel im OG, sondern über ein kurzes Patchkabel direkt am Router an und teste gegen. Wenn dieser Versuchsaufbau im Keller mittels kurzem Patchkabel funktioniert, ist deine Verlegung / Auflegung des Verlegekabels schiefgelaufen.

Verlass dich nicht auf Billigmessgeräte, die nichts weiter als auf Durchgang prüfen können.

EDIT:
Gegenfrage, wie genau sieht der Kabelweg vom Router in's OG aus? Korrekt wäre:
1. Patchkabel vom Router zu einem Keystone-Modul (gerne auch über Patchfeld/Wanddose)
2. Verlegekabel über besagtes Keystone-Modul auflegen und ins OG führen
3. Im OG erneut das Verlegekabel mittels Keystone abschließen
4. In die andere Öffnung des Keystonemoduls/Wanddose das Patchkabel einstecken
5. Mit dem Patchkabel zum 8-Port-Switch
6. Mit einem weiteren Patchkabel zum AP

Alles andere, also z.B. Direktverbindung mit dem Verlegekabel, ist grob fahrlässig und würde dich im beruflichen Umfeld bei kritischen Anwendungen Kopf und Kragen kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und redjack1000
Danke für eure Antworten.
Ich habe gestern die Netzwerkdosen gewechselt und noch neue aufgelegt.
Nun funktioniert das Internet im gesamten Gebäude.
 
Zurück
Oben