Netzwerk im Haus verlegen

R

REFRESH

Gast
Hey@ll

Die Telekom Austria stellt nun endlich n fetzendes Internet zur Verfügung, darum wird in unserem Haus Netzwerk gelegt.
3 Räume (Computerraum im 1. Stock, Wohnzimmer im Erdgeschoß & Partyraum im Keller) sollen verkabelt werden.

Wir werden das vom Elektriker erledigen lassen, ich möchte mir hier aber schonmal n paar Infos holen.

Vornweg, über das Netzwerk soll man
- LAN-mäßig & im Internet zocken können
- DVDs & Clips streamen können
- Music streamen können
- generell Daten/Files tauschen können

Es wird nen Server geben, auf dem der gesamte Content gespeichert wird. Auf diesen Server werden die Clients zugreifen.

Mir gehts in meiner Frage hier rein ums Kabel.

- welchen LAN-Kabeltyp sollte man verwenden, bei dem auch entsprechende Datenmengen über max 30 Meter flott übertragen werden kann?
- ist es überhaupt sinnvoller Glasfaser statt 'normalem' LAN-Kabel zu legen?
- auf was muss man beim verlegen aufpassen? (schon klar, der Elektriker legt bzw zieht das Netzwerk ein; ich werde dem aber peinlichst genau auf die Finger kucken)
- Biegung von LAN-/GlaFa-Kabeln? hab mal irgendwas gelesen, dass man diese Kabel nur bis zu nem bestimmten Winkel biegen darf?! stimmt das & was is da dran?
- auf was sollte man Hard- & Software-mäßig sonst noch achten, vor & beim Verlegen des Netzwerks?

Bitte um Feedback.

grTz, by REFRESH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hälst Du von Powerlines?
Ich nutze zBs. die und bin völlig zufrieden.
Kein kabelverlegen und reichlich schnell.
Ich guck darüber IPTV (T-Home/Entertain).
 
nimm Cat6/7 kabel, nen gigabit-switch und ordentliche Anschlussdosen für die wand. dann brauchste noch ein patchpanel um die adern der verlegten kabeln auflegen und mit dem switch verbinden zu können. glasfaster brauchste nicht, gbit/s über kupfer is absolut ok und glasfaser ist viel zu teuer. ne genaue zahl für den biegeradius hab ich grad nicht im kopf, findest aber bestimmt leicht raus. von telekom austria bekommt ihr nen dsl-router, oder? für die server-hardware gibts ne faq auf CB
 
CAT 6 Kabel + viele Dosen + Patchpanel + Gigabit Switch.
So sollts passen :)
 
glasfaser macht für die vernetzung in diesem fall überhaupt keinen sinn da unnötig und zu teuer

ich würde drauf achten das der elektriker gutes cat5e kabel nimmt ,nach der verlegung messprotokoll geben lassen

sinn würde es evtl. auch machen die anschlüsse vom wohnzimmer und computerraum in den partyraum zu legen ,dort patchfeld+switch+server+internetrouter unterbringen

greetz micha
 
LWL ist für zuhause völlig oversized, das brauchst du wenn du Strecken länger als 100 Meter hast oder sowas, aber für zuhause totaler quatsch. Biegeradius gibts nur bei Glasfaser, weil die Reflektion irgendwann nicht mehr funktioniert.

Also wie schon gesagt Cat6, Gigabit Switch und nen paar Dosen für die Wand, fertig !
 
CAT 7 Kabel würde ich Empfehlen meiner Meinung nach macht es keinen Sinn die paar Cent zu sparen. Der preisliche Unterschied zwischen CAT 6 und CAT 7 ist minimal.

Bezüglich Biegeradius der Kabel findet du die entsprechenden Daten im Datenblatt des Kabels einfach sonst mal beim Kabel Hersteller auf der Homepage gucken.

Wie z.B. hier http://goo.gl/GBDYc
 
@MHaase - hab schon gehört davon, hab mich aber noch nich genauer drüber informiert. Was ich aber weiß is, dass der Stromkreis passen muss. Soll heißen, wenn du 2 oder mehrere Stromkreise in nem Haus hast die nicht irgendwie im Zählerkasten oder sonst wo verbunden sind, könnte es sein, dass du mit dem Internet nich überall hinkommst. Da ich über 3 Stockwerke (1. Stock, Erdgeschoß & Keller) gehen/legen muss, weiß ich noch nich ob das klappt. Muss dann der Elektriker vor Ort klären. Noch ne Sache zu den Powerlines, da läuft doch 'nur' Internet drauf, oder? Oder kann ich das Netzwerk auch laufen lassen über die Teile bzw wie schließe ich dann den Server an die Powerline-Stecker an?

@Olunixus - ah ok, dann wirds das CAT 7 werden, denke ich. Habe gerade mal auf´m Wiki gekuckt & diese nützliche Site mit den verschiedenen Steckertypen gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
Yep, genau, nen DSL-Router leihen die uns. Falls ich Switch-mäßig noch etwas benötige, werde ich mich auf Netgear.de umkucken.
Alles klar, die Server-Hardware-FAQ, gehe ich dann gleich mal checken, merci.

@sucksgsh - *mmmhhh*hört sich genau nach meinem Geschmack an ,)

@michah - ok, also GlaFa fällt dann weg, wenns nich sein muss. Yep, alles an einem Platz, das hört sich gut an & von diesem Punkt dann weg verlegt.

@DIJI2008 - ah deswegen (Biegeradius GlaFa). Tjou, denke so werde ichs machen. Nee, also wenn GlaFa keinen Sinn macht, warum unnötig Cash rausschmeißen. Lieber die übrig gebliebene Kohle fürs Rig (Zockerdesktop) angelegt ^^

@Burnzi - hm, stimmt eigentlich. Wenn ich schon verlege, dann solls auch für n paar Jahre reichen. Genauso mach ichs wegen den Kabelinfos, sind ja alle Daten super übersichtlich gelistet, von daher is es nich schwer sich zu informieren.

Tjou, dann nochmal @all merci für die detailierten Infos ,)
 
Die Powerlines machen nix Anderes, als ein Lankabel mittels Stromleitung zu bilden.
Das ist, als würdest du Deine Endgeräte direkt am Router befestigen.
Einfach die PLs in die Steckdose stecken, kurz warten bis sie sich verbinden und dann die Geräte dranhängen.
Sie lassen sich sogar via Tastendruck verschlüsseln.
Ich hab immer gedacht, das geht in einer Wohnung nicht, da ja die Zimmer separat mit Sicherungen abgegrenzt sind.
Aber da hab ich mich eines besseren belehren lassen müssen.
Je nach Gerät sind wenigstens 100m Reichweite drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MHaase - *boah* 100 Meter, nich schlecht. Hm, die ganze 'Einzieherei' würde dann halt wegfallen, die Leitungen für die Steckdosen sind ja gelegt, LAN-Kabelkosten hätte ich auch nich. Wie is es mit der Übertragung? Auf welche Werte kommt man da so & hat man Verluste? Der Strom läuft ja auch noch durch, stört der denn gar nich?
 
@MHaase schaffen diese D-Lan Dinger 50 Mbit an 2 Steckdosenleisten? Mein WLan N reicht nämlich nicht mehr aus :(
 
@MHaase
DLan Adapter sind schön wenn man keine Kabel verlegen will und sich mit dem Speed zufriedengibt den die Dinger nunmal zur Verfügung stellen. Fürs Surfen reicht das durchaus. Für alles andere aber absolut nicht.

Im besten Fall schaffen Dlan Adapter vielleicht 3-5MB/s real. Das ist verglichen mit einem Kabel absolut unterirdisch. Cat 5e schafft auf 100m Gbit. Also Datenraten von 110MB/s+ Cat 6/7 schaffen sogar 10GBit. Das sind über 1 Gigabyte pro Sekunde.

Prinzipiell würde ich Dlan nur als Notlösung ansehen und immer wenn irgendwie möglich ein Kabel legen.
 
Ich guck HD-TV darüber und kann 2 Streams aufzeichnen und einen gucken.
Gigabit schaffen die nicht.
Kommt also drauf an, was drüber gehen soll.
Netgear bietet sogar welche mit 500MBps an.
Die ich oben verlinkt hatte, sind ziemlich modern und schaffen >80MBit/s (abhängig von den Leitungen).
Die älteren Modelle sind störanfällig.
Kauf die aktuelle C´t extra-Netzwerke.
Da steht alles drin, was Du wissen solltest - sämtliche Vernetzungsmöglichkeiten.
 
- welchen LAN-Kabeltyp sollte man verwenden, bei dem auch entsprechende Datenmengen über max 30 Meter flott übertragen werden kann?
Cat7 für die Zukunft, auch wenn Cat6 für Gbit ausreicht.
- ist es überhaupt sinnvoller Glasfaser statt 'normalem' LAN-Kabel zu legen?
...nein.
- auf was muss man beim verlegen aufpassen? (schon klar, der Elektriker legt bzw zieht das Netzwerk ein; ich werde dem aber peinlichst genau auf die Finger kucken)
Darauf achten dass der Elektriker auch wirklich Netzwerkdosen (mit "Cat") und keine UAE/IAE-Dosen (für ISDN) montiert.
- auf was sollte man Hard- & Software-mäßig sonst noch achten, vor & beim Verlegen des Netzwerks?
Vor oder beim Verlegen gibt es erstmal nicht mehr so viel zu beachten. Verlegekabel & Dosen installieren und das Patchpanel in die direkte Nähe des Routers/Switch stellen.

Powerline ist mehr oder weniger eine Notlösung gegenüber einer vernünftigen LAN-Verkabelung, Nachteile wurde hier ja schon angesprochen. Von den Materialkosten ist PowerLAN auch nicht günstiger. Natürlich kommen die Stunden des Elektrikers beim Einziehen einer LAN-Verkabelung hinzu, aber das ist es wert.

Daten brauchen ein eigenes Kabel :)

btb: An die "Client"-Dosen muss nicht sofort ein Rechner angeschlossen werden. Man könnte hier auch jeweils einen WLAN-AP anschließen, der über das Netzwerkkabel vom Switch (oder gar Patchpanel) per Power over Ethernet versorgt wird. So ist man nicht drauf angewiesen die Netzwerkdosen in die Nähe einer Steckdose zu legen.
Nur so als Denkanstoß.
 
@Humptidumpti - Tjou, das hat mir auch n Kollege geraten, unbedingt wenn möglich LAN zu verlegen. Nach dem übers Netzwerk gezockt & DVDs gestreamed werden sollen, kann & will ich mir keine halben Lösungen leisten.

@MHaase - Nach den Meinungen hier, werde ich auf die PLs verzichten, interessant sind die Teile aber trotzdem, kommt eben - wie du´s getippt hast, drauf an, für was man sie einsetzt.

@t-6 - yep, Cat7 wirds. Ah ok, das mit den Netzwerkdosen & CAT wußte ich gar nich.
Daten brauchen ein eigenes Kabel
Genau, :D DER Meinung bin ich auch*lach*
Hm, so is das mit den 'Client'-Dosen, tjou, werde ich mir überlegen ^^ .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben