Glasfaser Glasfaser verlegen im Haus ohne Dreck

denke max. ein paar Watt pro Karte, und vermutlich nur bei Last. Sonst hätten die nen Lüfter drauf!
 
Sind die cat7 kabel nicht in nem leerrohr verlegt? Zieh da halt dann die faser rein.
 
Selbst wenn die in Leerrohre liegen, kann es sein, dass man sie nicht herausbekommt. Ich würde einfach alles so lassen, denn es gibt keinen Grund hier was zu ändern. CAT7 ist absolut zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
@Howdegen Sich nur für 10GBase-T ein neues Mainboard oder gar einen neuen PC zuzulegen ist aber auch grob übertrieben. Wenn ohnehin ein neuer PC-Kauf ansteht, kann man sich in der Tat nach Mainboards mit integriertem 10G-LAN umschauen.

Aber wenn man einen noch nicht "antiken" PC hat, dann kann man 10G-LAN auch mit einer Steckkarte im oberen zweistelligen Eurobereich nachrüsten. Auf dem genannten Mainboard steckt auch nur ein Marvell/Atlantic AQC113 - den kriegt man auch auf einer Steckkarte für 75-90€.

In meinen 10 Jahre alten PC habe ich schon vor Jahren eine Asus XG-C100C mit dem Vorgängerchip (AQC107) reingesteckt, läuft auch absolut stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Howdegen
Also derzeit reicht Cat7 LAN Kabel ganz locker aus. Und auch für einige Jahre, da würde ich mir nicht all zu viele Gedanken machen.

Und wenn in keine Ahnung... 10-15-20 oder was auch immer wie vielen Jahren Cat7 nicht mehr ausreichen sollte, dann kann man überlegen mit welchen Methoden in Zukunft das Heimnetz ein Upgrade erfahren kann.

Eventuell verbessern sich in den ganzen Jahren auch nochmal die Biegeradien der Glasfasern oder Funkmethoden wie WLAN werden nochmals deutlich besser... sowas kann niemand genau vorraussehen was sonst noch so alles kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Firefly2023
Zurück
Oben