Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News WTTx: Drahtloses 4G/5G-Gigabit anstatt Glasfaser verlegen
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: WTTx: Drahtloses 4G/5G-Gigabit anstatt Glasfaser verlegen
Man-at-Arms
Lt. Junior Grade
Jethro schrieb:Ich bin zwangsweise LTE Nutzer weil es hier nur LTE, ISDN oder DSL per Satellit gibt.
Hab 100Mbit mit einen Ping von ca. 120 bis teilweise runter auf 20, das ist schon OK.
Störanfällig ist LTE eigentlich nicht wirklich, ich nutz es seit 2012 und kann größere Ausfälle an einer Hand abzählen.
Der wirkliche Nachteil ist aber eher das begrenzte Datenvolumen, ich hab mit meiner 53€ Flatrate im Monat 60GB zur Verfügung, sind die weg fall ich von 100Mbit auf 0,3Mbit. Für 15€ kann ich dann 30GB nachkaufen.
Obwohl das begrenzte Datenvolumen eine absolute Frechheit ist und man aus Mangel an Alternativen weit mehr oder unbegrenzt haben sollte ist das aber hier im Ort das einzig sinnvolle aus den schon genannten Mangel an sinnvollen Alternativen.
Ich hätte mir hier vom Staat eine Verordnung gewünscht die an Orten wo LTE als DSL Ersatz herhalten muss die Leute sinnvolle Kontingente an Datenvolumen bekommen. Schön das man die weißen Flecken mit LTE ausbaut aber das begrenzte Datenvolumen nervt schon sehr, vorallem da die Datenmenge die man abruft nicht weniger wird.
"Viel mehr eignet sich WTTx besser für ländliche Regionen oder Länder, die traditionell wenig auf Festnetz setzen."
Selbst Schuld! Wie wäre es denn, wenn Ihr mal mit Euren alten Traditionen brecht und wie die Städte auf Festnetz setzt? Nee, wollt Ihr nicht? Tja dann darf auch nicht gejammert werden
cruse
Fleet Admiral
Das Problem ist die zu starke Verstrickung mit der Industrie bzw. den Firmen, die sowas anbieten. Die Politiker haben oft keine Ahnung und die Berater arbeiten für die Telekom & Co. - klar das da nix vorgeschrieben wird. Zudem ist der Staat immer noch an der Telekom mit ~30% beteiligt - man würde auf Dividende verzichten und die sind fest eingeplant.Jethro schrieb:Ich hätte mir hier vom Staat eine Verordnung gewünscht die an Orten wo LTE als DSL Ersatz herhalten muss die Leute sinnvolle Kontingente an Datenvolumen bekommen. Schön das man die weißen Flecken mit LTE ausbaut aber das begrenzte Datenvolumen nervt schon sehr, vorallem da die Datenmenge die man abruft nicht weniger wird.
Ergänzung ()
? stehen "wir" im Graben und Schaufeln ? Deine Aussage ist noch nichtmal als Witz lustig, da sie voll vorbeigeht ...Man-at-Arms schrieb:"Viel mehr eignet sich WTTx besser für ländliche Regionen oder Länder, die traditionell wenig auf Festnetz setzen."
Selbst Schuld! Wie wäre es denn, wenn Ihr mal mit Euren alten Traditionen brecht und wie die Städte auf Festnetz setzt? Nee, wollt Ihr nicht? Tja dann darf auch nicht gejammert werden
Es sind leider die Telekommunikationsanbieter die auf LTE und Co setzen und nicht auf Glasfaser. Auf dem Land hat man meist nur die Auswahl zwischen den 384 Kbit/s über die Telefonleistung oder einem Anschluss mit LTE (meist Vodafone). Die ländlichen Gegenden heißt es "Friss oder Stirb", entweder steinzeitlicher Festnetzanschluss oder die Funkvariante durch LTE wo der Festnetzsanschluss brach liegt. Man ist also gezwungen für mehr Bandbreite auf LTE zu setzenMan-at-Arms schrieb:"Viel mehr eignet sich WTTx besser für ländliche Regionen oder Länder, die traditionell wenig auf Festnetz setzen."
Und deiner Meinung nach sind also die ländlichen Gegenden selbst schuld wenn der Telekommunikationsanbieter nichts macht
Lavaground
Lt. Commander
Solange es Datenvolumen a la Abzocke gibt, ist das in Ballungsgebieten völlig uninteressant und diejenigen die keine Alternative geboten bekommen schauen in die Röhre weil man sich eine gescheite Funkverbindung nicht leisten kann.
Steff456
Lieutenant
Shririnovski schrieb:Wer, egal welche, Funklösung als Ersatz für einen Kabelgebundenen Anschluss akzeptiert, dem kann man nicht mehr helfen. Langfristig das einzig Richtige ist Glasfaser bis nach Hause.
Langfristig ja, aber 5G bietet viele Möglichkeiten. Es wird davon abhängen, wie die finale Spezifikation aussieht.
Sollte man Massiv MIMO (sehr viele Antennen) verwenden, könnte man ohne gegenseitiges Stören sehr hohe Bandbreiten an fest installierte Access Points liefern durch entsprechendes Beamforming. Das wäre sogar wirtschaftlicher als überall die Straße aufzugraben um Outdoor DSLAMs für VDSL aufzustellen.
Hydrano
Lieutenant
Ich wohne weder in einem Ballungsraum noch aufm Land. So typisch Außenbezirk halt. Kein Kabelanschluss vorhanden, kein VDSL.
Habe hier aber immerhin DSL 16 wovon 10k ankommen. Klar die Leute auf dem Land wären ober glücklich mit 10 Mbit/s und die in der Stadt oder mit Kabel sagen "Oh Gott wie lahm", aber auch für mich reicht es einfach nicht mehr aus.
Ich habe mir gerade erst wieder ein Spiel digital erworben und durfte den PC die ganze Nacht laufen lassen, damit die knapp 21GB dann am morgen fertig sind. Dauert halt gute 4-5 Stunden. Wenn man sowas macht während das Internet aktiv genutzt wird und noch Streams oder Videos schaut - Das geht parallel nicht mehr.
Sobald mein Vertrag ausläuft wechsel ich daher auch auf den Hybrid Vertrag. Hoffentlich gibts es bis dahin ein neuen Speedport Hybrid Router. Das aktuelle Model soll ja wirklich der letzte sein.
Der LTE Mast steht bei mir nur 300 Meter entfernt und ich habe in jedem Raum guten Empfang mit bis zu 85 Mbit/s zu jeder Tageszeit (getestet mit einem LTE fähigen Handy und der Data Comfort Free Sim von der Telekom)
Daher erhoffe ich mir dadurch wirklich eine gute Steigerung der Geschwindigkeit auf wenigstens "stabile" 30-50 Mbit.
Meine 10-11 Mbit/s aus der DSL Leitung gehen ja auch nicht verloren, daher lohnt sich das ganze für mich in jeder Hinsicht.
Ich komme ja, selbst wenn LTE komplett versagt, mit meiner DSL Leitung soweit zurecht. Jedes Mbit mehr ist im Endeffekt ein Gewinn für den gleichen Preis. Von Preispolitik braucht man gar nicht erst Anfangen wenn wir mal DSL mit Kabelanschlüssen und die Entsprechenden Preise der Anbieter vergleichen würden
Wann sich sowas lohnt und wann nicht muss jeder für sich selbst abschätzen und vor allem empfehle ich auch im voraus den Empfang und die Leistung zu testen.
Die Weiterentwicklung in dem Bereich finde ich jedenfalls sehr interessant, wenn man von der ganzen Marketing-Politik, Drosselung, Preisen und Co mal absieht. Es gibt wirklich einige Regionen die davon profitieren könnten und werden.
Habe hier aber immerhin DSL 16 wovon 10k ankommen. Klar die Leute auf dem Land wären ober glücklich mit 10 Mbit/s und die in der Stadt oder mit Kabel sagen "Oh Gott wie lahm", aber auch für mich reicht es einfach nicht mehr aus.
Ich habe mir gerade erst wieder ein Spiel digital erworben und durfte den PC die ganze Nacht laufen lassen, damit die knapp 21GB dann am morgen fertig sind. Dauert halt gute 4-5 Stunden. Wenn man sowas macht während das Internet aktiv genutzt wird und noch Streams oder Videos schaut - Das geht parallel nicht mehr.
Sobald mein Vertrag ausläuft wechsel ich daher auch auf den Hybrid Vertrag. Hoffentlich gibts es bis dahin ein neuen Speedport Hybrid Router. Das aktuelle Model soll ja wirklich der letzte sein.
Der LTE Mast steht bei mir nur 300 Meter entfernt und ich habe in jedem Raum guten Empfang mit bis zu 85 Mbit/s zu jeder Tageszeit (getestet mit einem LTE fähigen Handy und der Data Comfort Free Sim von der Telekom)
Daher erhoffe ich mir dadurch wirklich eine gute Steigerung der Geschwindigkeit auf wenigstens "stabile" 30-50 Mbit.
Meine 10-11 Mbit/s aus der DSL Leitung gehen ja auch nicht verloren, daher lohnt sich das ganze für mich in jeder Hinsicht.
Ich komme ja, selbst wenn LTE komplett versagt, mit meiner DSL Leitung soweit zurecht. Jedes Mbit mehr ist im Endeffekt ein Gewinn für den gleichen Preis. Von Preispolitik braucht man gar nicht erst Anfangen wenn wir mal DSL mit Kabelanschlüssen und die Entsprechenden Preise der Anbieter vergleichen würden
Wann sich sowas lohnt und wann nicht muss jeder für sich selbst abschätzen und vor allem empfehle ich auch im voraus den Empfang und die Leistung zu testen.
Die Weiterentwicklung in dem Bereich finde ich jedenfalls sehr interessant, wenn man von der ganzen Marketing-Politik, Drosselung, Preisen und Co mal absieht. Es gibt wirklich einige Regionen die davon profitieren könnten und werden.
Zuletzt bearbeitet:
Shririnovski schrieb:Wer, egal welche, Funklösung als Ersatz für einen Kabelgebundenen Anschluss akzeptiert, dem kann man nicht mehr helfen. Langfristig das einzig Richtige ist Glasfaser bis nach Hause.
Langfristig ist eine feinmaschige und möglichst lückenlose Abdeckung mit 5G/6G/7G wünschenswert oder was es sonst noch als Standards geben wird mit entsprechend flexiblen Datenkontingeten oder Flatrates. Jedes Loch mit einer Glasfaser anzubinden um dann wieder Millionen Kleinstnetzen aufzubauen, die sich gegenseitig stören, wie es derzeit gemacht wird ist definitiv keine und die beste Glasfaser nützt wenig wenn man die meiste Zeit des (aktiven) Tages eh nicht zu hause ist.
Anstatt die Städte mit WLAN Hotspots zuzukleistern sollen sich die Provider lieber darum kümmern, die Mobilnetze entsprechend auszubauen und die Zellen zu verkleinern. Der vorgestellte Ansatz geht eigentlich einmal mehr in die falsche Richtung. Anstatt die letzte Meile mit xG zu überbrücken und am "Ziel" auf anderes Funkmedium oder Kabel umzuschwenken, sollte man lieber die letzte Meile mit Glasfaser überbrücken und am Ziel eine xG Mikrozelle verbauen.
Schon mit 5G sollen sich am Ende 10Gbit pro Zelle übertragen lassen. Kabelverbindungen sind dann in 99% der Fälle nur noch überflüssig und über WLAN werden sich wegen der begrenzter Bandbreite auch in der Zukunft nicht annähernd solche Datenraten übertragen lassen.
http://www.lte-anbieter.info/5g/
Anstatt über Mindestbandbreiten und Netzausbau zu diskutieren sollte hier die Politik sich an die eigene Nase packen und die dafür benötigten Frequenzen an die Provider verschenken und sie im Gegenzug dazu verpflichten entsprechend vergünstigte Tarife anzubieten. Sowas könnte man problemlos ist jeder noch so kleinen Stadt verbauen ohne Straßen aufreißen zu müssen.
http://www.elektroniknet.de/markt-technik/kommunikation/mobilfunkantenne-im-kabelschacht-123938.html
Zuletzt bearbeitet:
lalanunu
Lieutenant
Pupp3tm4st3r schrieb:Mhm, also bisher bin ich von dem Hybrid Anschluss nicht sooo überzeugt. Bei bester Verbindung (lt. Router) kommen dennoch maximal 20Mbit/s an, die bis zu 50 MBit/s waren bisher zu keinem Punkt messbar - auch nicht nachts . Dagegen ist die DSL Leitung des Hybrid Anschlusses sehr stabil bei gleichbleibender Bandbreite. Ich hoffe das diese Konzepte bald stabiler laufen werden - Beispiel: Feiertag (3.10.) - über das LTE kamen saumäßig schnelle 1MBit/s an bei einem Ping von 600ms - Hammer
Kann ich nicht bestätigen. Klar hat man Tagsüber mit Hybrid keine 50MBit aber nachts, zumindest hier, definitiv. Da kann ich mit 6MB/s runterladen! Ohne Hybrid sind hier nur 9000kbit verfügbar.
slyho
Cadet 4th Year
Pupp3tm4st3r schrieb:Mhm, also bisher bin ich von dem Hybrid Anschluss nicht sooo überzeugt. Bei bester Verbindung (lt. Router) kommen dennoch maximal 20Mbit/s an, die bis zu 50 MBit/s waren bisher zu keinem Punkt messbar - auch nicht nachts . Dagegen ist die DSL Leitung des Hybrid Anschlusses sehr stabil bei gleichbleibender Bandbreite. Ich hoffe das diese Konzepte bald stabiler laufen werden - Beispiel: Feiertag (3.10.) - über das LTE kamen saumäßig schnelle 1MBit/s an bei einem Ping von 600ms - Hammer
Zum Vergleich, ich hab die Hybridlösung mit 100k+100k. Hatte vorher schon die 100k Leitung dank Vectoring und es kamen bei mir 80/35 an. Jetzt mit hybrid sinds konstant seit Anfang September 170k/63k. Kann mich wirklich nicht im geringsten Maß darüber beschweren.
Im LTE only modus bekomm ich sogar volle 100K via LTE. Etwas seltsam dass es gebündelt nicht ganz so gut aussieht, aber es ist ne ziemlich gut funktionierende Angelegenheit (bei mir).
Zweiter Vorteil ist, dass die reine LTE Leitung auch zum Spielen und und Co absolut konstante Leistung in Puncto Ping bei mir leistet. Wenn also der Kasten mal meckern sollte aber der Mast noch funkt, ist mir die Störung für die Zwischenzeit egal
Muss aber dazu sagen dass es dieses Angebot in meinem Dorf erst seit September gibt, die Vectoring Leitungen allerdings schon länger. Hybrid hab ich seit es im September angeboten wurde, läuft bisher konstant auf gleichem Niveau - die VDSL Leitung seit Anfang letzten Jahres, ohne eine einzige Störung oder Bandbreiten/Pingveränderungen.
Zuletzt bearbeitet: