Finnland ist aber auch ein schlechter Vergleich, siehe Bevölkerungsdichte. Da muss schon in weiten Teilen subventioniert werden, weil da kein Anbieter ausbauen würde, weil er die Kosten quasi nie wieder reinholt.
Wenn das Geld sowieso beim Staat landet ist doch dann auch egal, wenn nicht so, holt er sich das an anderer Stelle über Steuern.
Ich sehe Drahtlos seit jeher als Kompromiss, alles was Stationär ist, wird be mir an Kabeln gebunden.
Und solange die Provider nicht vernünftige Verträge ohne Highspeedvolumenbegrenzung und mit einer garantierten Mindestbandbreite anbietet, ist es als Ersatz zum kabelgebundenen Ausbau einfach nicht zu gebrauchen. Die 60GB Volumen, wie weiter oben erwähnt, sind ja ein Witz, wenn man Audio- und Videostreaming nutzt und sich auch mal ein Aktuelleres Spiel bei Steam laden will. Da komme ich ja nicht mal im Singlehaushalt mit aus, obwohl ich nicht mal Filme streame (die kommen dann doch lieber von Blu-ray), Familien sind da noch schlechter dran. Und dann noch diese Drosselungen bis fast in die Unnutzbarkeit. Wenn WTTH dann nur mit unbegrenzten Volumen oder zumindest ein zeitgemäßes Volumen mit einer nicht so radikalen Drosselung und nur mit garantierter Mindestbandbreite. Was nützt es, wenn man zu Hause nicht mal zu jeder Tageszeit die diversen Internetdienste nutzen kann. "Filmstreaming zur Primetime? Sorry, Netz ist ausgelastet, geht nur normales Surfen" super!