Netzwerk im Neubau 2 Familienhaus

Matefreund

Newbie
Hallo,
da unser Neubau (Keller+EG+OG) mittlerweile weit fortgeschritten ist, geht es jetzt um die Planung und Einbau des Netzwerks.
Bezug ist im Sommer, Glasfaseranschluss liegt im Haus, im Keller direkt beim Stromkasten.

In allen Räumen (Keller,EG,OG) wurden mindestens ein Cat7 Kabel mit Netzwerkdose verlegt (teilweise auch mehrere pro Raum), die Kabel enden alle beim Stromkasten, insgesamt 24. Hinzu kommt noch Wallbox und PV im Keller plus Videosprechanlage Haustür.
Weiter werden 4 Aussenkameras PoE betrieben.

Angedacht war, mit Patch/Switch/Router vom Keller nach oben zu verteilen.
Dies sollte im Stromkasten untergebracht werden.
Macht das Sinn? Oder besser mit seperatem Netzwerkschrank (Platz ist vorhanden)?
Mittlerweile wird der Platz dort knapp, da schon die Außenkameras mit switch und die Sat Verteilung im Stromkasten verbaut sind.

Falls seperater Netzwerkschrank, dann auch die Kameras und TV Verteilung dort rein?

Welcher Aufbau und welche Hardware Router,Patch,Switch, AP ist empfehlenswert?
Aktuell haben wir noch Festnetz Telefon, das hängt dezeit am Router. Wie bekomme ich das im Neubau integriert?

Wir werden mit einem Glasfaseranschluss arbeiten, da das Haus in beiden Etagen (jew. ca 120 qm) von der Familie genutzt wird.
Wichtig ist uns, für die Nutzung von Handys, Tablets etc., eine sehr gute Wlan Verbindung im EG und OG.

Qualität ist uns wichtiger als der Preis, es soll alles gut funktionieren und ein paar Jahre halten.
Die Nutzung ist im Wesentlichen Internet, mit Abstrichen TV über Datenleitung und Online Gaming.

Würde mich sehr über ein bißchen Hilfestellung freuen!

Matefreund schrieb:
da unser Neubau (Keller+EG+OG) mittlerweile weit fortgeschritten ist, geht es jetzt um die Planung und Einbau des Netzwerks.
Macht man die Planung nicht vorher?

Ich habe alles von Unifi, DreamMachine, Switche, Access Points ... Festnetz hatten wir Gigaset N510 mit 3 Handgeräten, aber das hat nach ein paar Monaten keiner mehr benutzt, weil alle iPhones haben und damit telefonieren.

Im HWR habe ich ein kleines 19" Rack einbauen lassen, dort ist DreamMachine, 24 Port Switch, USV und Patch Panel.

Braucht ihr den wirklich in jeden Raum nen LAN Anschluss? Was ist das Budget?

Ich würde (und habe) bei mir im Neubau möglichst versucht eine Trennung zwischen Netzwerk- und Medien-sowie Stromkomponenten zu schaffen. Zumal ich auch meine, in Zukunft flexibler mit einem separaten Netzwerkschrank zu sein und mehr Platz im Stromkasten zu haben.

Wichtig ist nur auch mindestens eine bis 2 Leitungen für netzwerkfähige Komponenten in den Schrank zu legen.
Wissen ja jetzt auch nicht, ob KNX, Loxone oder andere SmartHome Komponenten mit verbaut werden oder in Zukunft nachgerüstet werden sollen.

Netzwerkkomponenten allgemein wirst du vermutlich auch günstiger und in mehreren Variationen in 19" als auf Hutschiene bekommen.
An den Leitungen selbst würde ich entgegen von @Fujiyama nicht so viel sparen, die Kosten halte ich im Vergleich zur Zukunftssicherheit gering. Wichtig hier nur die durchgängige Ausführung im Leerrohr für späteren Austausch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

auf jeden Fall ein separater Netzwerkschrank.
Größe richtet sich je nachdem was da rein soll.
Mindestens das Patchfeld und der 24 Switch.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: elo22
Fujiyama schrieb:
Ja, natürlich! Kostet gefühlt nichts und ist kein aufwand, wenn man es im Rohbau macht, und wer weiß was sich in den nächsten 40 Jahren ändert, dass man vielleicht doch in Räumen einen Anschluss braucht, wo man aktuell nichts braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xeroftw, elo22 und dafReak
Wir haben 2022/23 ebenfalls gebaut. Ohne Keller, aber ebenfalls in jedem Raum zumindest ein Lan-Anachluss und im EG wie auch OG einen Deckenausgang für Accesspoints sowie auch POE-Kameras an den nötigen Stellen. In die Garage haben wir ebenfalls 2 Leitungen gezogen. Das ganze läuft in einem eigenen kleinen Technikraum/Serverrack zusammen. Hier ist dann sämtliche Hardware Router, Switch (POE) und Switch ohne POE in 2,5 Gigabit ausgeführt, ebenso ein Enterprise-Accesspoint, alles von Ubiquiti. Aktuell laufen 7 POE Kamera über POE Switch zu einem NAS, eine Kamera kommt noch bei der Garage hinzu. Läuft alles schön rund. Im Verteilerschrank ist keinerlei Netzwerktechnik verbaut, obwohl dieser 220x120cm ist, also nicht klein, wurde das sauber getrennt (in Eigenleistung, da Schwiegervater Elektriker ist) ausgeführt.

Mach einen eigenen Netzwerkschrank im Keller. Dort kommt dann ein Patchpanel und der Switch rein. Optional könntest du auch einen Homeserver dort einbauen. Wenn noch Platz ist, kannst du natürlich auch Kameraverteilung und TV Verteilung dort mit einbauen.
Reichen alle Netzwerkkabel überhaupt bis zu einem separaten Netzwerkschrank?

Für eine gute WLAN-Abdeckung solltest du min. einen Accesspoint pro Etage verbauen. Berücksichtige bitte auch die Außenbereiche wie Terrasse, Garten, Gartenhütte, Garage. Jeder AP benötigt ein eigenes Netzwerkkabel.
Als Switch reichen 24 Ports vermutlich nicht, daher gleich einen mit 48 Ports nehmen. Oder einen 24er mit 1GBit/s und einen weiteren mit z. B. 2,5 GBit/s und beide miteinander verknüpfen.
Wegen Marken...das ist nicht so wichtig. Ich habe einen Digitus-Netzwerkschrank. Besser und teurer ist vermutlich Rittal. Beim Switch habe ich Netgear, aber es reicht hier auch Zyxel.

Fujiyama schrieb:
Braucht ihr den wirklich in jeden Raum nen LAN Anschluss?
das macht heute Sinn das man in Jeden Raum mindestens eine Doppeldose einbaut

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und konkretor
Ihr könnt gern auf dem Scheißhaus und der Abstellkammer LAN-Anschlüsse verbauen. Ich würde mir das sparen. Oftmals weiß man auch in welchen Räumen LAN sinnig ist und wo nicht.

Matefreund schrieb:
Oder besser mit seperatem Netzwerkschrank (Platz ist vorhanden)?
Unbedingt ein separater Netzwerkschrank. Das schafft in beiden Gewerken weitere Kapazität, falls mal Platzbedarf durch Nachrüstungen aufkommt.
Matefreund schrieb:
Falls seperater Netzwerkschrank, dann auch die Kameras und TV Verteilung dort rein?
Ja.
Matefreund schrieb:
Welcher Aufbau und welche Hardware Router,Patch,Switch, AP ist empfehlenswert?
Das hängt vom persönlichen Anspruch ab.
Manchen reicht die Fritzbox als Router plus ggf. weitere Repeater (oder Fritzboxen im Repeatermode) als Accesspoints. Per se macht eine Fritzbox auch nichts falsch, nur beim Thema VLAN ist dann halt Ende. Ließt sich für mich aber aktuell nicht so, als wäre das in irgendeiner Weise interessant für dich.
Matefreund schrieb:
Aktuell haben wir noch Festnetz Telefon, das hängt dezeit am Router. Wie bekomme ich das im Neubau integriert?
Könnte man bei Fritzboxen an eine solche dran hängen. Oder direkt die in einer Fritzbox integrierte DECT-Basis nutzen.
Matefreund schrieb:
Wichtig ist uns, für die Nutzung von Handys, Tablets etc., eine sehr gute Wlan Verbindung im EG und OG.
Was unter dem Aspekt, dass in jedem Raum mindestens ein Netzwerkkabel liegt auch umsetzbar ist.
Maßgebliche Frage wäre, wieviel Geschwindigkeit angepeilt wird und von wievielen WLAN-Clients die Rede ist.
Wenn 50MBit auf mobilen Endgeräten reichen und davon auch nicht gerade drölf pro Etage existieren, kommst du mit einem Accesspoint pro Etage GANZ locker hin. Je nach Bausubstanz könnte das sogar mit einer strategisch gut positionierten Fritzbox im EG ganz alleine klappen.

Soll hingegen Gigabit an jedem mobilen Client ankommen, wirst du um einen AP pro Zimmer nicht drum herum kommen.

Ergo stellt sich insbesondere die Frage - was wird gebraucht.
Wenn alles, was was wirklich viel Bandbreite braucht über LAN angeschlossen ist (das dürfte in deinem Fall alles, was mit Gaming zu tun hat sein, Stichwort Spieledownloads/Updates), ist der größte Happen schon weg.
Am mobilen Client musst du dann wissen, was dir an welchem Ort im Haus wichtig ist. Grundrisse sind für eine Vorabplanung hilfreich, am Ende ists aber eigentlich nur wichtig, die Kabel dort zu haben, wo man sie brauchen könnte.
WLAN APs hängen an der Decke meistens am Besten.

Fujiyama schrieb:
Haben ist besser als brauchen. bzw. noch wichtiger wären genügend Leerrohre.
Es gibt ne DIN Schlagmichtod, nach der alle Datenleitungen ins Leerrohr müssen. Kann man machen.
Viel wichtiger ist aber, dass man an allen wichtigen Ecken - auch solche, wo LAN hingelegt wird, was dann meinetwegen auch direkt im Putz sein kann - auch ein Leerrohr hat. Ob da was drin liegt oder nicht, sehe ich dabei als absolut Zweitrangig an. Sollte das LAN-Kabel dann irgendwann obsolet sein, weil man alles durchs Leerrohr auf Glasfaser umrüstet (was ich in den nächsten 20 Jahren noch nicht sehe), lässt man sie halt da oder schneidet se ab und macht stattdessen was anderes da hin. Z.B. ne Schukosteckdose, falls eh Strom daneben ist.

//edit//
Am Scheißhaus kann man z.B. n PoE Radio hinstellen, manche haben in einer Vorratskammer ne Wasch- oder Spülmaschine, die vielleicht smart ist.
Ob man das braucht, sei dahingestellt und hängt auch von den baulichen Gegebenheiten ab. Ich würde da aber mittlerweile nichts mehr ausschließen.

@Fujiyama Ist doch alles schon verlegt. Anschluss im Abstellraum kann schon sinnvoll sein. NAS / Server und sowas falls im Keller kein Platz sein sollte.

Ich würde mich wie erwähnt eher an passende Leerrohre an den passenden Stellen orientieren, das ist deutlich flexibler und zukunftsicherer.

Netzwerk Schrank auf jeden Fall. Keine e Verteilungen für LAN nutzen.
Dort Patchpanel und Switch rein. Ont darunter oder ebenfalls dort rein.
Router würde ich mit Zwillingsdose ins EG platzieren WG DECT Reichweite. Übrige Etagen Access Points.
Unifi, DreamMachine usw da wird ein Admin gebraucht, der sich auskennt.

Fujiyama schrieb:
Ich würde mich wie erwähnt eher an passende Leerrohre an den passenden Stellen orientieren, das ist deutlich flexibler und zukunftsicherer.
Kabel und Dose rein kosten keine 15€. Wenn man es machen lässt auch nicht viel teurer und ist günstiger als die Anfahrt in ein paar Jahren, wenn man dann doch eine Dose braucht.

Und genauso kannst du alles im Haus hinterfragen. Muss da wirklich ne Steckdose in die Ecke? Bau doch nur ne UP Dose und Leerrohr ein! Muss da wirklich ein Schalter auf die andere Seite des Raumes? Leg doch einfach Leerrohr zum ersten Schalter, dann kann man den immer noch später einbauen. Braucht man wirklich eine Fußleiste hinter dem Sofa? Muss da wirklich ein Fenster an die Stelle? Bau doch nur nen Sturz ein und du kannst später noch das Loch in die Wand sägen.
usw.

Lieber einmal alles richtig machen, wenn man eh dabei ist, dann kann man wenigstens ein paar Jahre halbwegs in Ruhe wohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Moeller13
Im Titel steht "2 Familienhaus". Was heißt das genau? Man müsste eventuell über eine Netzwerktrennung sprechen. Vielleicht auch nur vorbereitend, falls es mal extern vermietet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
derChemnitzer schrieb:
das macht heute Sinn das man in Jeden Raum mindestens eine Doppeldose einbaut
Und die Garage (Wallbox), Terrasse und Dachboden (ggf. APs) nicht vergessen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer
Definitiv Netzwerkschrank mit eigener Sicherung. Mit einem 19" 12HE Schrank hast du viele Möglichkeiten (inkl. 2HE USV, 2 Patchfeldern, einem Switch, 2HE Fachboden (Fritzbox) und 2 Rangierfeldern).
Bei einem Zwei-Familienhaus eventuell 2 Patchpanel (EG und OG optisch trennen) und/oder die Netzwerke trennen, wie @Moeller13 schon sagt.

Einem Freund habe ich TP-Link Omada rausgesucht und er ist seit fast 2 Jahren ohne Probleme. Er nutzt bspw. den TP-Link TL-SG1428PE Switch, 3x EAP653 PoE APs und ein Metz Connect Patchpanel.
Beim Telefon bin ich überfragt und das Glasfaser könntest du auch in den Schrank packen, wenns noch möglich ist.

Shellys sind auch eine schöne Sache fürs Haus bspw. fürs Licht, elektrische Rollladen oder für die Strom-/Verbrauchsmessung :D

Zuletzt bearbeitet:
Matefreund schrieb:
Angedacht war, mit Patch/Switch/Router vom Keller nach oben zu verteilen.
Dies sollte im Stromkasten untergebracht werden.
Was meinst du mit Stromkasten genau?
Wenn du damit einen ganz normalen 230/400 V E-Verteiler meinst und du unterschiedliche Spannungsbereiche in einen Kasten mischen willst, dann mach das nicht. Nimm lieber einen eigenen Schrank dafür.

Zurück
Oben