Guten Tag,
bald ziehe ich um und würde dort gerne das Netzwerk gut einrichten.
Bisher hatte ich eine Fritzbox woran eine Festplatte angeschlossen war, worauf alle Geräte im Netzwerk draufzugreifen konnten.
PC, Handy, Tablet, TV über Wlan und eine 100mbit Leitung.
In meiner neuen Wohnung habe ich nur eine 16mbit Leitung von 1und1, den Router kann ich auch nicht mitnehmen, der PC soll per Lan angeschlossen werden und der Rest per Wlan.
Habe schon länger auf Ubiquiti geschielt, könnte auch nur das Modem bekommen, vlt möchte ich später auch noch Wlan im Garten haben.
Möglichkeit 1:
Modem: 1und1
Router: Ubiquiti Unifi Secrurity Gateway oder Ubiquiti EdgeRouter X
Wlan: Ubiquiti IniFi AP AC Lite
Software: Ubiquiti IniFi Cloud Key oder Raspberry Pi 4 (UniFi Controller) + PiHole?
Möglichkeit 2:
Router: AVM FRITZ!Box 7530 o.Ä.
Möglichkeit 3:
Router: 1und1 vermutlich AVM FRITZ!Box 7530
Bei einer Fritzbox könnte ich die Festplatte direkt wiederanschließen
Mit dem Raspberry Pi könnte ich auch noch ein NAS bauen aber schafft der das auch alles?
Was könnte ihr mir empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen
Julesey
bald ziehe ich um und würde dort gerne das Netzwerk gut einrichten.
Bisher hatte ich eine Fritzbox woran eine Festplatte angeschlossen war, worauf alle Geräte im Netzwerk draufzugreifen konnten.
PC, Handy, Tablet, TV über Wlan und eine 100mbit Leitung.
In meiner neuen Wohnung habe ich nur eine 16mbit Leitung von 1und1, den Router kann ich auch nicht mitnehmen, der PC soll per Lan angeschlossen werden und der Rest per Wlan.
Habe schon länger auf Ubiquiti geschielt, könnte auch nur das Modem bekommen, vlt möchte ich später auch noch Wlan im Garten haben.
Möglichkeit 1:
Modem: 1und1
Router: Ubiquiti Unifi Secrurity Gateway oder Ubiquiti EdgeRouter X
Wlan: Ubiquiti IniFi AP AC Lite
Software: Ubiquiti IniFi Cloud Key oder Raspberry Pi 4 (UniFi Controller) + PiHole?
Möglichkeit 2:
Router: AVM FRITZ!Box 7530 o.Ä.
Möglichkeit 3:
Router: 1und1 vermutlich AVM FRITZ!Box 7530
Bei einer Fritzbox könnte ich die Festplatte direkt wiederanschließen
Mit dem Raspberry Pi könnte ich auch noch ein NAS bauen aber schafft der das auch alles?
Was könnte ihr mir empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen
Julesey