Netzwerk kabellos zwischen 2 Gebäuden

RoccoNaut

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
492
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich Habe ein Haus A in dem gibt es einen Internetanschluss und ein vorhandenes Lan/Wlan Netzwerk.
Nun gibt es aber auch noch ein Haus B ohne Internetanschluss und ohne vorhandenes Lan/Wlan.

Das WLan aus Haus A reicht im aktuellen zustand NICHT bis in Haus B. Nun muss ich aber das Haus B ohne ein Kabel zu verlegen in das vorhandene Netzwerk aus Haus A einbinden, so dass sowohl Internet und auch Lokales Netzwerk funktionieren.

In Haus B soll eine komplette Verkabelung erfolgen, also einfach nur das WLan auszuweiten (Repeater) reicht nicht aus.

Ich muss aus Haus A Kabellos in Haus B und von dort kabelgebunden weiter verteilen.

Ich habe mal mit einem D-Link DIR 300 den ich noch rumfliegen habe probiert ob ich normalen WLan empfang in Haus B haben kann und das hat funktioniert. Es muss also keine spezielle Hardware sein, Standard reicht völlig aus.

Da ich so etwas noch nie gemacht habe und mich bei Routern etc. nicht wirklich auskenne, bitte ich euch hier um Hilfe und um eine Kaufberatung.

Vielen Dank schonmal

grüße

Rocco
 
Wie weit sind die Häuser auseinander? Ich würde eine Richtfunkstrecke mit Wlan empfehlen. Kommt natürlich auch darauf an, was du ausgeben möchtest. Bei einem normalen Router wirst du keine großen Übertragungsraten erreichen
 
Was Ihr bräuchtet wäre eine WLAN-Bridge. Zwei dedizierte WLAN-APs (mit entsprechender Bridge-Funktion) mit aufeinander gerichteten Antennen, die die Strecke zwischen den beiden Häusern überbrücken. Idealerweise auf Sicht. Von dieser WLAN-Bridge aus erfolgt dann die Hausverkabelung bzw. geht ein Kabel in den Hauswirtschaftsraum o.Ä., wo die Hausverkabelung sternförmig abgeht.
 
Also ich will kein Vermögen ausgeben. Bin Azubi ;) und die Person in Haus B ist auch Azubi. Es muss auch kein Gbit Wlan sein. Einfach nur so, dass man von Haus A zu Haus B auch mal einen HD Film streamen kann. Also 100-300 Mbit sollten reichen.

Es besteht leider keine sichtverbindung. Haus B hat an der Haus A zu gewandten Seite kein Fenster. Aber ich habe in Haus B auf dem Dachboden mein Netzwerk noch ziemlich gut empfangen (alter 54mbit Router den ich zum Testen mal in ein dem Haus B zugewandten Zimmer gestellt habe) 4 von 5 Balken. Strecke etwa 5-7m.
 
Naja, dass WLAN in Haus B gut funktioniert ist für die Strecke zwischen den beiden Häusern vollkommen unerheblich, nech? :) Die Gegebenheiten zwischen den beiden Häusern müssen stimmen. Also: Distanz? Was ist zwischen den beiden Häusern im Weg? Wo sind eure möglichen Standpunkte? Es muss btw keine Freisicht da sein (Fenster), es würde nur helfen. Kannst du denn auf dem Dachboden das WLAN von Haus A empfangen? Und womit "empfängst" du zur Zeit WLAN um das zu prüfen? Mit einem Notebook (gut) oder Smartphone (sehr schlecht)?


Also 100-300 Mbit sollten reichen.
Zwischen Häusern? Das kannst du leider nahezu direkt vergessen. Richtfunk muss es schon sein. Hört sich aber schlimmer an als es ist.
 
Damit ihr ordentlich streamen könnt, würde ich euch zwei WLAN APs (~30 Euro) mit jeweils einer Richtfunkantenne empfehlen (<20 Euro) empfehlen. Die richtet ihr aufeinander aus, stellt eines (oder beide?) der Geräte auf Bridge Modus und habt euren Spaß.

Wie t-6 schon sagt, solltet ihr so gute Bedingungen haben wie möglich. Ist die Entfernung "größer" würde ich auch teurere WLAN Router mit 5 GHz WLAN anraten, die stören sich nicht an Nässe/Regen.

[Nachtrag]
Ach, die Richtantennen kann man übrigens für zwei/drei Euro pro Stück selber bauen.
 
Ach 5-7m sind doch keine Entfernung :p

Die Idiotensichere Methode: Kauf dir 2 Fritzboxen...die sind sehr gut und jedermann kann sie einrichten...die eine steht in Haus A und sendet an die zweite in Haus B ...An der zweiten Fritzbox (in Haus B) kannst du dann deine Lan-Kabel anschließen ;)
 
Also ich habe zu Testzwecken mal einen alten 54mbit Router im Haus A an die Beste stelle gestellt und dann auf dem Dachboden von Haus B mit meinen Handy (Note2) den Wlan Empfang getestet. Da hatte ich 4 von 5 Balken, leicht schwankend. Das gleiche auch mit einem Netbook probiert, gleiches Ergebnis (Windows hat angezeigt "sehr gut")

Luftlinie zwischen Router und Handy/Netbook lag bei ca 7m.

Was für Geräte wären denn empfehlenswert um das zu realisieren?
In Haus B kommt auch ein Switch hin, ist also kein muss, dass der Router mehrere Lan Ports hat.

Fritzboxen sind mir leider zu teuer (Azubi), sonst würde ich hier nicht mit nem Speedport W921 (Wie ich ihn HASSE!!) rumdümpeln ;)
 
Kann dir nicht sagen warum du jetzt ausgerechnet auf FritzBox kommst. Die bieten viele Funktionen, sie haben jedoch kein "High End" pro Funktion.

Wie weit ist denn jetzt die Strecke? Sieben Meter?
 
Dann kauf dir z.B. den TP-Link TL-WR1043ND (http://geizhals.de/tp-link-tl-wr1043nd-mimo-a486889.html), tausche eine der Antennen mit einer Richtfunkantenne aus um den Empfang zu maximieren (theoretisch kannst du es lassen, aber mit hast du stabileren Empfang und dadurch auch mehr Geschwindigkeit) und gut ist. Die Gegenstelle kann ihr reguläres WLAN weiter verwenden.
 
Das ist Preislich ja wirklich noch gut :) Besten Dank schonmal.
Was für eine Antenne sollte ich denn dazu holen?

Oder hat noch jemand andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
RoccoNaut schrieb:
Es muss auch kein Gbit Wlan sein. Einfach nur so, dass man von Haus A zu Haus B auch mal einen HD Film streamen kann. Also 100-300 Mbit sollten reichen.

Hallo,

also HD Filme per wlan zu streamen, kannste vergessen, per wlan bekommt man den erforderlichen Datendurchsatz nicht konstant hin.

Mit den neuen Geräten nach IEEE 802.11ac Standard könnte es gehen, aber den müssen dann natürlich beide Seiten beherrschen.
Die IEEE 802.11ac Geräte sind zur zeit noch sehr teuer, außerdem ist der Standard noch nicht ratifiziert. Also die sind noch in der Draft (Entwurf) Phase.

Guck auch hier rein:

Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung, auch für Fritz!Boxen + Alternativen


^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? Mit 802.11n bekommt man ~75 MBit/s Netto (pro Antenne) bei guter Übertragungsqualität. Dank guter Verbindung sollte es keine nennenswerten Einbrüche in der Latenz oder Datenrate geben. Ein komprimierter Videostream z.B. in 1920x1080 Pixel auf einer 50GB BluRay hat maximal 76 MBit Datenrate, aber selbst BluRays benötigen nicht so viel Speicher d.h. die Dateigröße ist vlt. nur (maximal und inkl. Making of, ...) 25GB, was die Datenrate auf ~38MBit reduziert.

Sollte es trotz allem nicht reichen, muss der TP-Link mit einer zweiten Richtfunkantenne versehen werden, dann kann man MIMO zur Erhöhung der Datenrate (d.h. 150 MBit/s) verwenden. Dafür benötigt man dann auf der Gegenstelle evtl. ein extra WLAN Router wegen der Last. An den 40 Euro scheitert es dann aber sicherlich nicht. Eine andere Möglichkeit hat der TE sowieso nicht.
 
Das Problem ist, das der Datenstrom, bei wlan, nie konstant bleibt, irgendwann fängt ein HD Film an zu ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das mit dem TP-Link versuchen. Vielleicht klappt es ja. Was anderes ist vom Preis nicht drin.

Welche Richtantennen muss ich denn für den Fall der Fälle nehmen?
 
Das ist mir schon klar kusa. Dafür gibt es aber Puffer. Der Player sollte puffern, dazu verfügt man über (sagen wir) 80% mehr Datenrate, als man benötigt d.h. einen zeitweiligen Einbruch lässt sich schnell wieder aufholen, ohne dass der Puffer leer läuft. Geht es aus was für Gründen doch nicht, hilft eine zweite Antenne - wenn die Gegenstelle auch über mindestens zwei Antennen verfügt.
 
also HD Filme per wlan zu streamen, kannste vergessen, per wlan bekommt man den erforderlichen Datendurchsatz nicht konstant hin.


Das ist absoluter Blödsinn, sind die Gegebenheiten gut, so schafft ein WLAN N Netzwerk gerne mal mehr als 15 MB/s Durchsatz, durchgehend!
 
Tja, dann schreib bitte wenn es funktioniert, mit welchen Geräten, welche Antennen und über welche Entfernung.
Auch welches Format der HD Film hat und welche Datenrate er hat.
Aber nicht nur 5 min testen, wenn dann sollte der ganze Film ruckelfrei übertragen werden.

Schreibe aber auch wenn es nicht funzt.

^^
 
Zurück
Oben