Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe ein Gigabit Netzwerk mit 500 Mbit Kabelanschluss und die Downloadrate ist völlig in Ordnung bis es nach mehreren Tagen oder Wochen an einer Netzwerkdose langsamer wird. Dann hilft nur ein Neustart des Switch (TP Link) und das Problem ist weg.
Den Switch habe ich bereits gegen einen nagelneuen Getauscht. Die Patchkabel auch.
Was kann das Problem auslösen?
Kannst du das näher spezifizieren? Idealerweise in konkreten Zahlen ausdrücken.
Bei welchem Szenario wird mit welchen Endpunkten Quell- und Zielgerät bzw. -Software was (Latenz, Upload, Download, NetworkLink) und wieviel langsamer?
Wird (was auch immer) auch langsamer, wenn du den Switch (unbekannten Typs) umgehst und vom Patchpanel direkt in den Router (unbekannten Typs) gehst?
@b1nb4sh: Der Switch ist ein TL-SG108E ich denke da gibt es keinen Enerrgeisparmodus.
@Hutzeliger: An dem Anschluss hängt der Switch und daran zwei Laptops und zwei IP-Telefone. Beide Laptops sind dann langsam. Im Nebenzimmer hängt ein D-LINK Switsch an der Dose und daran auch zwei Rechner. Da tritt das Problem nie auf.
@bender_: Schirmung in den PA einbinden. => Was ist ein "PA"?
@SaxnPaule: Download mit Speedtest gemessen liegt so bei 500 M/Bits. Wenn das Problem auftritt dann nur noch so im 100 M/Bits Bereich. Im Nebenzimmer (wie oben geschrieben) tritt das Problem (auch hinter einem Switch) nie auf.
Den Rechner direkt ans Patchfeld anzuklemmen ist ein bissl schwierig, da Kabel dann quer durch den Flur liegen. Das das Problem manchmal erst nach Wochen auftritt liegen die dann da ziemlich lange.
Doch, der hat EEE und sogar QoS und IGMPv3-Snooping, deswegen auch „Unmanaged Pro“ bzw. „Easy-Smart“. Der müsste sogar eine Web-Oberfläche haben auf der Du das alles Port-weise abschalten kannst. Aber bevor Du das machst, die neuste Firmware installieren. Wenn Du den Kram nicht brauchst, nimm irgendeinen anderen Switch …
Wie ist dann der Network Link? Fällt der auf 100 MBit/s zurück oder ist der dann immernoch GBit?
Du hast nach wie vor nicht gesagt, was für einen Router du hast. Es kann nämlich auch sein, dass deine Verbindung zwischen Router und TP-Link auf 100mbit umschaltet und die Verbindung zwischen TP-Link und PC nach wie vor bei GBit bleibt.
Daher einfach mal den Link Status checken, wenn der Fehler auftritt.
In der Gui des Switches kannst du für jeden Port sehen mit welcher Geschwindigkeit dieser verbunden ist.
Wenn ich das Patchkabel am Rechner rausziehe und wieder einstecke => keine Veränderung.
Wenn ich das Patchkabel am Switch rausziehe und wieder renstecke (ohne den Switch neu zu starten) => alles wieder so schnell wie vorher.
Also werd ich zunächst mal Patchkabel tauschen.
Es ist übrigens ein Hitron Kabelmodem und dahinter eine Securepoint Firewall.
Der TP-Link Switch ist übrigens einer ohne "E" - also nur ein TL-SG108. Da gibt es dann keinen Energiesparmodus und man kann auch nicht auf eine Konfigurationsoberfläche zugreifen.
Hat auch EEE … Inzwischen haben eigentlich alle EEE. Bei konfigurierbaren Switchen kannst Du es abschalten (oder musst es extra einschalten). Und das ist einer dieser wenigen Switche, die auch QoS und IGMPv3-Snooping können, obwohl dieses Modell nicht konfigurierbar ist. Also entweder den ganz dummen TP-Link LS1008G oder den konfigurierbaren TP-Link TL-SG108E holen. Ich vermute nämlich, dass ein Ziehen intern in der Software was zurücksetzt.