Netzwerk mit dem Internet verbinden

Thomas S.

Newbie
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem,

ich habe in den vergangenen Jahren ein Haus saniert und so gut wie möglich (ich bin kein Netzwerkexperte)
versucht dieses Netzwerktechnisch auszustatten.
D.h. ich habe in fast jeden Raum zumindest eine Doppeldose. Verkabelt wurde alles mit CAT 7. Diese laufen in einem Patchfeld im Technikraum zusammen wo
auch meine TAE-dose reinkommt.

Nun stellt sich bei mir die Frage wie ich mein Netzwerk am besten mit dem Internet verbinde. Dazu sei noch folgendes gesagt. An dem Verteilungspunkt kann ich bzw. möchte ich eigentlich nicht meinen
W-LAN Router platzieren, da dieser Raum statisch bedingt eine sehr gute Abschirmung hat und somit der W-LAN-Bereich sehr klein ist.

Ich habe an einem weniger abgeschirmten zentralen Bereich bereits ein Kabel hingelegt, wo ich den W-Lan Router positionieren kann.
Allerding will ich eigentlich nicht erst mein Signal quer durch das Haus Leiten um es dann wieder zur Verteilung zurückzuschicken.

Ein Repeater kommt für mich eigentlich auch nicht wirklich in Frage, da ich nicht nur das W-LAN sonder auch das DECT-Signal beziehen möchte.

Bisher habe ich noch eine alte Fritz 7270. Diese tut auch noch Ihren dienst. Ich möchte aber das System mittelfristig so aufziehen, dass ich auch das "schnelle" Internet welches ab nächsten Jahr bei uns Einzug halten soll (bisher nur 6k) auch vernünftig nutzen kann.

Meine nun kommenden Fragen gehen also sowohl um Hardware Empfehlung als auch um die evtl. noch notwendige Verkabelung.

Meine eigener Gedanke war bisher folgender:

Am Verteilerpunkt ein DSL-Modem ohne W-LAN allerdings mit Telefonanschlüssen (da ich auch meine alten Telefone weiterhin nutzen möchte und ich das Signal ja auch über das Patchfeld laufen lassen kann).

Und an dem Punkt mit guter W-Lan Abdeckung evtl. ein W-LAN Router (an diesem Punkt soll Platzbedingt auch später mal ein NAS stehen, soweit das sinn macht)

Macht das sinn, gibt es bessere Lösungen und welche Kabel brauche ich an dem Punkt mit guter W-Lan Abdeckung (Netzwerkkable, weitere Telefondose, ...)???
Was gibt es dabei zu beachten

Bin über jede Hilfe dankbar, da bisherige Meinungen immer meinten ich solle einfach einen Repeater nehmen "punkt".

Damit will ich mich noch nicht ganz zufrieden geben.

Danke und Grüße

Tomy

Mit zwei Fritzboxen kannst du das Ganze inklusive Telefonie realisieren:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7320/wissensdatenbank/publication/show/172_FRITZ-Box-zum-Telefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/

Und grundsätzlich:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/709_Zwei-FRITZ-Boxen-ueber-Netzwerkkabel-miteinander-verbinden/

Edit 1: Die zweite Box steht an strategisch guter Position als WLAN Access Point und als DECT Basis für die Telefone, die FB 1 nicht mehr erreicht.

Edit 2: Ggfs. kannst du an FB 1 auch DECT und WLAN , zwecks Energiesparen, deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, erst einmal alles richtig gemacht.
Repeater sind in der Tat - spätestens bei größerer Netzlast - nicht empfehlenswert, da halbe Geschwindigkeit durch seine vermittelnde Funktion.

Dir wäre mit einem WLAN-Accesspoint geholfen. Dafür könntest du, falls du einen neuen Router kaufst, die aktuell genutzte Fritzbox 7270 nutzen.
Diese hat nur den Standard N mit max. 300 Mbit/s. Wenn das nicht ausreichend ist kannst du einen Accesspoint mit dem WLAN-AC-Standard kaufen.

Du solltest für die Verkabelung mindestens Cat.6-Kabel und falls notwendig einen Gbit-Switch verwenden, z.B. Netgear GS108.

Edit: Da Telefonie mit abgedeckt werden soll, bitte die Links vom Post über mir verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
In den Technikraum einen 8-, 16-, 24- oder 48-Port-Switch, dessen Ports über Patchkabel mit sämtlichen Ports vom Patchfeld verbunden werden. Die FRITZ!Box 7270 mit der TAE-Dose im Techikraum verbinden, dann noch ein Patchkabel von der FRITZ!Box zum Switch. Fertig!

Für WLAN einen Access-Point mit Patchkabel an die Doppeldose in dem Raum stöpseln, in dem der beste Empfang herrschen soll. Wahlweise weitere Access-Points auch wieder an die Doppeldosen in den restlichen Räumen. Das WLAN der 7270 kann deaktiviert werden.

Die 7270 wirst du auf längere Sicht austauschen müssen, weil sie nur ADSL2+ beherrscht.

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen,
das hilft mir schon mal einiges weiter.

Noch eien Frage zu Accesspoints. Können diese auch DECT?

Grüße

Tomy

Von AVM gibt es glaube ich Accesspoints, die auch DECT können.
Also zumindest die AVM PowerLAN Dinger können DECT und WLAN.

hast du an dem "weniger abgeschirmten zentralen Bereich" eine Doppeldose? Falls ja kannst du die TAE Dose aufs Patchfeld legen und dahin leiten, dann von einer der beiden Dosen auf WAN an der Fritzbox.
Dann über die zweite Leitung per LAN zurück. in den Technikraum und dort auf den zentralen Switch.
Kommt natürlich drauf an wie weit das ist. Man sagt TAE -> Modem sollte nicht länger sein als 10m.
Ich hatte es selbst schon so ähnlich im Einsatz mit 6 Meter Kabelweg. Hat selbst mit VDSL100 problemlos funktioniert.

Zurück
Oben