Fritz Box mit Netzwerkverteiler verbinden

Incanus schrieb:
Was heißt nein? Das ist doch, was ich schrieb. Du weißt nicht genau -oder sagst es zumindest nicht- was da alles an Geräten angeschlossen ist. Überwachungskameras beispielsweise wären typische PoE- Geräte oder WLAN Access Points, aber willst einfach mal eben so Deinen Internetzugang damit verbinden?

Wer kümmert sich denn um die IT-Belange der Firma?
Es war vorher ein Speditionsunternehmen da drin und sie wären in die Insolvenz, ich hab die Büroräumlichkeiten erst vor 2 Tagen angemietet und sah den Serverschrank. Ich hab die Vermieterin daraufhin angesprochen ob Sie mir da ein paar Infos darüber geben kann aber leider ohne Erfolg.
Also ich weiß überhaupt nichts was da alles dran hängt mit was da alles vernetzt wurde.
Ich wil eigentlich nur diese Lan Steckdosen nutzen damit ich die PC‘s statt über Wlan eben über die Lan Verbindung mit dem Internet versorgen kann, will es eben ausnutzen da sich die Gelegenheit ja ergeben hat. Klar wäre toll wenn ich eventuell von anderen Ort auch auf meine Daten evtl. zugreifen könnte
Ergänzung ()

Achso die Lan Kabel führen alle zu den diversen Netzwerkdosen im Nebenraum die dann an den Pc‘s angeschlossen wurden

Wenn die hier gegebenen Tipps nicht funktionieren denke ich, dass sollte sich das jemand Vorort anschauen der mit der Materie vertraut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Illi1905 schrieb:
Klar wäre toll wenn ich eventuell von anderen Ort auch auf meine Daten evtl. zugreifen könnte
Ich glaube Du missverstehst mich. Es geht darum, dass Du Deine PCs und Deinen Router blind mit einem Netzwerk verbinden möchtest von dem Du gar nichts weißt. Also nicht, dass Du von einem anderen Ort zugreifen kannst, sondern jemand anderes, den Du gar nicht kennst.
Und nochmal, wer kümmert sich bei Dir um die IT?
Illi1905 schrieb:
Achso die Lan Kabel führen alle zu den diversen Netzwerkdosen im Nebenraum die dann an den Pc‘s angeschlossen wurden
Alle vermutlich nicht, denn am PoE-Switch sind Geräte angeschlossen, die keine PCs sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosluis und Ja_Ge
Ist doch nur Huddel und Brassel. Netzwerkfachmann beauftragen. Der TE ist vollig überfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin, ulrich_v, hanse987 und eine weitere Person
Wenn es keine Dokumentation gibt, braucht man erst mal eine Bestandsaufnahme welcher Port auf welche Netzwerkdose geht.

Da beide Switch Smart Managed sind, muss man auch erst mal schauen wie die konfiguriert sind.

Funktioniert überhaupt grundsätzlich mal der Internetanschluss?

Einfach irgendwie zusammenklöppeln ist nicht. Wenn man davon keine Ahnung hat (was nicht schlimm ist) muss man einen Fachmann ins Boot hohlen. Vor allem ist es im Businessbereich noch wichtiger, dass sich ein Profi darum kümmert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Welches Kabel wohin führt, ist nicht mal so das große Problem. Aber das fehlende Pwd des Switches schon. Da muss sich jemand einlesen, wie man den resettet und neu konfiguriert. Das ist nix für Laien.
Also würde ich das erst mal zurück stellen. Ein einfaches Netzwerk mit den Ports der FB und dem Poe Switch aufbauen.
Poe wird für Kameras, Telefone, Access Points verwendet. Da müsstest Du klären ob da noch was dran hängt. Aber das ist ja einfach, indem man schaut, ob link leuchtet.
Aber aus Post #14 geht ja hervor, das die FB noch gar kein Internet hat. Daher auch der Post #1 von der DSL Amtsleitung?
Sehe vom Router auch nur 2 Kabel 1x LAN 1x Strom vom Netzteil.
Also step by step. Erst mal Internet klar machen, dann WLAN, dann LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Illi1905 schrieb:
wären in die Insolvenz
Normal nehmen die dann die Switche mit, denn die hätten bei Kleinanzeigen.de bzw. in einer eBay-Auktion noch so 40 € pro Stück gebracht. Oben auf, der TP-Link SG2210P, das ist ein PoE-Switch, also ein Switch der auf Ethernet auch noch Strom liefert. Das ist z. B. für WLAN-Access-Points oder IP-Kameras. Der kann weg. Darunter ist ein D-Link DGS-1210-24. Das ist ein konfigurierbarer Switch, deren Zustand niemand kennt. Der kann auch erstmal weg. Dein Dreh- und Angel-Punkt ist das Patch-Panel, also die Zeile mit 1…24. Und die Strom-Steckdosenleiste. Alles Andere kann weg.
Illi1905 schrieb:
LAN-Dosen nutzen, damit ich die [Computer] statt über WLAN eben über LAN mit dem Internet versorgen kann
  1. Wieviele Computer hast Du?
  2. An welchen LAN-Dose hängen die Computer, also deren Nummer 1…10?
Wenn Du mehr als vier Computer hast oder die LAN-Dosen nicht beschriftet sind, dann würde ich den einfachen Weg gehen, also den D-Link recyclen†. Über eine aufgebogene Büroklammer zurücksetzen und richtig einstellen. Wie das geht, steht hier … Danach verbindest Du jede „Nummer“ 1…24 im Patch-Panel mit irgendeinem Port des D-Link. Hast Du nicht genug LAN-Kabel, musst Du Deinen Stundensatz abwägen, also was günstiger ist, ausprobieren welche Nummer am Patch-Panel wirklich belegt ist oder im Media-Markt bzw. Saturn noch entsprechend Kabel zu kaufen. Oder Du kaufst online … Am Ende gehst Du von irgendeinem Port vom D-Link mit genau einem LAN-Kabel zur FRITZ!Box. Fertig.

† Auch hier den Stundensatz berücksichtigen, denn ein 24er-Switch der direkt funktioniert, kostet mit Versand keine 60 €…
Illi1905 schrieb:
Ja ich habe den FritzBox Cable erhalten also brauche ich ja dann dieses komische Antennenbox wo mann das Kabel da rein dreht
Du brauchst ein Coax-Kabel bzw. eine Coax-Multimedia-Dose, also eine Dose mit „TV, Antenne und Data“. Wenn Du die nicht findest, kannst Du hierzu Du Vodafone anrufen. Die schicken Dir dann einen Techniker. Kann aber sein, dass das Verlegen des Kabels so aufwendig wird, dass Du extra zahlen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Der D-Link ist ein managed Switch, vermutlich nicht ohne Grund. Also ist der irgendwie eingerichtet. Was keiner weiß, wie was wo. Also versuch den zu resetten, Google hilft. Dann wäre er out of the box und sollte sich wie ein unmanaged Switch verhalten. Falls das nicht geht, dann tausch den gegen einen unmanaged Switch. Nun Ports vom Switch mit dem Patchfeld verbinden. Ein Kabel vom Switch an einen LAN Port der Fritz. Fritz an Internet anschließen, fertig.

Ich würde erstmal einen Fachmann die ganze Anlage anschauen lassen. Nicht, dass da irgendwo z.B. eine Schliessanlage mit dranhängt. Deshalb finde ich es gewagt zu sagen, ohne die Lokalität genau zu kennen, das und das kann weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin, Ja_Ge und Incanus
Es wurden hier schob viele richtige Dinge gesagt, aber ich versuch das mal zusammenzufassen und dir eine bisschen ein mögliches Vorgehen zu erläutern.

Erst mal zum Setup:

Das kleine Switch, der obendrauf liegt ist eine PoE-Switch der wird benutzt um die angeschlossen Geräte zusätzlich zum Netzwerksignal mit Strom zu versorge. Das können z.B. Überwachungskameras sein. Deinen Bildern nach sind dort auch noch aktive Geräte angeschlossen (Port 4, 7,8). Port 1 (grünes Kabel) ist die Verbindung zum einbauten größeren Switch darunter. Da sieht man auf dem Bild leider nicht genau ob an dem auch noch LEDs leuchten die anzeigen das da schon Geräte dranhängen.

Darunter ist ein Patchpanel an dem die Kabel aus dem Gebäude ankommen. Wenn du dir das von hinten anschaust, solltest du sehen wie viele Kabel da angeschlossen sind. Normalerweise werden die von Links nach rechts aufgelegt.

Auf dem Boden liegt noch ein weißes Kästchen, an dem das gelbe Kabel angeschlossen ist. Da könnte ich mir vorstellen das das in einen Technikraum im Gebäude führt, wo der Vormieter seinen Router stehen hatte.

Was solltest du jetzt machen: Als erstes solltest du prüfen das dir der Vormieter nichts hinterlassen hat was du nicht in deinem Netzwerk haben willst.

Falls du bereits eigene Geräte irgendwo an eine Netzwerkdose angeschlossen hast, die erst mal wieder abstecken. Dann nimmst du dir ein Blatt Papier und notierst dir wir aktuell die Kabel gesteckt sind. Wenn du ein Kabel notiert hast entfernst du es bis alle Patchkabel weg sind.

Dann nimmst du dir den kleinen PoE Switch, ein Patchkabel steckst es in den Port 1 und steckst die andere Seite nacheinander in die Anschlüsse am Patchfeld. Immer ein paar Sekunden warten und prüfen ob die LED am Switch angeht. Sollte die LED angehen notierst du dir die Nummer am Patchfeld. Testweise kannst du dann ein Patchkabel nehmen den Anschluss mit einem Port an den großen Switch verbinden, wenn da keine LED aufleuchtet, weißt du das es ein Gerät ist das PoE braucht. Am Ende die Testkabel wieder abstecken. Wenn etwas aufgeleuchtet hat mach dich auf die Suche im Gebäude wo Geräte sind die nicht mehr funktionieren. Sollte etwas Wichtiges nicht mehr funktionieren kommt die Notiz vom Anfang an in Spiel. Steck die Kabel zurück und hol dir Hilfe.

Als nächstes solltest du die für dich relevanten Netzwerkanschlüsse/Dosen im Gebäude Identifizieren. Falls da nix beschriftet ist, musst du etwas improvisieren: Seck die Netzwerkkabel vom Patchfeld auf den großen Switch halte dabei die Reihenfolge ein damit du sie danach einfach identifizieren kannst. Dann schnapp dir den keinen Switch und Steck ihn nacheinander in die Netzwerkdosen im Gebäude (Strom nicht vergessen ;-)) und schau dann welche Led am großen Switch aufleuchtet. Dann beschriftest du am besten die Dosen mit den gleichen Nummern wie am Patchfeld. Den Kabeln nach sind nicht alle Anschlüsse am Pachtfeld belegt. Das siehst du hinten wie viele Kabel in das Patchfeld reingehen. Wenn du so nicht herausfinden kannst, wo alle Kabel hinführen solltest du dir überlegen einen Fachmann zu holen. Die Anschlüsse würde ich dann erst mal abkleben damit da niemand versehentlich ein Kabel steckt.

Hast du alle Dosen identifiziert kannst du mit dem Aufbau deines Netzwerks beginnen. Wenn du keine Geräte benutzt die PoE benötigen würde ich den kleinen Switch einfach weglassen. Verbinde die Anschlüsse, die du benötigst mit dem großen Switch. Nimm aber wirklich nur die die du gefunden hast und vor unberechtigten Zugriff geschützt sind, damit sich niemand unbemerkt in Netzwerk einklinken kann. Um ganz sicher zu gehen, solltest du einen Reset des Switchs durchführen. Wie das geht findest du hier in der Anleitung: https://media.dlink.eu/support/prod...dgs-1210_man_revg1_7-20_eu_multi_20210929.pdf

Jetzt brauchst du noch eine Verbindung zum Router dazu steckst du ein Netzwerkkabel in den LAN1 Port deines Routers auf einen beliebigen Port am Switch.

Der Router brauch noch die Verbindung zum öffentlichen Netz. In deinen ersten Post hast du DSL geschrieben, aber was das steht ist eine Fritzbox Kabel die an einen BK-Anschluss gehört. In dem Schrank sind soweit man sehen kann aber keine BK-Kabel. Du musst als den Anschluss im Haus ausfindig machen und die Box dort anschließen, normalerweise hilft einen da der Kabelanbieter bei der Installation. Wenn in den Räumen keine BK-Dosen sind würde ich mal im Hausanschlussraum schauen. Ich hatte ja oben schon vermutet das da vielleicht das orange Kabel, das in der weißen Box die am Boden liegt endet hinführt. Wenn das der Fall ist und du kein BK-Kabel verlegen möchtest, wäre es möglich den Router/Fritzbox in den Technikraum direkt an den Kabelanschluss zu hängen und dann über Lan1 diese Kabel mit dem Switch verbinden.

So, ich hoffe das hilft dir weiter. Ist ein wenig Arbeit, aber danach solltest du wissen was da in eurem Gebäude so vorgeht. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Child, Boothby2 und hanse987
Zurück
Oben