Netzwerk nach TIA-568A gebaut. Welche Patchkabel?

mfbane

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mein Heimnetzwerk aufzubauen. Habe sämtliche Kabel verlegt und die Dosen und auch auf dem Patchfeld alles nach TIA-568A aufgelegt. Jetzt wollte ich vorhin Patchkabel für die Patchfeld/Switch Verbindungen bestellen. Irgendwie gibt es auf den üblichen Shops nur Kabel nach TIA-568B ... Ich bin leider etwas eingerostet und entsprechend unsicher. Habe einen 24 Port POE Switch von der Firma Ubnt (https://www.ubnt.com/unifi-switching/unifi-switch-poe/) ...

Meine Frage: Kann ich obwohl mein Netzwerk eigentlich nach Typ A aufgesetzt wurde zum patchen jene Typ B Kabel verwenden? Oder ist das eher nachteilig? Gleicht eventuell der Switch sowas aus?

Habt ihr eventuell einen Shop parat der kurze Patchkabel nach Typ A verkauft? Eine Alternative wäre, dass ich mir die Kabel selber bastel, also die Stecker aufcrimpe...Allerdings wollte ich mir das eigentlich sparen.

LG und vielen Dank

Es ist egal ob du nach A oder B verdrahtest sofern du das an beiden enden gleich machst!
Ergo kannst du jedes Patchkabel nehmen!

Liest du!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Das die Belegung innerhalb eines Kabels identisch sein muss war mir bekannt. Ich war lediglich unsicher ob es Probleme geben kann, wenn ich z.B. ein nach Typ B aufgelegtes Kabel/Stecker in eine nach Typ A aufgelegte Dose stecke. Aber scheint ja wirklich irrelevant zu sein. War da nur echt unsicher. Danke!

Wenn beide Seiten des Kabels identisch aufgelegt sind, also nach A oder B, sind sie 1:1 durchkontaktiert. Das heißt Pin1 an einem Ende ist auch Pin1 am anderen Ende. Lediglich zwei Adernpaare sind bei A bzw. B farblich getauscht, sie bleiben aber 1:1. Es ist daher vollkommen unerheblich ob das folgende Kabel bzw. die folgende Dose anders aufgelegt wurde, weil jeder Pin 1:1 durchgereicht wird.

Nimmt man dagegen auf einer Seite des Kabels für den Stecker Typ A und auf der anderen Seite Typ B, dann bekommt man ein sogenanntes Crossover-Kabel. Die besagten 2 Aderpaare sind nämlich die Empfangs- bzw. Sendeleitungen im Kabel. Wenn diese auf der einen Seite nach A und auf der anderen Seite nach B aufgelegt sind, sind sie eben nicht mehr 1:1, sondern diese 4 Adern sind "gekreuzt", daher der Name "Crossover".

Vielen Dank Raijin. Diese Info hat mir noch einmal geholfen. Prima, dann wird alles klappen. Ich hab dieses Zeug irgendwann mal in der Ausbildung vor knapp 17 Jahren gelernt aber seitdem praktisch nicht mehr benötigt. :)

Entschuldigung, dass ich das noch nicht verstehe. Wenn ich in eine nach A aufgelegte Dose ein nach B aufgelegtes Patchkabel aufstecke, verlängere ich doch im Prinzip das Kabel das in der Dose aufgelegt ist und erzeuge damit einen Wechsel von 586A auf 586B innerhalb der Verkabelung insgesamt gesehen.
Dank für jede Antwort

Nein.

586A bzw. 586B sind NUR INNERHALB EINES KABELS relevant. Das heißt von Stecker zu Stecker und von Dose zu Patchfeld(oder 2. Dose). Wenn du danach ein Kabel in den Port der Dose steckst, ist es vollkommen egal nach welchem Schema das aufgelegt ist.

Wenn beide Seiten eines Kabels mit Steckern nach 586A aufgelegt sind, dann geht unabhängig von den jeweiligen Farben der Pin1 auf einer Seite auf Pin1 auf der anderen Seite. Pin2 geht auf Pin2, Pin3 auf Pin3, etc.

Wenn du nun ein zweites Kabel nimmst, bei dem beide Seiten nach 586B aufgelegt sind, dann geht unabhängig von den jeweiligen Farben der Pin1 auf einer Seite auf Pin1 auf der anderen Seite. Pin2 geht auf Pin2, Pin3 auf Pin3, etc.

Es ist ganz simpel: Wenn beide Seiten nach identischem Schema aufgelegt sind, gehen die Pins 1:1 durch, so als wenn sie alle parallel liegen würden. Die Farben sind nur eine optische Hilfe, weil bei einem LAN-Kabel immer 2 Adern miteinander verdrillt sind und das ist Absicht, weil beide Adern gemeinsam die Information übertragen, also das Bit sozusagen. Durch die Paarbildung und die Farben ist sichergestellt, dass die Paare auch zusammenbleiben. Theoretisch können auch alle Adern schwarz sein und die Klemmen in der Dose einfach nur mit Pin1-8 durchnummeriert werden. Dann muss man aber höllisch aufpassen und durchmessen ob man auch wirklich die richtigen beiden Adern auf die richtigen beiden Pins gelegt hat - daher das Farbschema.

Mal eine Analogie, durch die das vielleicht etwas klarer wird. Die Fahrtzeit und -entfernung ist im folgenden Beispiel unerheblich, also als identisch definiert.

- Manfred und Horst sind Nachbarn
- Beide arbeiten in derselben Firma im selben Büro nebeneinander
- Beide fahren mit dem Auto zur Arbeit
- Manfred fährt immer über die Autobahn (586A)
- Horst fährt durch die City (586B)
- Trotz der unterschiedlichen Strecken, haben beide denselben Start und dasselbe Ziel (Pin1<->Pin1, etc), 1:1
- Nach der Arbeit fahren Manfred und Horst in dasselbe Fitness-Studio
- Diesmal fährt Manfred durch die City (586B)
- Horst nimmt diesmal die Autobahn (586A)
- Es kommt erneut auf dasselbe hinaus, beide starten am Büro und kommen 1:1 am Fitness-Studio an

Auf die gesamte Strecke gesehen starten beide zu Hause, fahren ins Büro und anschließend ins Fitness-Studio. Ob sie nun unterwegs die Route über die Autobahn oder durch die City genommen haben, ist egal.
Das Beispiel hinkt zugegebenermaßen etwas, aber es soll verdeutlichen, dass bei 586A/B letztendlich nur der Start und das Ziel des einzelnen Kabels relevant ist. Nur wenn eine Seite des Kabels nach A und die andere Seite nach B aufgelegt ist, dann sind zwei Adernpaare, also 4 Adern verdreht oder auch crossed. Das ist dann das was man als Crossover-Kabel bezeichnet, ein gekreuztes LAN-Kabel. Da passt die Analogie von oben leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben