Netzwerk Nas Konfigurieren Tempo

pleuel

Cadet 3rd Year
Hallo bräuchte eine Rat zur Konfiguration.
PC modernstes Asus x870e Proart 32GB und Nvme sowie 2,5 und 10Gb Lan.
Nas Qnap 872x mit 64Gb 2 Nvmw Cache HD 10/16/20Tb Seagaare Ironwolf und Exos kein Verbund Lan 1/10Gb
Switch Netgear 1/10Gb und ein Netgear 2,5Gb
Fritzbox 7590Ax
div Pc und Wlan Lan Endgeräte im Netz
Asus Pc und Nas 10Gb direkt verbunden mit Cat7
Asus Pc 2.5gb Lan über Switch Fritzbox und alle anderen Geräte verbunden
Nas 1Gb Lan über Switch Verbindung mit allen anderen Geräten

Funktioniert soweit alles, was mich aber sehr wurmt ist das Tempo der Datenübertragung zwischen Nas und Asusrechner.
Verbinde ich 2 Usb 3.2 Festplatten und kopiere Daten komme ich auf 160-270Mb/s selten drunter.
Kopiere ich vom Pc zum Nas oder externe Hd habe ich Mühe auf über 100Mb zu kommen teilweise auch mal 130-160 kann auch runter auf 1 Mb gehen. Auch eine 8Tb SSD Sata ist nicht schneller. Sicher spielt die Dateigröße eine Rolle habe solche Extreme aber nicht bei den Usblaufwerken.
Hat jemand eine Idee wie ich mich dem Problem nähern kann

Du schreibst, dass das NAS mit 1GB LAN angebunden ist. Das ist der Flaschenhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wenn ich das richtig verstehe, hast du 2 Verbindungen, die der PC zum NAS nutzen könnte (direkt und über Switch). Wie greifst du auf das NAS zu? Direkt mit der IP-Adresse der 10GE-Verbindung oder evtl. nur über den Namen?

Bitte beschreibe deine Umgebung richtig. Was genau steckt in dem NAS und ist wie konfiguriert? Wie greifst du explizit über die schnelle Leitung auf das NAS zu?
Und warum stecken NAS und Rechner nicht am 10 GBit/s Switch?

Vielleich habe ich auch einen Denkfehler, habe das Nas und den Pc mit den 10Gb Anschlüssen direkt verbunden weil ich dachte so habe ich das höchste Tempo zwischen beiden. Alles andere kann über die Switche laufen.

Nas Qnap 872x mit i5, 64Gb Ram, 2 Nvme 256Gb als Cache, 1 16Tb Exos System und Daten, je 1x 10 und 20Tb Exos, 1 Sata SSD 8Tb 1 10Tb Ironwolf. 2 Hd als Thin Volume, 2 als Thick Volume, Ssd als Statisches Volume. Sind alle als einzelne Festplatten angemeldet. Zugriff erfolgt über Windows, die Freigabeordner des Nas wurden per Laufwerksbuchstaben als Netzlaufwerk verbunden. Nas wird über Namen erkannt.

In der Theorie sollte das mit SMB Multichannel klappen, aber in der Praxis ist da oft der Weg über die IP des schnelleren Anschlusses einfacher und gezielter.

Und es sollten dann für den Fall stark unterscheidbare IP-Bereiche zwischen normalem Heimnetzwerk und der Fast-Lane fürs Nas sein, macht es einfacher.

pleuel schrieb:
abe das Nas und den Pc mit den 10Gb Anschlüssen direkt verbunden weil ich dachte so habe ich das höchste Tempo zwischen beiden. Alles andere kann über die Switche laufen
Woher wissen NAS und PC, das nur die 10GB Verbindung genutzt werden soll?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Banned
pleuel schrieb:
Nas wird über Namen erkannt.
Wie vorher geschrieben, nutz mal statt Namen die IP des 10GBit-Interfaces. Windows weiß erst mal nicht, welche Verbindung es nutzen soll. Kann man eventuell über die Interface-Metrik anpassen.

Haben die beiden 10 GBit Verbindungen überhaupt eine fest eingetragene IP-Adresse?
Das passiert bei Direkt-Verbindungen nicht automatisch. Auch nachgesehen, dass beide Geräte auch eine 10 GBit Verbindung erkennen?
Wenn ja, dann auf das NAS über die feste IP-Adresse der 10 GBit Verbindung zugreifen, dann sollte da deutlich mehr durch gehen

Also im Nas habe ich für die 1Gb und 10Gb Anschlüsse unterschiedliche Ip Adressen werden als verbunden angezeigt. Wobei der 1Gb Anschluss als Standardgateway angezeigt wird. Hatte das mal auf den 10Gb Anschluss geändert bekomme dann eine Fehlermeldung.
Unter Windows 11 bekomme ich das Nas nur unter seinem Namen angezeigt. Habe noch keine Möglichkeit gefunden das auf Ip umzustellen.

Na ja, das Gateway ist ja auch nicht erreichbar aus der 10er Direktverbindung.

Wie unterschiedlich sind denn die IP-Adressen?

\\IP-Adresse in die Adresszeile eingeben und schon rennt das ;)

Zuletzt bearbeitet:
pleuel schrieb:
Hatte das mal auf den 10Gb Anschluss geändert bekomme dann eine Fehlermeldung.
Die Fehlermeldung kenne ich, da kann man nichts machen, außer richtig einrichten.......

Wenn du wirklich Hilfe möchtest, beginne mal damit, Details zur Netzwerkkonfiguration zu nennen

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und H3llF15H
So jetzt habe ich die Netzlaufwerke über die 10Gb Ip verbunden. Damit bin ich jetzt etwas auf dem usb 3.2 Niveu 150-250 Mb/s. Ip 1Gb 192.xxx die 10 Gb 169.xxx. Was mich etwas wundert teillweise startet das kopieren mit +ber 500 Mb/s fällt dann aber recht schnell auf die 150-250.

@redjack1000
Habe mich bemüht die verwendete Hardware und das Anschlußschema zu beschreiben.
Welche Details werden noch benötigt?

Besten Dank an alle hat mir auf jeden Fall schon mal etwas weiter geholfen.
Und schönes Fest allen.

Die Netzwerkanschlüsse sind sowohl am Pc wie am Nas Onboard. Insofern habe ich keine weitere Konfiguration daran gemacht. Mit dem Cache kann ich nicht interpretieren was ich sehe Schreiben ca 74-99% lesen 25-50% ??

pleuel schrieb:
Was mich etwas wundert teillweise startet das kopieren mit +ber 500 Mb/s fällt dann aber recht schnell auf die 150-250
dein Netzwerk kann dauerhaft nur so schnell Daten übertragen wie deine HDDs im NAS schnell sind.

Und da ein einzelne HDD rund 250MB/s schafft wird dein 10GbE halt auch nicht schneller sein.

Ohne (zfs) Verbund aus mehreren Platten kommt da hslt nicht mehr bei rum.

Daher macht m.e. alles über 2G5 momentan zuhause recht wenig Sinn

Was dann aber bedeuten würde man braucht alle Hd gleich groß. Was kann man denn z.B. bei 2+2 oder 3+3 erwarten. Also ein Raid Array aus 2 oder 3 Platten und die gespiegelt?

Das würde eine Leseproblematik (wo die Daten nicht im Cache sind) erklären, aber keine Schreibproblematik. Du schreibst doch, dass es auch langsam ist, wenn du von einer 8TB SATA SSD auf das NAS über Netzwerk schreibst, oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn das so ist: Solange die Daten alle in den Cache geschrieben werden können, sollte es hier deutlich schneller gehen, also liegt dein Problem woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Also die 8Tb Samsung 870QVO Sata SSD im Nas ist nicht gerade die schnellste 500/560Mb/s nominell an 6Gb Sata Anschluß und dann Lan. Habe manchmal den Eindruck die ist max gleich schnell oder gar etwas langsamer als eine schnellere mech. Hd. Damit erklärt sich vielleicht auch warum die Usb Platten an Usb C 3.2 10-20Gb schneller sind.
Mit den Cache liest man häufiger man solle es abschalten weil es eher bremst. Weiß nicht wie er Nvme Cache angebunden ist, über Pci müssten min 5x schneller sein.

Zurück
Oben