Hallo bräuchte eine Rat zur Konfiguration.
PC modernstes Asus x870e Proart 32GB und Nvme sowie 2,5 und 10Gb Lan.
Nas Qnap 872x mit 64Gb 2 Nvmw Cache HD 10/16/20Tb Seagaare Ironwolf und Exos kein Verbund Lan 1/10Gb
Switch Netgear 1/10Gb und ein Netgear 2,5Gb
Fritzbox 7590Ax
div Pc und Wlan Lan Endgeräte im Netz
Asus Pc und Nas 10Gb direkt verbunden mit Cat7
Asus Pc 2.5gb Lan über Switch Fritzbox und alle anderen Geräte verbunden
Nas 1Gb Lan über Switch Verbindung mit allen anderen Geräten
Funktioniert soweit alles, was mich aber sehr wurmt ist das Tempo der Datenübertragung zwischen Nas und Asusrechner.
Verbinde ich 2 Usb 3.2 Festplatten und kopiere Daten komme ich auf 160-270Mb/s selten drunter.
Kopiere ich vom Pc zum Nas oder externe Hd habe ich Mühe auf über 100Mb zu kommen teilweise auch mal 130-160 kann auch runter auf 1 Mb gehen. Auch eine 8Tb SSD Sata ist nicht schneller. Sicher spielt die Dateigröße eine Rolle habe solche Extreme aber nicht bei den Usblaufwerken.
Hat jemand eine Idee wie ich mich dem Problem nähern kann
PC modernstes Asus x870e Proart 32GB und Nvme sowie 2,5 und 10Gb Lan.
Nas Qnap 872x mit 64Gb 2 Nvmw Cache HD 10/16/20Tb Seagaare Ironwolf und Exos kein Verbund Lan 1/10Gb
Switch Netgear 1/10Gb und ein Netgear 2,5Gb
Fritzbox 7590Ax
div Pc und Wlan Lan Endgeräte im Netz
Asus Pc und Nas 10Gb direkt verbunden mit Cat7
Asus Pc 2.5gb Lan über Switch Fritzbox und alle anderen Geräte verbunden
Nas 1Gb Lan über Switch Verbindung mit allen anderen Geräten
Funktioniert soweit alles, was mich aber sehr wurmt ist das Tempo der Datenübertragung zwischen Nas und Asusrechner.
Verbinde ich 2 Usb 3.2 Festplatten und kopiere Daten komme ich auf 160-270Mb/s selten drunter.
Kopiere ich vom Pc zum Nas oder externe Hd habe ich Mühe auf über 100Mb zu kommen teilweise auch mal 130-160 kann auch runter auf 1 Mb gehen. Auch eine 8Tb SSD Sata ist nicht schneller. Sicher spielt die Dateigröße eine Rolle habe solche Extreme aber nicht bei den Usblaufwerken.
Hat jemand eine Idee wie ich mich dem Problem nähern kann