Netzwerk neu aufbauen

neu_gierig

Cadet 2nd Year
Hallo Experten.
Brauche Eure Hilfe beim Aufbau eines neuen Netzwerks zu Hause. Folgende Situation: Großes Haus. Holzdecken, dicke Steinmauern, 3 Stockwerke. Viele Netzwerkanschlusse im Haus verteilt. Zur Zeit hab ich einen Wlan Router im Dachgeschoss und einen zweiten Router mit eignem netzwerk im 1.OG. Das Netzwerk im 1OG ist sehr labil. Ich muss immer wieder beu starten damit eine Verbindung hergestellt werden kann... Im EG geht's noch viel schwieriger mit dem Verbinden. Ähnlich, aber nicht ganz so schlimm im DG. Muss ich immer nal wieder ausstecken und neu starten wieder einstecken damit sich die Geräte verbinden lassen. Hardware ist mittlerweilen 5Jahre und älter. Es hängt ein homeserver am Router dran. Hier würde aber auch eine Festplatte reichen da rein Filme gestreamt werden oder maximal ein paar Ordner abgespeichert...
Nun zur Frage: Soll ich Hardware wechseln und wie baue ich sinnvoll ein Netzwerk auf? Es greifen 3Tablets, 5Handys und 3Notebooks aufs Wlan zu. Zudem noch 2Tvs und eine PS via Kabel. Kann ich mit neuer Hardware die Reichweite und Signal deutlich verbessern? Vorschläge?

Herzlichen Dank für Eure Geduld und eventuell eure Tipps!
.martin

Das klingt auf jeden Fall nach schlechter Hardware, dass du die Teile regelmäßig resetten musst. Und ja, Reichweite und Bandbreite kann sich deutlich verbessern durch andere Hardware.
Welcher der Router verteilt denn das Internet? Also wo liegt die DSL/Kabel-Dose? Und wie sind die beiden Router miteinander verbunden?

1. Neue Hardware, 5 Jahre ist kein Pappenstiel.
2. Wie schaut die Verkabelung aus? Welche Dosen? Welche Kabel? LAN oder / und DLAN?
3. Sinnvoll? Nur einen Router für DSL / Cable, den anderen durch nen AP ersetzen. Dann einen Switch. An den Switch ein WLAN Accesspoint für jede Etage.

Wow, das geht ja schnell hier... Also: Ausgangspunkt des Internets und aller netzwerkkabel ist das DG. Kabel sind glaub ich Cat5e oder so? Wurde auf alle Fälle vom Fachmann verlegt und sollte passen! Welche Hardware ist denn zu empfehlen? Muss nichts wahnsinnig extravagantes sein... Würde aber den Netzwerkpc gern rausnehmen... Braucht mir zu viel Strom fudas was er können muss...;-)

z.B. dieses Teilchen hier wäre für das Dachgeschoss gar nicht schlecht. Mit zwei USB-Eingängen, ein mal sogar USB 3.0, erfüllt das Gerät alle Anforderungen.

Und unten im 1.OG reicht dann eigentlich ein günstiger Access Point oder Repeater, wie z.B. dieser hier, je nach Empfangsstärke des WLANs aus dem DG. Möglicherweise ist das Signal aus dem DG aber bereits gut genug für das ganze Haus, dann brauchst du gar kein zweites Gerät, das müsstest du erstmal testen.

@Necareor: Also bei vorhandener CAT5e Verkabelung einen WLAN Repeater zu empfehlen ist jetzt nicht soooo clever...

Ins DG kann dann der Router, min. ein - über LAN angeschlossener AP - ins Ergeschoss.
Als Gerät empfehle ich, gerade für Laien, immer gerne die Fritzbox. Dort wäre die 7490 das "Luxusmodell", etwas günstiger die 7430. Wenn du dich ein bisschen in die Materie fuchsen willst, wären auch andere Hersteller die billiger sind eine Option. Wie schauts denn da und bei dem Budget aus?

Benzer schrieb:
@Necareor: Also bei vorhandener CAT5e Verkabelung einen WLAN Repeater zu empfehlen ist jetzt nicht soooo clever...
Das ist Ansichtssache: Ein Repeater ist sehr leicht zu konfigurieren, das Gerät kann überall platziert werden, nicht nur neben der Kabel-Dose, und es gibt kein Roaming-Problem zwischen zwei einzelnen WLANs. Wenn ihm die Bandbreite dann ausreicht beim Repeater, ist es trotz vorhandener Verkabelung eine Überlegung wert.

Ich hatte zuhause auch schon zwei einzelne APs, mich störte aber z.B. extrem, dass VoIP-Gespräche am Smartphone abgebrochen sind, wenn ich das Stockwerk, also das WLAN gewechselt habe. Und es waren identische Geräte mit identisch konfiguriertem WLAN. Daher bin ich auf einen Repeater gewechselt, da ich im untersten Stockwerk sowieso keine 150MBit-Internet-Bandbreite benötige.
Möglicherweise hat sich das heute durch WDS etwas verbessert, aber das habe ich noch nie getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar gibt es auch Punkte die für so ein Gerät sprechen, aber in diesem Fall sehe ich die nicht und die Nachteile was Performance angeht sind doch schon eklatant.

Zuletzt bearbeitet:
Hier macht mMn ausschließlich ein AccessPoint Sinn..
Dafür kann man auch ganz einfach einen günstigen WLAN-Modem-Router kaufen und konfigurieren. Dann hast du WLAN und sogar noch LAN-Anschlüsse in Hülle und Fülle :)

https://www.computerbase.de/forum/t...r-einen-wlan-access-point-macht-v0-1.1177380/

Problem gelöst ;)
Ich hab nen kleinen Netgear und der hat ne deutlich bessere WLAN-Sendeleistung als die Fritzbox von Kabel Deutschland. Peinlich eigentlich :evillol:

Ein Repeater im 2,4Ghz Netz bei 20Mhz Kanälen bringt nach n WLAN etwa nur noch 20Mbit/s (bei einer Antenne wie sie die meisten Handys und Tablets haben)

Ich hatte zuhause auch schon zwei einzelne APs, mich störte aber z.B. extrem, dass VoIP-Gespräche am Smartphone abgebrochen sind, wenn ich das Stockwerk, also das WLAN gewechselt habe. Und es waren identische Geräte mit identisch konfiguriertem WLAN. Daher bin ich auf einen Repeater gewechselt, da ich im untersten Stockwerk sowieso keine 150MBit-Internet-Bandbreite benötige.
Möglicherweise hat sich das heute durch WDS etwas verbessert, aber das habe ich noch nie getestet.
Soweit ich weiß bedarf es dazu nichmal das gleiche Gerät. Einfach nur gleiche SSID auf beiden WLAN-APs und WPA2 Einstellungen reicht.

Zumindest mit einem Download hatte ich das mal getestet (Gerät eins ausschalten während der Übertragung) und der lief weiter.
Soweit ich weiß holen sich die Geräte wenn die SSID die selbe ist aber ESSID ne andere sowieso keine neue IP über den DHCP usw. weil sie wissen dass sie immernoch im selben Netzwerk sind

Zuletzt bearbeitet:
Was ja z.B. bei einer DSL 16000er Leitung absolut ausreichend ist. Es kommt halt immer ganz auf die individuellen Faktoren an.

Das Roaming von deinem Endgerät von Repeater zu AP oder von AP zu AP (bei identischer SSID und Security) unterscheidet sich nicht.
Wenn man eine Kabelanbindung hat macht ein Repeater nie Sinn ;)

Dann haben da bei mir wohl die beiden APs nicht so sauber gearbeitet als jetzt der Repeater. Dann nehme ich mal alles zurück.

Hallo, ich würde auch min. ein Access Point (AP) empfehlen, im EG oder im OG. Am besten wäre ein AP in jeder Etage außer im DG, weil dort der Router steht, der auch ein AP ist. Am Günstigsten sind Router die du als AP konfigurieren kannst.

Mach mal ne Skizze vom Haus und zeichne alle Netzwerkdosen ein und die Geräte die die dort angeschlossen sind, oder schreibe wenigstens wie viele Dosen in welchem Raum und in welchem Geschoss vorhanden sind.

Nehme Router bzw Access Points möglichst mit externen, abnehmbaren Antennen. Gute Antennen sind Gold wert für die Reichweite.

Les dich hier ein:

[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Die nächste WLAN-Generation IEEE 802.11ac

Kaufberatung: Accesspoint mit AC-Standard

https://www.computerbase.de/forum/t...spoint-mit-ac-standard.1390961/#post-16265058

Zuletzt bearbeitet:
Bin durchaus Technikaffin. Kaufe ungern billig und dann 2mal, aber auch nicht gern das Beste vom Besten, denn das nutze ich dann meist nicht. Preis-Leistung muss passen. ;)

Im Anhang mal die Grundrisse. Dosen in Grün, wenn genutzt stehts dabei. Router in Rot und die gelben Bereiche wären die gewünschten Wlan-Bereiche. Im EG und vor dem Haus hakts im Moment sehr... ;)

Dachgeschoss ist kein Problem (sind ja kaum Wände), aber die anderen beiden Geschosse sind mit bis zu 90cm dicken Steinmauern erbaut... Decken bestehen aus Holzbalken und Estrich sowie Bodenaufbauten...

Vielen Dank für die Hilfe!

150713_DG Skizze Netzwerk.JPG (DG) 150713_EG Skizze Netzwerk.JPG (EG) 150713_OG Skizze Netzwerk.JPG 1.OG

Der Router im DG steht dort in der Ecke natürlich denkbar ungünstig, aber dort läuft alles zusammen, richtig? Welche Geräte hast du zzt., bitte Hersteller und genauen Typ angeben (alles was zum Netzwerk gehört, Router, Switch, Server, ect.)
Läuft im Dachgeschoss alles auf einem zentralen Patchpanel zusammen?
Ein paar Fotos wären auch nicht schlecht.

Wie hoch ist dein Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach einem ziemlichen Durcheinander an. Bei Holzdecken sollte es doch kein Problem mit dem WLAN geben.

Ich würde versuchen, nur einen WLAN Router im Dachgeschoss zu betreiben. Alle anderen Geräte erst mal aus. Dann mit der Handy App Wifi Analyzer durch das Haus laufen und schauen, wo und in welcher Stärke das WLAN Signal ankommt. Wenn es "weiße" Flecken ohne oder nur sehr schwachem Signal geben sollte, dann kannst Du auf den betreffenden Etagen einen Repeater installieren.

Falls meine Vorschläge nicht passen sollte, dann zeichne uns doch mal ein Bild, wo im Haus Du welche Geräte mit welcher gewünschten Bandbreite betreiben willst und wo schon Netzwerkkabel liegen.

Ich würde erst einmal das Problem analysieren, bevor ich blind neue Hardware kaufe. Ich vermute eher, dass sich die Geräte bei Dir gegenseitig stören oder vielleicht eines kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du blind? Da oben sind schon 3 astreine Grundrisse und natürlich soll er erst mal versuchen, was mit den vorhandenen Geräten möglich ist.
Deshalb wurde oben auch mehrfach geschrieben das wir wissen müssen was zzt. vorhanden ist. Außerdem ist es bestimmt nicht optimal zwei separate Netze zu machen so wie er es im Moment hat.

Soo, Bilder aller Geräte und eine Liste derer. Ich bin mir ganz sicher, dass meine Konfiguration besch***en ist. Nur ein Wlan-Router klappt nie! Das Haus ist mit 17*13m recht groß und die Position ist, wie bereits gesagt wurde, komplett daneben. Aber ich stell bestimmt keinen Router ins Loft, der gehört in den Abstellraum wo er jetzt ist. ;-)

Was vermutlich wichtig ist: Hab auf den Router (weil ich dachte, na das brauch ich unbedingt) DD-WRT draufgespielt. Läuft also nicht mit dem originalen System.

Das Modem: D-Link DSL 320B Modem.jpg
Der Router neben dem Modem: TL-WR43 1043ND (TPLINK) Router.jpg
Der AP im OG: TL-WA901ND (TPLINK) ACCESS Point.jpg
Switch: TL-SG1008D Switch.jpg

und damit ihr eine Vorstellung vom Haus habt: 120601_Söhlerhof_04.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nen 2. WK Bunker kann ich mir schon vorstellen :)
Was ist denn dein Budget?
Meiner Meinung nach sollte bei den Decken in jedes Geschoss 1-2 AP reichen. Kostet ja eh "nix"
Am Ende bist bei 40€ je AP. Für EG und 1.OG sind das je 2. Je nachdem wie einschränkend die Mauern wirklich sind
Bei meinem Vadder sind bspw im Haus so 40-60cm Wände. Da reicht ein AP in der Mitte ;) Im Garten ist dann aber nicht viel^^
Würde bei dir aber auf 1-2je Geschoss gehen je nach Sendeleistung. Ist sicherlich auch mit einem je Geschoss getan

Zurück
Oben