Netzwerk neu aufstellen (Kaufempfehlung) - 2 Gebäude verbinden

Scoopdiedoo

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
11
Liebe Technikfreunde,

ich habe folgendes Thema: Wir haben einen Altbau gekauft samt Nebengebäude. In das Nebengebäude soll nun ein kleines Büro reinkommen.

Bisheriger Aufbau: Fritzbox 7590, Netgeat Switch und daran verschiedene Geräte (u.a. 1 kleiner Server und eine Synology)

Jetzt ist es so, dass im Haus die Verbindung bereits sehr schlecht ist und das Nebengebäude nicht vom Wlan erreicht wird. Da der Altbau sich anbietet eine kleine Server- und Netzwerkumgebung zu basteln überlege ich das Thema neu anzugehen und würde gerne euer Feedback hören. Wichtig ist, dass beide Gebäude Internet haben ggf. aber 2 verschiedene WLAN Netze.

Die beiden Gebäue trennen etwa 4-5m. Der Internetanschluss im Haus läuft über das DSL der Telefondose über den Anbieter easybell.

Jetzt habe ich schon viel über Ubiquiti gelesen und finde das ganz interessant.

Macht es bei der Entfernung der Gebäude Sinn eine Bridge zu kaufen und beide über Richtfunk zu verbinden oder kriegt man das alleine über Access Points gemanaged?

Sollte man die Fritzbox austauschen? Wenn ja durch was?
Muss ehrlich sagen, dass ich mit der Fritzbox teilweise recht unzufrieden bin, da ich insbesondere mit Apple Geräten wahnsinnige WLAN Probleme habe (und mein Büro nahezu nur auf Apple basiert).

Versuche mich da gerade ein wenig einzufuchsen. Kann ruhig auch hochwertiger sein.

Danke schon mal vorab!
 
Rate mal wer definitiv sagen kann, ob WLAN ausreichen wird?
Ich gebe ein paar Antwortmöglichkeiten vor:
[ ] Du selbst
[ ] Wir hier im Forum
[ ] Ein:e Hellseher:in

Die Entfernung ist das eine, das andere halt wo die Geräte aufgestellt werden.
Ich würde sagen: Das kann mit WLAN funktionieren. Aber wie gut es funktionieren wird, wie gut es funktionieren muss (im Sinne von Datenübertragungsrate/Ping), das kann ich nicht sagen (letzteres auch nur du).

Ach ja: Und du hast auch andere WLAN-Router/Access Points probiert um sicher zu sagen, dass die Fritz!Box das Problem war?
 
Das Sinnigste wäre, ein Glasfaserkabel zwischen den Gebäuden zu ziehen. In jedem Gebäude dann separate Switches und WLAN APs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Definitv sinnvoller als Richtfunk. Aber hängt m.M.n. eben auch von den Gegebenheiten und Anforderungen ab, aber wäre die schönste Lösung.

Glasfaser vor allem wegen den unterschiedlichen Gebäudepotentialen.
 
Olah, bin da ganz bei scooter010, Richtfunk schön und gut, gibt so 90€ Teile, besser halt ordentlich dann ist man preislich aber nicht weit von Fibreoptic und den 4-5 m im Keller nen rohr zu schießen. RJ45 fällt wegen potenzial Ausgleich flach.
Meine Meinung je nach Anwendung und wie es weitergeht mit den Möglichkeiten, unterschiedl. SSID unterschiedl. VLan, etc etc und je nach Ausleuchtung AP`s verbauen. Ubiqui bietet sich da durchaus an, zwei Switche mit Fibre-Uplink umd ie Gebäude zu verbinden.
Zum Thema austausch der Fritzbox, die Consumergeräte sind mehr oder minder alle gleich, es geht dann halt in den Businessbereich. Da geht dann mehr...
Um sich allerdings den Ärger, die Kosten und das Fehlkonfigurieren zu ersparen, würde ich einfach an der FB das WLAN abschalten und das ganze über die AP`s abbilden.
 
Danke euch für den Input. Das mit dem Glasfaserkabel ist ein interessanter Tipp.

Könnte mir einer von euch ein wenig erläutern, wie das konkret aussehen würde? Bzw. wie die Installation mit dem Glasfaserkabel zwischen den beiden Gebäude funktioniert?
 
Du hast grundsätzlich zwei Optionen: Kabel unterirdisch und frostsicher tief verlegen. Dabei unterirdisch durch die Mauer, ein Rohr in der Mauer einmörteln/schäumen mit Brunnenschaum. Dort das Erdverlegungsgeeignete GF Kabel in einem 60-80cm tiefen Graben in einem Bett aus Sand verlegen.

Option 2: An einem zwischen den Häusern gespannten Drahtseil befestigen.

Option 2 ist schneller/billiger, aber weniger Sicher gegen Witterungseinflüsse.

Du musst dann entsprechend zueinander passende SFP+ Module/ LWL kaufen.

Auf beide Seiten dann ein Switch mit sfp+ Slot. Kannst auch komplett ubiquiti machen, Dream machine (Router oder Controller), wlan-APs, switches. Die Konfiguration ist damit relativ einfach, aber kostet auch ne Mark. Brauchst dann nur noch ein DSL Modem bzw. deine Fritzbox um die Internetverbindung zum Provider herzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben