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Netzwerk nur 100MBit/s statt 1GBit/s | CAT 6 | Kabel verlegen ...

BartS

Commodore
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Apr. 2008
Beiträge
4.955
Hallo zusammen,
leider möchte meine Verkabelung, bzw. das Anschließen, meines Netzwerks nicht ganz
funktionieren. Von der Leistung bin ich leider nicht überzeugt und muss daher auf euer
(Fach-)wissen setzen.
Ich habe schon im Netz geschaut, aber noch keine Lösung gefunden die auch bei mir
geholfen hat. Mir geht es ähnlich wie in diesem Thread, aber leider ist da keine Lösung genannt.

Folgende Sachen hab ich verbaut:
Anhang anzeigen 597010
Router -> GBit-Switch -> CAT6 Patch-Panel -> CAT6 Netzwerkdose/n. Verbunden mit dem
Ligawo Verlegekabel Cat.7A S/FTP 1500MHz, angeschlossen und erfolgreich getestet
mit diesem Anschluss-Set. Als Patchkabel habe ich auch diverse CAT6 Kabel hergenommen
(ist alles nicht das beste, ich weiß...).

Nun habe ich das Problem das ich alles verlegt habe, wie es auf den Bildern der Netzwerkdosen
und dem Patch-Panel zu sehen ist und mit dem Tester alles als Okay angezeigt wurde, aber die
Übertragungsrate ziemlich "mies" ist und mein PC nur 100MBit/s anzeigt, beim meinem Notebook
wiederum steht 1GBit/s.

Folgende Werte habe ich beim Testen (Speedtest.net) erreicht bei meinem 200MBit/s Tarif:
- NB per LAN an Router = 190MBit/s
- NB per LAN an Switch = 175MBit/s
- NB per LAN an Netzwerkdose = max. 150MBit/s
- PC per LAN an Netzwerkdose = max. 90MBit/s
- PC per WLAN + Repeater an Router = max. 185MBit/s

Ich bin nochmals die ganze Verkabelung durchgegangen und habe schon nach "TIA-568A"
und "TIA-568B" angeschlossen (beide Enden) um auszuschließen das da der Fehler liegt.
Mit dem Kabeltester habe ich auch keine Probleme ausmachen können.


Probleme wo ich nun eure Hilfe brauche:
1. Warum kann ich bei meinem PC* nur mit 100MBit/s laden aber mit dem Notebook** 1GBit/s?
2. Passen die Verkabelungen wie auf den Bildern der Netzwerkdosen/ Patch-Panel zu sehen,
oder sollte man das anders verkabeln?
3. Muss ich beim anschließend der Verlegekabel etwas beachten (4-5cm abziehen - Geflecht kürzen
und nach hinten - Abschirmfolie so lang wie möglich dran lassen - anschließen)
?
4. Noch etwas, was man beachten muss beim verlegen/ anschließen, was ich ggf. übersehen habe?

*PC: Hierfür das MB -> ASRock Z77E ITX mit den neusten Netzwerk-Treibern
**Notebook: Thinkpad T420s


Danke für eure Hilfe :).
 
Hi. hatte auch das Problem. Sind deine Ethernetports vom Router auf Stromsparen gestellt? Bei meiner Fritz Box war das so und ich hab von 100MBit/s auf 1Gbit/s gestellt
 
Sieht alles soweit gut aus. Wüsste nicht was man da groß beanstanden sollte (für Privat). Generell kann man sagen das Gigabit eigentlich nicht sooo anspruchsvoll ist wie oft dargestellt. Da reicht meist Cat-5e.

Aber schau dir doch mal die Softwareseite an. Manchmal haben Netzwerkkarten Probleme die Geschwindigkeit richtig zu erkennen und fallen dann auf 10/100Mbit zurück.
Guckst du mal hier:
148996-gigabit-ethernet-adapter-andauernd-nur-100mbit-s-netzwerk-2.jpg

Schau mal was eingestellt ist. Wenn Auto dann setz es mal von Hand auf Gigabit Fullduplex.

@madzzzn
Es bekommt ja übers Notebook den richtigen Speed und alles ist am Switch angeschlossen. Stromspareinstellungen aufm Router können also nich wirklich zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn Kabel wo das Notebook vorher 1 Gbit erreicht hat, der Desktop nun nur 100 Mbit bekommt, kann das Problem ja eigentlich nur noch am PC selbst liegen.

Würde mal folgendes probieren (in der Reihenfolge):
- Im BIOS / UEFI prüfen dass der LAN Stromsparmodus nicht aktiviert ist
- Im Treiber prüfen ob allfällige Energiesparmodi automatisch aktiviert werden dürfen.
- Allfällige Asrock "Super-Duper" Tools wie etwa XFast deinstallieren falls vorhanden.
- Live Linux runterladen, auf ein bootbaren Stick hauen und gucken obs da besser ist. Falls ja: Windows / Windows Treiber Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@madzzzn
Wie @Digitalzombie schon geschrieben hat, beim Notebook scheint es ja zu funktionieren...
Trotzdem danke :)

@Digitalzombie
Habe ich auch schon geschaut, doch irgendwie erkennt es bloß folgendes:
Anhang anzeigen 597032
Also das GBit/s wird komischerweise überhaupt nicht angezeigt...
Energiesparfunktionen uä. habe ich schon abgeschalten.

Daher finde ich es auch komisch, in meiner alten Wohnung habe ich alles nur per Patchkabel
verbunden und zum Teil gute 115MBit/s bei meiner alten 100MBit/s Leitung hinbekommen
bei CAT5/e ... Jetzt ist alles auf CAT6 umgestellt (auch das kleinste Kabel) und es wird langsamer O_o.

@Lawnmower
ASRock Software habe ich keine drauf, das die nichts ist, ist klar ;).
Energieverwaltung ist immer auf Höchstleistung.
BIOS und Linux-Live CD muss ich gleich mal testen..


Weiter finde ich den Verlust zu hoch, oder ist das Normal das man vom Router über den
Switch und das Verlegekabel bis zum Notebook (~20m Kabel) >40MBit/s "verliert"?
 
Wird beim Test mit dem Notebook das selbe Kabel, wie mit dem PC verwendet? Es könnte auch ein defektes Kabel vorliegen, da ab 1 defekten Ader auf 100 MBit geschalten wird, weil dieser Modus nur 2 Adernpaare bin 4 benötigt.
Die Anzeige im Gerätemanager ist normal. Oftmals wird Gigabit als Einstellung beim von Windows installierten Treiber für den Adapter nicht angezeigt. Eventuell kann auch die installation des neuesten Treibers Abhilfe schaffen.
 
BartS schrieb:
Daher finde ich es auch komisch, in meiner alten Wohnung habe ich alles nur per Patchkabel
verbunden und zum Teil gute 115MBit/s bei meiner alten 100MBit/s Leitung hinbekommen
bei CAT5/e ...

115Mbit ist grade noch so im Toleranzbereich für 100Mbit. Wenn auch ein sagenhaft guter Wert :D

shaft^felix hat recht das Gigabit nicht immer angezeigt wird. Hab ich gar nicht mehr dran gedacht.
Trotzdem hab ich das Gefühl das hier der Fehler steckt. Aber das mit dem Kabel ist auch ne gute Idee.

Hast du die Treiber von der Mainboard Website, direkt von Broadcom oder über das Windows Update installiert?
Versuch mal einen anderen Treiber direkt von Broadcom. Kann auch eine Version niedriger sein falls es nichts aktuelleres gibt. Netzwerktreiber gehören zu den wenigen Treibern die generell auch in älteren Versionen nicht sonderlich schlechter sind. Wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop, das ist auch noch ein guter Tipp: Nicht irgendein Speedtest nehmen sondern z.B. mit iperf testen (gibts für diverse OS, läuft ohne Installation). Vorgehen: Beim Server mit iperf -s starten (ob es das Notebook oder der PC ist egal), beim Client dann mit iperf -c [IP_vom_Server].
 
@diamdomi
Muss ich auch mal testen, danke.

@shaft^felix
Kabel ist das gleiche, also direkt vom Notebook an den PC gesteckt.

@Digitalzombie
Habe gerad versucht alte Treiber zu installieren, komischerweise klappt das nicht, da selbst bei
einer Deinstallation im Geräte-Manager der Netzwerkadapter gleich wieder da ist :freak:.
Versuche noch etwas rum.

@Lawnmower
Okay, dann werde ich das gleich noch machen :)

Ist das mit der großen Verlustleistung den normal oder kann das auf einen Fehler zurückführen
(Meine damit vom Router mit ~190MBit/s ... zum Notebook mit ~150MBit/s ...)?
 
Zuletzt bearbeitet: (...)
BartS schrieb:
Habe gerad versucht alte Treiber zu installieren, komischerweise klappt das nicht, da selbst bei
einer Deinstallation im Geräte-Manager der Netzwerkadapter gleich wieder da ist :freak:.
Versuche noch etwas rum.

Bedeutet das du die Treiberinstallation vom Windows Update aktiviert hast. Sobald der installierte Treiber weg ist und Windows ein nicht installiertes Gerät erkennt, wird der direkt wieder automatisch installiert. Normalerweise kann man aber einfach einen anderen Treiber drüberbügeln ohne den alten zu deinstallieren. Zumindest bei Netzwerk sollten da keine Probleme auftreten.
 
@Digitalzombie
Hatte ich auch getestet, scheinbar hat das Windows irgendwie verhindert.
Aber nun ist es ja, wie auch immer, 1GBit/s also alles bestens...

@Lawnmower
Wie arbeite ich den mit dem "iperf" das Programm startet sich nur kurz und schließt dann wieder
und per cmd findet er nichts bzgl. iperf ...

Große Datei, ca. 10GB, kopieren hat bei mir ~30MB/s (~240MBit/s) geklappt.
Dabei waren beide Parteien per LAN an selben Switch und beide haben 1GBit/s angezeigt.
Kopiert wurde von der SSD meines Homeserver zu meiner SSD im PC.

Komischerweise steht nun auch 1GBit/s beim PC da, vermutlich hat erneutes neustarten geholfen.
 
Du kopierst alle iperf Datein z.B. in einen Ordner c:\iperf.
Cmd öffnen.
In das Iperf Verzeichnis wechseln (mit dem Befehl cd).
Und dann mit der Eingabe von iperf3.exe [Befehl] sollte es klappen.
Der Test geht 10 Sekunden, das Ergebnis sollte auf beiden cmd's angezeigt werden.
Alle Befehle kannst Du mit --help anzeigen lassen.
Wenn im Netzwerk alles gut ist, müsstest Du rund 900 Mbit/s hinkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lawnmower
Danke dir.
So sieht es aus (PC mit LAN an Homeserver mit WLAN)...
Anhang anzeigen 597050
Beim Sender (Homeserver) waren es 156MBit/s

Mache gleich noch einen Test mit dem Laptop und PC, beide dann LAN.

"EDIT"
PC mit LAN an Laptop mit LAN:
Anhang anzeigen 597052
zwar schon besser mit 560MBit/s, aber noch weit unter deinen genannten 900MBit/s...

Wo könnte da der Fehler liegen?
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Soweit so gut. Gigabit ist jetzt also aktiv.

Das nur knapp über 500Mbit funktionieren wird aber schwieriger.

Theorien:
1. Es kann sich weiterhin um einen nicht-optimalen Treiber handeln

2. Probleme mit der Schirmung der Verlegekabel
Teste mal, wenn möglich, ohne die Dosen und direkt am Switch. Wie sind die Kabel verlegt? In der Wand? Parallel laufende Stromleitungen können Probleme machen, wenn zu nahe zum Netzwerkkabel verlegt wurde.

3. Sollte das keine Veränderung bringen könnte es zu guter letzt natürlich auch am Switch liegen. Hab zwar gute Erfahrungen mit dem Modell gemacht das du nutzt, aber wer weiß. Vielleicht packt der es einfach nicht.
 
@Digitalzombie
2. Probleme mit der Schirmung der Verlegekabel
Ich tippe (und hoffe) mal das es daran liegt, da ich aufgrund des ganzen Versuchen
die Dosen und das Patch-Panel nicht zugeschraubt habe und dadurch evtl. Störeinflüsse
zustande kommen... werde da mal nochmals alles neu/ besser machen und schauen ob
es daran liegt.

Die Kabel an sich liegen aktuell Lose im Treppenhaus die Wand herunter und da durch
die Wand. Steckdosen sind in der Nähe, vllt. macht das was aus, Stromkabel sind nicht
direkt daneben.

Switch könnte ich nächste Woche mal testen, da kommt die neuste Version des TP-Link
Switch, welches ich heute geordert habe.


Erst einmal danke soweit an alle, mache ggf. heute/ morgen weiter :)
 
Am besten wäre tatsächlich mal einfach eine "dumme Aufstellung" mit Switch (oder Router), PC, Notebook und 2 kurzen Patchkabeln (statische IPs nicht vergessen wenn nur mit Switch). Wenn Du da die 900 Mbit +/- kriegst, ist die Verkabelung wohl tatsächlich der Hauptverdächtige. Wenns da auch nur 500 Mbit durchgehen, müsste es weiterhin am PC liegen. Der Switch sollte Gbit problemlos schaffen - vielleicht nicht wenn auf allen 8 Ports volles Rohr Daten gezogen werden würde aber das ist ja hier nicht der Fall - 500 Mbit ist auf jeden Fall zu wenig. Die langsame Geschwindigkeit zum Homeserver ist ziemlich sicher dem WLAN geschuldet.
 
Switch ist in Ordnung würde ich sagen... 940MBit/s
Anhang anzeigen 597121

Ich werde dann mal alles nochmals abschirmen und messen,
wenn dann immer noch die 500MBit/s vorhanden sind muss ich
nach einem anderen Fehler ausschau halten.

Danke erst einmal :)

"EDIT"
Es geht ... :freak:
Ich dachte mir gerade ich teste lieber noch einmal bevor ich zusammen baue
wie die Übertragungsrate ist, also "iperf" zwischen meinem PC (LAN) und dem
Notebook (LAN) durchlaufen lassen und folgendes Ergebnis erhalten... 926MBit/s
Anhang anzeigen 597178

Verstehen kann ich es zwar nicht, bin aber froh das es jetzt passt.
Über den Speedtest erhalte ich nun auch bis zu 204MBit/s (heute um ~1.Uhr)
tagsüber ist es aber leider immer noch "schlecht" mit ~120MBit/s,
wobei ich das auf die Auslastung des Netz schiebe (Intern sollte es jetzt ja
rennen ;))


Nochmals Danke an alle :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (ok)
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