Cat6 Netzwerk nur 100Mbit/s mit manchen Geräten

Kurzes Update,
Netzwerkdose und Anschluss neu aufgelegt, keine Besserung. Anschließend ne andere (neue) Cat6 Dose eingebaut, auch kein Erfolg.
Erdung abwechselnd (und gleichzeitig) am Switch und am Patchpanel entfernt immernich der gleiche Effekt. Gigabit Kontrollleuchte am Switch leuchtet nur wenn die alte 7390 dranhängt, bei der neuen 7530 gibt's die Kommunikation nur mit100 MBit.
Als nächstes besorg ich mir nen RJ45 Stecker den ich direkt auf's Verlegekabel bauen kann damit ich noch Patchpanel oder Kabel direkt ausschließen kann. Danach wenn's nicht anders geht eben versuchen neues Kabel einzuziehen.
TCP-Optimizer am PC im Büro brachte für diesen auch keinen Erfolg, der braucht trotzdem weiterhin einen Switch vor der Netzwerkdose um Gigabit zu erhalten.
Das mit iperf an der Fritz und am Linux-Sat-Receiver
muss ich mich nochmal einlesen, wobei mein in die Jahre gekommener Lappi glaub ich gar kein Gigabit kann.
Und zum Thema Schirmung, Brummschleifen, usw.. da hatte ich in der Berufschule wohl nen Fensterplatz und war etwas abgelenkt...
😇😉

@Evilc22
Danke nochmals für den Hinweis, aber alle 4 Anschlüsse der 7530 stehen auf Power Mode und sollten Gigabit verarbeiten. Hatte sogar schon testweise nur einzelne Anschlüsse eingestellt und entsprechend gesteckt.

Etwas merkwürdig.

Kannst du mal zu dem verlegten Kabel exakte Infos liefern? Auf jeden Fall die komplette Aufschrift auf dem Kabel (die sich ggf. wiederholt).
Falls du das Kabel online bestellt hast, bitte mal den Link zum Artikel posten.

Und dann: Kneif bei nächster Gelegenheit mal ein kurzes Stück vom Kabel ab & hol ein paar Adern aus dem Kabel raus.
Isolier die Adern ab. Fasert sich die Ader in mehrere Litze auf oder ist es nur ein Draht?
Gerade wenn es ein einzelner Draht ist: Schab mit einem Messer die oberste Kupferschicht ab und/oder versuch mal ein gutes Foto von der Schnittfront der Ader zu machen.

Wie lang sind die Kabelstrecken generell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Das mit dem RJ45 Stecker auf Verlegekabel vergiss mal schnell wieder. Damit kommst Du überhaupt nicht weiter, sondern baust Dir weitere Fehler ein.
Fakt ist, das Dein Netzwerk ja auf Gigabit läuft, den Messwerten der NAS+PC+Satreceiver zufolge.
Aber die Messwerte sind ungewöhnlich schlecht für Cat Kabel. Wäre auch nur eine Ader nicht aufgelegt, kannst Du nicht 800Mbit/s messen, sondern würdest 100Mbit/s messen.
Ich denke es ist ein Auflege-Fehler. Was ist, wenn Du z. B. eine weisse Ader verwechselt hast?
Z. B. Ader 1 mit 3. Wenn Du das dann überall gemacht hast, läuft Dein Netzwerk auf Gigabit, aber liefert solche schlechten Werte.
Du hast LAN Tester verwendet. Der LAN Tester testet die einzelnen Adern durch beginnend mit Ader 1.
Mal angenommen Ader 1 ws ist nicht die weisse von grün, sondern die weisse von orange.
Auf dem Tester siehst Du das so erst mal nicht, wenn die Gegenseite auch falsch aufgelegt ist.
Dann bekommst Du solche schlechten Werte beim Speedtest.
Ich würde erst mal das LAN-Kabel zum Sat-Receiver genau angucken und ggf neu auflegen auf beiden Seiten. Das Augenmerk auf die weissen Adern legen. Zum Sat-Receiver war der Wert ja besonders schlecht.
Neues Kabel brauchst Du nicht. Solche Dinge sind immer Auflege-Fehler. Eher selten Fehler am Kabel selbst. Zu enge Biegeradien Kabel beschädigt. Das das dann bei allen Kabeln der Fall sein soll, ist eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde hier schon mal belehrt dass es RJ45 Stecker (mit Zange pressbar) für Verlege-kabel gibt die auch funktionieren
Wo ich aufpassen würde bei CCA Verlege-Kabel die darf man nicht grob behandeln
Da bricht gerne mal etwas.... Alu bricht schneller als Kupfer

Es geht doch nur mit einer Fritz nicht oder?... Wie Lange ist das Kabel? Welche marke?

Hoffe Dein cat6 Kabel ist nicht cca. Das ist mir bislang nur bei cat5e begegnet.
Wenn Du unbedingt Stecker an das Kabel machen willst, dann schneide ein Patchkabel in der Mitte durch und nimm 2 Riegel Lampenklemmen aus dem Baumarkt. Da sieht Du dann sofort wenn eine Ader raus ist. Das ist sicherer als Stecker auf Verlegekabel crimpen.
Es wird Zeit für ein paar Fotos von Deinen LAN-Dosen und vom Patchpanal wo es auf den Router geht.
Den 24er Portswitch wirst Du ja hoffendlich mal ausgesteckt haben testweise und die Patch-Kabel mal direkt vom Patchpanel in die Fritzbox gesteckt haben.
Was ist das eigentlich für ein Switch? Sind Deine Messungen immer über diesen Switch gelaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Sofern alle Adern richtig aufliegen, dann liegt es am Switch.
Die neuen Switche haben immer ein Energiesparmodus an!
Diesen muss man bei der Einrichtung deaktivieren.
Vor kurzem mehrere 10 Gbit HP Switches für die Fa. installert, selbst da war POE und Green Mede aktiv.

hildefeuer schrieb:
Das ist sicherer als Stecker auf Verlegekabel crimpen.
Absoluter Schwachsinn. Seit mindestens 20 Jahren im Maschinenbau verwendbar. Passende Artikel bei Weidmüller vorhanden. Für schnelle Heimversuche bestens geeignet. Typ IE PS RJ45 FH BK

ss5 schrieb:
Für schnelle Heimversuche bestens geeignet. Typ IE PS RJ45 FH BK
Und für schnelle Heimversuche hat man zufällig RJ45-Stecker zu einem Stückpreis von knapp 33€ zuhause?!
Es mag sein, dass es Stecker für Verlegekabel gibt, jedoch ist Verlegekabel nunmal nicht dafür gedacht mit einem Stecker wiederholt ein- und ausgesteckt zu werden. Dafür gibt es schließlich Patchkabel.

Das ist nicht der Punkt. Die falsche pauschale Aussage war: es kann nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Etwas merkwürdig.

Kannst du mal zu dem verlegten Kabel exakte Infos liefern? Auf jeden Fall die komplette Aufschrift auf dem Kabel (die sich ggf. wiederholt).
.........
.........
Wie lang sind die Kabelstrecken generell?
Kabel hatte ich von nem damaligen Kumpel, hatte er von seiner Baustelle noch ne fast ne ganze Trommel übrig.
"lauft bei ihm perfekt" so seine Aussage - Kabel machte auf mich aber noch nie den wertigsten Eindruck.
Bezeichung auf dem Kabel "Cat6 SOLID/PATCH CORD EIA/TIA 4x2xAW 23/1 S/FTP PIMF/Shielded 250MHz"

ins Wohnzimmer ca 4-5m, zur besagten Dose im Flur sind´s ca. 7m. Die längsten Strecken dürften in Büro gehen
und liegen bei ca 20M max.

hildefeuer schrieb:
.....
Ich denke es ist ein Auflege-Fehler. Was ist, wenn Du z. B. eine weisse Ader verwechselt hast?
Z. B. Ader 1 mit 3. Wenn Du das dann überall gemacht hast, läuft Dein Netzwerk auf Gigabit, aber liefert solche schlechten Werte.
Du hast LAN Tester verwendet. Der LAN Tester testet die einzelnen Adern durch beginnend mit Ader 1.
Mal angenommen Ader 1 ws ist nicht die weisse von grün, sondern die weisse von orange.
Auf dem Tester siehst Du das so erst mal nicht, wenn die Gegenseite auch falsch aufgelegt ist.
Dann bekommst Du solche schlechten Werte beim Speedtest.
Ich würde erst mal das LAN-Kabel zum Sat-Receiver genau angucken und ggf neu auflegen auf beiden Seiten. Das Augenmerk auf die weissen Adern legen. Zum Sat-Receiver war der Wert ja besonders schlecht.
Neues Kabel brauchst Du nicht. Solche Dinge sind immer Auflege-Fehler. Eher selten Fehler am Kabel selbst. Zu enge Biegeradien Kabel beschädigt. Das das dann bei allen Kabeln der Fall sein soll, ist eher unwahrscheinlich.

Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen da die Adern-Paare ja einzeln geschirmt sind und das würde glaube ich
auffallen - aber werd ich mir nochmal genauer ansehen - reicht ja am Panel denn an 16x an der Dose und 16x am Panel ne Ader verstauscht - da müsste ich schon nen Rausch gehabt haben
Das mit dem Sat-Receiver heb ich mir mal auf - demnächst steht eh ein neuer Fernsehschrank an und da wären jetzt doch einige Geräte und Verkabelungen abzubauen um bis an die Dosen zu kommen. Prüf ich aber - steht auf der Liste.

Evilc22 schrieb:
.....
.....
Es geht doch nur mit einer Fritz nicht oder?... Wie Lange ist das Kabel? Welche marke?
Die Dose aktuell, ja die mag nur meine neue Fritz nicht / mit der alten hatte sie kein Problem.

hildefeuer schrieb:
....
Es wird Zeit für ein paar Fotos von Deinen LAN-Dosen und vom Patchpanal wo es auf den Router geht.
Den 24er Portswitch wirst Du ja hoffendlich mal ausgesteckt haben testweise und die Patch-Kabel mal direkt vom Patchpanel in die Fritzbox gesteckt haben.
Was ist das eigentlich für ein Switch? Sind Deine Messungen immer über diesen Switch gelaufen?

Dosen sind die hier
Rutenbeck

Die Messungen sind alle über den Router gelaufen, ja.

Update:
Ist also offensichtlich wirklich das Kabel welches ich verlegt habe. Hab jetzt trotzdem mal das Kabel in den Flur
gegen die Cat7 Variante ausm nahegelegenen Baumarkt getauscht. An der Dose und um Panel aufgelegt und
die neue Fritzbox bekommt wie von Zauberhand ihr Gigabit-Lan
.
Dabei fiel mir auf das die einzelnen Adern vom neuen Kabel dicker sind als die vom bisherigen Kabel (vermutlich 0,8mm beim neuen und max 0,6mm beim alten). Könnte mir durchaus auch vorstellen dass die dünnen Adern zwar Kontakt haben aber eben teilweise gerade so - hätte das Einfluss bei "empfindlichen" Geräten das sie deswegen nur mit 100Mbit synchronisieren?

Werd den Tipp mit den Leuchtenklemmen mal aufnehmen und die anderen Leitungen mal ohne das Panel
testen. Hoffentlich ist es wirklich nur der fehlende "Vollkontakt" - möchte ungern alle Kabel neu einziehen

Danke an Eure Geduld und Eure Hilfe.

g_o_m_e_z schrieb:
Dabei fiel mir auf das die einzelnen Adern vom neuen Kabel dicker sind als die vom bisherigen Kabel (vermutlich 0,8mm beim neuen und max 0,6mm beim alten). Könnte mir durchaus auch vorstellen dass die dünnen Adern zwar Kontakt haben aber eben teilweise gerade so - hätte das Einfluss bei "empfindlichen" Geräten das sie deswegen nur mit 100Mbit synchronisieren?
Bestehen die einzelnen Adern des alten Kabels aus Litzen oder sind das einzelne starre Adern?

Myron schrieb:
Bestehen die einzelnen Adern des alten Kabels aus Litzen oder sind das einzelne starre Adern?
Die Frage wollte ich auch gerade stellen, denn es steht in der Kabelbezeichnung zwar "Solid" aber auch "Patch Cord".

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron
So, so Geld genug einen 24Port Switch zu kaufen war da. Für vernünftiges Kabel war kein Geld da. Da nimmt man dann das was andere loswerden wollen. Kabel mit 0,8mm kenne ich nicht. Ich kenne nur Adern mit Cu Ø0,8mm.
Kabel austauschen und sorgfältig auflegen. Wenn bei Kabellängen von 4-5m, 7m schon solche schlechten Werte gemessen werden, ist das Kabel Schrott.

Die Frage wollte ich auch gerade stellen, denn es steht in der Kabelbezeichnung zwar "Solid" aber auch "Patch Cord".
Naja, wenn man der Aufschrift glauben kann:

Cat6 SOLID/PATCH CORD EIA/TIA 4x2xAW 23/1 S/FTP PIMF/Shielded 250MHz

23 ist typischer Durchmesser für Installationskabel. Und die "1" besagt, dass es ein einziger Leiter ist. Also Draht. Litze wäre bspw. "7"

Aber das Kabelmaterial würde mich doch noch mal interessieren.

Kannst du bitte noch mal das Material der Adern begutachten, wie oben geschrieben?

Ist ein fester einzelner Draht, keine mehradrige Litze und mMn aus Kufper
hab mal Fotos vom Kabel und der Beschriftung angehängt
. 20200513_162708.jpg20200513_162814.jpg20200513_162722.jpg20200513_162846.jpg

hildefeuer schrieb:
So, so Geld genug einen 24Port Switch zu kaufen war da. Für vernünftiges Kabel war kein Geld da. Da nimmt man dann das was andere loswerden wollen. Kabel mit 0,8mm kenne ich nicht. Ich kenne nur Adern mit Cu Ø0,8mm.
Kabel austauschen und sorgfältig auflegen. Wenn bei Kabellängen von 4-5m, 7m schon solche schlechten Werte gemessen werden, ist das Kabel Schrott.
die 0,6 und 0,8mm bezogen sich auch auf die einzelnen Adern nicht aufs ganze Kabel.
Ja ich muss zugeben, sehr naiv und blauäugig gewesen zu sein. Aber in dem Moment dachte ich eben - ich kauf eh eines, er hat es eh übrig und bei ihm funktioniert es ja (angeblich). Desweiteren muss ich zugeben dass zu meiner Lehrzeit LAN im Privathaushalt nicht das Tagesgeschäft war und ich bisher der Annahme war - wenn CAT6 draufsteht steckt es auch drin. Dass das Ganze ne Wissenschaft werden kann hatte ich bisher nicht auf dem Schirm da ja alle anderen Geräte aufgrund des Durchgangs vom verlegten Kabel sich mit nem Gigabit_lan angemeldet haben. beim neuen PC dachte ich es liegt am Netzwerkadapter da der alte PC ja auch Gigabit hatte und erst die 7530 jetzt hat mich stutzig werden lassen.

Ich denke das das Kabel Grundsätzlich in Ordnung ist. Da war wohl das eine Kabel, bei dem das Problem auftrat defekt, oder halt es traten Probleme beim Auflegen auf Dose und Patchpanal auf. Das sich das dann mit anderer Hardware so auswirkt, hätte ich nicht gedacht. Aber man hat ja schon viele komische kuriose Dinge erlebt.

Die schlechten Messwerte bei der Datenübertragung erklärt das allerdings nicht. Aber Du hast über den Portswitch, den wir nicht kennen, gemessen. Das kann der Grund dafür sein.
Das mit den 0,6 und 0,8mm hast Du geschätzt, nicht mit Mircrometerschraube oder Schieblehre nachgemessen.
Das glaube ich nicht. Ich habe noch kein Cat-Kabel mit 0,8mm Cu gesehen. Es gibt Telefonkabel, das diesen cu Durchmesser hat.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, ich hab eure Hilfe nicht vergessen und wollte nochmal paar Infos bezüglich der Kabel hier lassen.
Hab heute auf Arbeit von unserer betriebsinternen KFZ Werkstatt die Kupferdrähte der Ader messen lassen. Das graue (seltsame) Kabel kommt auf 0,4mm mit viel gutem Willen auf 0,5mm. Und die Ader vom neu verlegten Baumarktkabel kommt auf 0,7mm. Ich kann mich auch daran erinnern dass beim grauen Kabel trotz Auflegewerkzeug die ein oder andere Ader erst Kontakt hatte wenn man nochmal mit nem feinen Schraubendreher "nachgerückt" hat... Vermutlich ist der Draht für die Messer vom Anschluss zu dünn.

g_o_m_e_z schrieb:
Uiui, das geht ja fix bei euch.
.....
Sooo, Switch ist ein TP-Link TL-SG 1024D

Ja sowas kommt öfters vor. Aber dafür hat man ja den Kabeltester. Dann merkt man wenn eine Ader keinen Kontakt hat. Die Messergebnisse des Durchmessers sind auch ein Nebenschauplatz. In Baumärkten wird viel Müll verkauft.
Wenn Du die Adern mit Schraubendreher nachdrücken musstest, hast Du ein schlechtes Auflegewerkzeug, bzw. hast nicht richtig gedrückt. Mein Auflegewerkzeug schneidet die überstehende Ader ab und deshalb muss man eher kräftig drücken. Ich hatte solch ein scheisss Auflegewerkzeug auch zuvor, ohne Schneidmechanismus. Damit musste ich auch öfters suchen, weil die Adern genau wie bei Dir beschrieben, öfters keinen Kontakt hatten.
Habe gerade mal bei Obi nachgeschaut. Die offerieren Schwaiger Cat7 mit 9,5mm Außendurchmesser. Also richtig dick. Das würde ja fast niemand kaufen, weil es so dick ist. Da bekommt man in Leerrohr 16mm ja immer nur ein Kabel rein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben