Netzwerk per dLan verteilen

c-mate

Rear Admiral
Hallo, ich will bzw muss versuchen ein LAN Signal per dLAN zu verteilen.
Jetzt ist es aber so, dass die Steckdose, an der das Signal eingespeist werden soll, sich hinter einem Schrank befindet, dh man kann dort den dLAN Adapter nicht einfach einstecken, weil er zu dick aufträgt. Außerdem muss an dieser Steckdose auch ein 3er Steckdosenverteiler angeschlossen werden.
Daher dachte ich mir das folgendermaßen:
Steckdose <--> kurzes Verlängerungskabel (damit es unter dem Schrank liegen kann) <--> dLAN Adapter <--> in die Steckdose des dLAN Adapters ein 3er Verteiler (daran angeschlossen der Router und die Telefonbasisstation)
Kann man das so machen oder ist das schon irgendwie eine Art von Kaskadierung?

Und noch eine Frage, ist dieses Netzwerk Kit hier so zu verstehen, dass ich das Signal mit dem einen einspeise und dann mit den zwei anderen jeweils an zwei verschiedenen Stellen (zb Wohnzimmer und Schlafzimmer) abgreifen kann?

THX

Nein die Verlängerung ist schon schlecht. Es kann funktionieren, muss es aber nicht. Und es kann schneller zu Verbindungsabbrüchen kommen. Evtl. funktioniert's auch nur sehr langsam... Eine Glückssache eben :D

Andere Steckdose finden oder Schrank etwas abrücken.

Welches Netzwerkkit?

Grundsätzlich wird immer an einem Adapter "das Internet" angeschlossen und das kann man dann bei allen anderen Adaptern des Herstellers / der gleichen Modellreihe abgreifen.

LG

dLAN "kann" gut funktionieren, kann aber auch durch viele Faktoren negativ beeinflusst werden.

In jeder Bedienungsanleitung jedes dLAN Adapters steht explizit dass direkt an der Wand angeschlossen werden soll und nicht an ein Verlängerungskabel / Mehrfachdose.

Selbst wenn es heute funktioniert, kann es durchaus sein daß es in Zukunft irgendwie durch Änderung deiner Elektronikkomponenten wie z.B. einem Dimmer, Trafo, welche an der 3fach Dose hängen... plötzlich alles schlechter geht.

c-mate schrieb:
man kann dort den dLAN Adapter nicht einfach einstecken, weil er zu dick aufträgt. Außerdem muss an dieser Steckdose auch ein 3er Steckdosenverteiler angeschlossen werden.
Dann mach ein Loch in die Rueckwand. Bei den meisten Schraenken ist das nur Pappe.
Ich hatte DLAN-Adapter im Einsatz, die die Steckdose 'durchgeschleift' haben. Dort hing eine 6er-Steckdoesenleiste, die den Rechner mit Strom versorgt hat. Die Leitung war stabil. und ich konnte Problemlos die 100.000er-Leitung ausnutzen.

Du kannst natuerlich auch erst eine 3er-Steckdosenleiste mit flachen Stecker kaufen und die Leitung so ausprobieren. Gibt es Probleme, musst du die Reihenfolge aendern.

bart0rn schrieb:
Selbst wenn es heute funktioniert, kann es durchaus sein daß es in Zukunft irgendwie durch Änderung deiner Elektronikkomponenten wie z.B. einem Dimmer, Trafo, welche an der 3fach Dose hängen... plötzlich alles schlechter geht.
Jein. Wenn die 3er-Leiste im PowerLAN-Adapter steckt, wird nix gestört, weil der Adapter ja gerade Störungen rausfiltert. Störungen von Geräten, die nicht durch den Adapter geschleift werden - also in irgendeiner anderen Steckdose/-nleiste stecken, werden hingegen auch nicht gefiltert und wirken sich in villem Maße aus - auch am anderen Ende der Wohnung.

@c-mate: Wie bereits erwähnt empfehlen die Hersteller dringend, die Adapter nicht in Steckerleisten bzw. Verlängerungen zu stecken, da dies zu massiven Performance- Stabilitätseinbußen führen kann und in den meisten Fällen auch wird. Dennoch kannst du es ausprobieren. PowerLAN ist aber schon ein Lotteriespiel, wenn man den Empfehlungen der Hersteller folgt, da beliebige Geräte im Stromkreis das PowerLAN zu Tode stören können - selbst eine 10€ Lampe von einem schwedischen Möbelhaus.

FranzvonAssisi schrieb:
Nein die Verlängerung ist schon schlecht.
Nach meinen eigenen Erfahrungen beeinflusst eine Verlängerung die Signalqualität so gut wie überhaupt nicht. Im Extremfall habe ich schon 80 Meter überbrückt - eine Kabeltrommel mit 50 m, eine weitere Kabeltrommel mit 25 m und dazu noch eine 5 m Verlängerung.

Ist hald bei dLAN, ähnlich wie bei WLAN, immer ein "kann - muß aber nicht" Szenario.

Wenn nichts auf die Verlängerung bzw. Kabeltrommel einstrahlt "kann" alles gut sein.

Wenns beim TE nicht anders geht muss er es hald ausprobieren und sich bewusst sein daß das kein fixierter Dauerzustand sein muss.

Als Verlängerung würde ich auch nur eine 50cm Verlängerung nehmen.
Aber ok muss man also quasi alles ausprobieren, welche Konstellation dann die beste ist.
Wenns gar nicht geht oder nicht stabil, dann muss ich halt doch ein Kabel legen, das ist halt nicht wirklich schön weil nur aufputz.
Oder halt gleich LAN Kabel...

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Antennendosen in der Wohnung deiner Freundin eigentlich schon mal auf Funktion getestet? Vielleicht zahlt sie den Kabelanschluss ja mit der Miete mit ohne es zu wissen. Dann zahlt sie halt erstmal für Entertain - eine Nutzungspflicht besteht ja desswegen nicht...

Ist eine Eigentumswohnung und nein es ist nicht in der WEG enthalten
(bei mir dagegen in der WEG ist es tatsächlich ein Hausanschluss)

Zurück
Oben