Netzwerk per dünnen Verlegekabel statt Devolo Steckdoesen

Einen neuen Switch mit SFP sollte nicht das Thema sein aber im Wohnzimmer hat die Fritzbox 6690 leider nur LAN. Ich denke daher fällt Glasfaser raus.

Kurzes Update zum Wochenende:

Ich habe allerlei verschiedene CAT 6 und CAT 7 Kabel bestellt und irgendwie waren alle zu dick um in die Fuge zu passen. Ich habe mir dann zum Testen einfach mal von Amazon ein flaches Amazon Basics RJ45 Cat-7 Gigabit Ethernet Patch Internetkabel, 30,5 m gekauft. Ich brauche etwa 28,5m zum verlegen und habe also an den Ende jeweils etwa 1m "Reserve".

Ich habe es dann heute einfach mal lose verlegt um die Tranfserrrate zu testen: Wie man auf den Screenshot sehen kann, ist es eine sehr schöne und stabile Verbindung. Ich habe zum testen hinterher alle PCs angehabt, am NAS eine Download durchgeführt und gleichzeitig über die NAS einen Film im Wohnzimmer geschaut.

Was soll ich sagen? Es funktioniert. Ich werde also in den nächsten Tagen das Kabel verlegen und habe dann endlich eine vernüftige Verbindung. Die Kabelenden werde ich nicht neu patchen sondern werde eine gute Zugentlastung per Wandbefestigung machen. Die Unterputz-Netzwerkdosen werde ich nicht verwenden.
Ich bräuchte andere Keystonemodule und es ist sowieso alles hinter einem Schrank. Vom gesparten Geld werde ich wohl einen 2,5G Switch mit 12 Anschlüssen kaufen.

Ich bereichte nochmals mit Bildern, wenn das Kabel verlegt ist. Danke für euren Input!

1714909783262.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Flachbandkabel sind echt genial, habe hier auch einige Meter verlegt, sieht man so gut wie gar nicht und super stabile Leitung.

Zurück
Oben