Netzwerk Plan

Beniki

Ensign
Hallo, ich habe mir jetzt über längere Zeit viele Gedanken gemacht und rumprobiert wie ich was mache. Habe schon teilweise Kabel durch die Leerrohre gelegt, Switch, Patchpanel, Steckdose montiert.... Nun habe ich auch mal einen Plan erstellt. Kann man doch sicherlich so machen? Wer Fehler entdeckt… melden! Bei dem Anschluss im Arbeitszimmer bin ich noch nicht sicher. Entweder 2. Router oder Access Point. Je nachdem was ich günstig bekomme.

Anhänge

• Netzwerk Diagramm Router Wohnzimmer1.jpg
    Netzwerk Diagramm Router Wohnzimmer1.jpg
    75 KB · Aufrufe: 416
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Ja sieht gut aus.
Wenn du einen zweiten Router nehmen solltest achte nur darauf ihn über die LAN Ports anzuschließen und den DHCP aus zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beniki
In der Fritzbox steht der LAN Anschluss auf PowerMode (1GBit/s). Oder was meinst du?

Es geht drum, ob du nur 1GBe brauchst oder 10GBe - offensichtlich aber nicht, sonst käme die Frage deinerseits nicht ;)

Ich habe Draw.io verwendet.
Ergänzung ()

10 GB macht die 7490 sowieso nicht. Bin aber auch bisher gut mit 1 GB zurecht gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
@Beniki
ich bin gerade dabei, das genauso wie in #1 zu verschalten. Das sieht gut aus.

Fritzbox mit 2 Kabel im Kreis... so oder so nicht ..
Was willst damit erreichen?

Der 8 Port Switch hat sicher kein vlan...

Wenn die Fritzbox das Routing übernehmen soll dann anders.

Dann ONT zu Switch 1 zur fritte von da zu Switch 2 und verteilen...

@xxMuahdibxx Das passt schon. Das rechte ist nur ein Patchpanel. Die Fritte braucht zwei Kabel. WAN und LAN Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Jo übersehen.

Beniki schrieb:
Wer Fehler entdeckt… melden!
Fehler keine … nur als Tipp: Ich würde auf jedem Stockwerk einen WLAN-Zugangspunkt setzen – wegen den Geschossdecken, die normal erheblich dämpfen –, also auch einen oben untern Dach im Studio und vielleicht auch noch unten im Keller. Ob vielleicht noch mehr nötig ist, auch mal ausmessen …

Und wenn Du Tipps zu den WLAN-Zugangspunkten brauchst, einfach einen neuen Thread zur Kaufberatung aufmachen. Gebraucht gibt es wirklich tolle Sache, eine WLAN-Generation älter, sogar richtig günstig.
Beniki schrieb:
Glasfaser […] FRITZ!Box 7490
Welcher Internet-Anbieter und welche Tarifstufe? Nutzt der Anbieter nicht DHCP sondern PPPoE, dann verschenkst Du nämlich in Tarifen schneller als 500 Mbit/s wegen jenem FRITZ!Box-Modell an Durchsatz …
Masamune2 schrieb:
Wenn du einen zweiten Router nehmen solltest achte nur darauf ihn über die LAN Ports anzuschließen und den DHCP aus zu machen.
Guter Hinweis, damit nämlich keine Router-Kaskade bzw. zwei Heimnetzwerke entstehen. Noch besser wäre, der Router hätte einen Schalter (in der Web-Oberfläche), um den in den Modus „Access-Point“ bzw. „Bridge“ zu verfrachten, weil … aber den Schalter haben quasi alle modernen WLAN-Router inzwischen. :)

Für eine gute WLAN-Abdeckung (Reihenhaus) habe ich in jedem Stockwerk eine FB sitzen, und damit auch in jedem Stockwerk Gigabit LAN (was ich auch brauche)
1683897074459.png

Also wenn man die Fritzboxen eh noch rumliegen hat kann man das schon so machen aber du hast hoffentlich keine extra dafür gekauft? Einen kompletten Router zum einfach Access-Point degradieren ist sonst schon ziemliche Geldverschwendung.

Die 7590 habe ich mit defektem Modem für 25 EUR gekauft. Eine 4040 kann man mit Glück für 20 EUR kaufen.
Die "alten" Modelle kosten alle nicht mehr viel.

Da das technische Thema nun geklärt ist (und ich hier durchaus sagen kann dass die Lösung mit gebrauchten Fritzen echt cool funktioniert) nur mal kurz am Rande: Du hast Talent! :love:
Ich bräuchte jemanden wie dich für jetzt 8 Netzwerkschränke und rund 20 Switches mit zig Patchfeldern... :D
Also wenn Du mal Zeit und Muße hast, gerne PN :D
Eine zweite 7490 kostet gebraucht weniger als ein AVM Repeater. Da wäre die Sache für mich klar.
Es sei denn man möchte auf AX gehen.
Kommst Du denn mit den max. 100MBit der 7490 klar, wenn Du schon FTTH nutzt?
Ansonsten: Duplex CAT ist ganz nett zu verlegen, weil es sich nicht so sehr im Rohr verdreht wie zwei bzw. vier einzelne Leitungen und es im Nachgang auch einfacher macht etwas durchzuziehen. Keystone macht die Sache am Patchfeld und den Dosen etwas einfacher.
Und ich ziehe gerne noch eine Art Schnur mit rein (wenn eh durchgeschossen wird) um im späteren Verlauf etwas besser agieren zu können. Es gibt Paketschnur die bis 60kg oder so Reißfest ist. Das erspart einiges an Gefluche :)
Solltest Du sowas wie MagentaTV nutzen und einen managed Switch verbauen, achte auf IGMPv3.

Ein kleiner Praxis-Tipp:

Das Patchkabel, welches den Port von der ONT-Dose zur Fritz-WAN-Dose am Patchpanel patcht, würde ich tatsächlich in einer anderen Farbe wählen als die übrigen Kabel, die zum Switch gehen. So kannst du direkt erkennen, dass Patchpanel Port1 auf Port4 die WAN-Verbindung ist und nicht das lokale Netzwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Die Möglichkeiten mit gebrauchten Fritz!Boxen sind echt prima. Wie @DerGast schon sagt, eine gebrauchte Box kostet weniger als ein repeater.
Bei meinen Schwiegerleuten habe ich das auch umgesetzt
1684048109314.png

1684048194527.png

Hinter dem ONT ist es dann ab Ende eine 7560 statt einer 4040 geworden, alles für wirklich kleines Geld.

Zurück
Oben