Netzwerk Revamp dringend nötig

AwesomSTUFF

Rear Admiral
Olla liebe CB-Mitbürger*innen,

also ich habe demnächst etwas Urlaub und würde da eigentlich endlich Mal gern mein Netzwerk ausmisten.
Es ist so, dass wir seit knapp einem Jahr am Glasfaser hängen. Dazu hab ich eigentlich bisher nichts weiter getan, als meine FritzBox 7490 statt am ADSL nun an den Ethernet Anschluss des Glasfaserodems zu klemmen und die Fritzbox als "besseres managed Switch" zu verwenden.

Jetzt kam in diesem Jahr noch eine PV Anlage und eine Wärmepumpe dazu im HWR, weshalb da nun das Kabelmanagement etwas eskaliert ist. Außerdem kackt das WLAN der Fritzbox nun nur noch ab.

Aktuell sieht es bei mir so aus:
Screenshot 2024-12-09 132322.jpg

An den "schwarzen Kästchen", die die Steckdosen repräsentieren hängen ggf auch nochmal unmanaged Switches, weil zB im Wohnzimmer ja TV, XBOX, SkyIPTV LAN brauchen; bei meinem Sohn auch TV, PC, XBOX usw. usf.

Den zweiten (TP-Link) WLAN AP hab ich nur, weil die Sendeleitung der FritzBox aus dem HWR nicht ausreicht um auch auf der Wohnzimmer-Couch oder auf der Terrasse anzukommen -.-

Zuerst hab ich mit dem Gedanken gespielt, mir eine Fibre Fritzbox zu holen, das wäre schön, würde aber keines der Probleme lösen:
  • die haben nach wie vor nur irgendwie 4 Ports oder so --> ich bräuchte auch wieder das Switch
  • die Box würde wieder im HWR stehen, wo dank der ganzen Technik und Kabelage ohnehin der "geilste" Spot für ein WLAN Sende-/Empfangsgerät ist (nicht)

Ich muss eingestehen ich kenn mich etwas mit Netzwerk aus, kann es konfigurieren ggf auch ohne DHCP und Ports routen usw. aber technisch bin ich da sicher nicht mehr so wirklich drin - muss ich mich befassen.
Mein Ansatz ist eigentlich, dass ich es SIMPEL haben will. Einen WLAN "Access-Pint" brauchts eigentlich im Wohnzimmer, damit auch der Garten (bzw die Terasse) abgedeckt sind. In der vorderen Haushälfte brauch ich aktuell eigentlich gar kein WLAN.

Also nun konkret:
Ist-Zustand:
  • WLAN in der hinteren Haushälfte da wo der TP-Link steht und das "mehr oder weniger gut" macht.
  • wir empfangen TV auch nur noch über Glasfaser
  • Telefone über DECT oder sowas haben wir NICHT mehr

Was nun?
- brauch ich überhaupt einen Router oder gibt es gute "managed switches" mit denen ich das ganze Netzwerkmanagement (DHCP, Port Routing, Priorisierung, Zugriffsteuerung für Netzwerkgeräte) machen kann--> ich brauch halt Minimum 7 Ports allein im HWR

Ich würde eigentlich am Liebsten ein gutes Switch in den HWR hängen wo alles angeschlossen wird und das WLAN dann meinetwegen über einen AP oder weiß der Geier im Wohnzimmer realisieren.

Bitte gebt mir etwas Input, ob man das soc machen kann, ob man überhaupt noch einen Router braucht oder ob ich mit nem ordentlichen managed Switch (welches zB? Netgear? Zyxel? Bitte KEIN TP-Link) und irgend wie einem WLAN-AP arbeiten könnte.
Die Geräte müssten schon irgendwie im selben "Netzwerk" sein, damit man zB mit dem Smartphone auch mit den anderen Geräten kommunizieren kann.

Hoffe es findet sich jemand, der nicht nur Meinung sondern auch Ahnung davon hat :D
Nix für ungut aber auf alles andere kann ich verzichten...Alterspragmatismus und so xD
Vielen lieben Dank vorab

Ich würde die FritzBox entfernen und das ganze auf Unifi Hardware umstellen.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und m0tt1
AwesomSTUFF schrieb:
kackt das WLAN der Fritzbox nun nur noch ab
Welcher TP-Link ist das genau? Nicht dass Du dies hier hast … denn ansonsten kann das einfach so bleiben.
AwesomSTUFF schrieb:
kackt das WLAN der Fritzbox nun nur noch ab
Oder vielleicht davon betroffen?
AwesomSTUFF schrieb:
Einen WLAN "Access-Pint" brauchts eigentlich im Wohnzimmer
Dann den TP-Link durch einen gebrauchten FRITZ!Repeater 1750e im Modus LAN-Brücke ersetzen.
AwesomSTUFF schrieb:
ich bräuchte auch wieder das Switch
Was spricht dagegen?
AwesomSTUFF schrieb:
ob man überhaupt noch einen Router braucht
Ja, den brauchst Du, aber der muss dort im Keller nicht sein. Denn Du könntest vom Glasfaser-Modem auch auf das Patch-Panel = WAN. Den Router = FRITZ!Box irgendwo in einen Raum, wo mindestens zwei LAN-Kabel ankommen. Und von dort wieder runter zum Patch-Panel bzw. zentralen Switch = LAN.

So bräuchtest Du den TP-Link vielleicht gar nicht, musst nur einmal umstecken. Dafür brauchst Du lediglich einen Raum mit zwei LAN-Buchsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Matthias80
AwesomSTUFF schrieb:
ich brauch halt Minimum 7 Ports allein im HWR
Aus diesem Grund habe ich mir damals einen ASUS Router mit 8 LAN Ports gekauft.
Dazu noch zwei weitere kleinere ASUS Router in Keller und OG als AP konfiguriert (AI-Mesh).

WLAN Abdeckung reicht gut 50m in alle Richtungen um das Haus herum. Dank externen Antennen, kann man da auch mit der Ausrichtung gut experimentieren. Wenn es dir nicht auf hohen WiFi Durchsatz ankommt, beschränke dich auf das 2,4GHz Netz. Das spart Strom und hat eine höhere Reichweite.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
AwesomSTUFF schrieb:
Dazu hab ich eigentlich bisher nichts weiter getan, als meine FritzBox 7490 statt am ADSL nun an den Ethernet Anschluss des Glasfaserodems zu klemmen und die Fritzbox als "besseres managed Switch" zu verwenden.
Du benutzt die FRITZ!Box weiterhin als Router.
AwesomSTUFF schrieb:
brauch ich überhaupt einen Router oder gibt es gute "managed switches" mit denen ich das ganze Netzwerkmanagement (DHCP, Port Routing, Priorisierung, Zugriffsteuerung für Netzwerkgeräte) machen kann
Das ist ein Router, also ja, Du brauchst weiterhin einen.

Ich nehme halt einfach an, dass die Fritzbox nach nunmehr 8 oder mehr Jahren 24/7 Dauerbetrieb auch Mal genug hat. Das WLAN der Fritzbox war in den letzten Monaten schon immer Mal "weg". Router Restart hat es zurüch gebracht aber inzwischen muss man das fast täglich machen.

Deshalb auch der Ansatz - bevor ich mir jetzt ne neue Fritzbox kaufe- nach der "richtigen" (weil simplen) Konfiguration.

Mit "Unifi Hardware" kann ich erstmal so gar nix anfangen. Ist das n Fabrikat oder ne Technologie?

Also Router mit mehr Ports und ohne das WLAN Gedöns gibt es dann wohl gar nicht?

Von dem was ich bis jetzt gelesen (und verstanden) habe scheint mir die Lösung von @SaxnPaule irgendwie am nächsten an der Praxis zu sein. Ich brauch tatsächlich soviel Durchsatz, dass man auf dem Smartphone surfen kann. Das 5Ghz Netzwerk der FritzBox reicht ja ohnehin kaum soweit man spucken kann, es ist zwar eingerichtet aber useless. Wir nutzen fast nur 2.4 Ghz und das reicht auch easy aus für Musik streamen, Mal nen Video schauen oder ne App laden.
Hast Du ein konkretes Fabrikat? Ich weiß nur, dass ASUS Mal so spacige Router hatte, die eigentlich auch ziemlich gut in Tests abgeschnitten hatten. Auf jeden Fall würde ich dann auch Repeater vom gleichen Fabrikat nehmen.

Wer ist denn Dein Glasfaser-Anbieter? Man kann nicht jeden beliebigen Router per WAN an einem ONT verwenden, nicht alle unterstützen jede Zugangsart.

Du könntest die FRITZ!Box daher weiterhin als Router verwenden, das WLAN abschalten und dahinter dann ein Mesh-WLAN eines Herstellers Deiner Wahl einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und AwesomSTUFF
@AwesomSTUFF Ich habe als Router einen AX88U. Die erste Version. Bei der Pro Version haben sie ein paar Ports gestrichen, dafür aber 2,5G WAN + LAN ergänzt.

Als APs habe ich zwei AC68U.

Für einige der Asus Geräte gibt es auch eine alternative Firmware, die auf der originalen aufsetzt und noch ein paar zusätzliche Features bereitstellt (Merlin-WRT).

Alle AI-Mesh fähigen Geräte findest du hier: https://www.asus.com/de/networking-...filter?Series=AiMesh-WiFi-Routers-and-Systems

Das NonPlusUltra scheint der RT-BE88U zu sein. Da fehlt es an nix.

WAN1x 2.5GBase-T (shared), 1x SFP+, 1x 10GBase-T
LAN1x 2.5GBase-T (shared), 3x 2.5GBase-T, 4x 1000Base-T
WirelessWLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax/be (Wi-Fi 7), simultan
😍

• Gefällt mir
redjack1000 schrieb:
Ich würde die FritzBox entfernen und das ganze auf Unifi Hardware umstellen.
würde ich auch raten. allerdings gibts damit keine dect basis wie in der fritzbox, richtig? falls der te also auch ein festnetz fon braucht, wissen wir grad nicht.

Incanus schrieb:
Wer ist denn Dein Glasfaser-Anbieter? Man kann nicht jeden beliebigen Router per WAN an einem ONT verwenden, nicht alle unterstützen jede Zugangsart.
InternetNord.
Was sollte daran problematisch sein? Das Signal was aus dem Modem kommt ist Ethernet. Mit der "Übersetzung" hat die Fritzbox aktuell ja überhaupt nichts mehr zu tun. Das wäre interessant gewesen, wenn ich mir jetzt ne Fritzbox Fibre geholt hätte, wo man das Modem dann einsparen kann, weil man das Glasfaser direkt in die Fritzbox steckt. Ist aber keine Lösung die ich anstrebe, weil das Glasfaserkabel auch ziemlich dicht überm Boden in das Modem geht - da hätte ich bei der Installation aufpassen müssen, dass sie mir mehr "Strippe" lassen. Wie gesagt ich brauche eigentlich einen Router (wie ich jetzt weiß) mit 8 LAN Ports (Gigabit), wenn möglich ohne den WLAN Ballast um im Idealfall mindestens ein Gerät komplett einzusparen (das Switch im HWR).
Bei dem Unifi Zeugs Blick ich (noch) nicht durch. Ka was ein Cloud-Gateway ist und ob/wozu ich es brauche.

AwesomSTUFF schrieb:
Was sollte daran problematisch sein? Das Signal was aus dem Modem kommt ist Ethernet. Mit der "Übersetzung" hat die Fritzbox aktuell ja überhaupt nichts mehr zu tun.
Da liegst Du leider komplett falsch. Du hast die Verbindung zur FRITZ!Box über den LAN1/WAN-Anschluss vorgenommen. Die FRITZ!Box dann passend zur Zugangstechnik Deines Anbieters eingerichtet, das geht nicht unbedingt mit jedem beliebigen Router. Welche Voraussetzungen für InternetNord gegeben sein müssen wird Dir ja mitgeteilt worden sein.
AwesomSTUFF schrieb:
Wie gesagt ich brauche eigentlich einen Router (wie ich jetzt weiß) mit 8 LAN Ports (Gigabit), wenn möglich ohne den WLAN Ballast um im Idealfall mindestens ein Gerät komplett einzusparen (das Switch im HWR).
Das wirst Du so nicht finden.

AwesomSTUFF schrieb:
Von dem was ich bis jetzt gelesen (und verstanden) habe scheint mir die Lösung von @SaxnPaule irgendwie am nächsten an der Praxis zu sein.
Mir scheint diese Lösung am weitesten weg zu sein von einer Praxis. 😉

Du behältst die Fritzbox, weil Du immer einen Router brauchst, und nutzt zusätzlich Switche und APs, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und Incanus
redjack1000 schrieb:
Doch gibt es, nennt UnifiDreamMachinePro oder UnifiDreamMachineSE
Klar, im Unternehmensumfeld für hohe Summen. Ich ging jetzt mal von einem Consumer-Gerät aus.

• Gefällt mir
AwesomSTUFF schrieb:
Deshalb auch der Ansatz - bevor ich mir jetzt ne neue Fritzbox kaufe- nach der "richtigen" (weil simplen) Konfiguration.
Das ist dann eine FRITZ!Box, z. B. eine gebrauchte FRITZ!Box 7520. Wobei ich die immer noch „hoch“ schaffen würde. Dann darf auch der TP-Link gehen.
AwesomSTUFF schrieb:
Das WLAN der Fritzbox war in den letzten Monaten schon immer Mal "weg". Router Restart hat es zurüch gebracht aber inzwischen muss man das fast täglich machen.
Soweit ich Dich verstehe, brauchst Du unten im Keller doch gar kein WLAN? Also warum nicht das WLAN in der FRITZ!Box abschalten? Wobei ich die FRITZ!Box 7490 sogar reparieren lassen würde.
AwesomSTUFF schrieb:
Also Router mit mehr Ports und ohne das WLAN Gedöns gibt es dann wohl gar nicht?
Schon, macht aber keinen Sinn, weil das WLAN-Modul heute keine 20 € mehr kostet. Und so ein Switch die verschiedensten Größen haben kann. Daher holt man sich eine FRITZ!Box, schaltet deren WLAN aus und setzt einen Switch dahinter. Offiziell im Laden wäre das die FRITZ!Box 4040. Aber weil die FRITZ!Box 7520 gebraucht so günstig ist, nimmt man die trotz DSL-Modem.
AwesomSTUFF schrieb:
Von dem was ich bis jetzt gelesen (und verstanden) habe scheint mir die Lösung von @SaxnPaule irgendwie am nächsten an der Praxis zu sein.
Dann haben wir (und vermutlich alle anderen Poster) uns irgendwie (komplett) missverstanden. Mein Tipp: Lass das alles mit Router, PV-Anlage, Switch und so weiter gedanklich erstmal weg. Und beschreibe uns nochmal, was für ein WLAN Du oben haben willst:
a) ob alle WLAN-Punkte (untereinander) verkabelt sein können,​
b) nur einige oder​
c) nur einer oder sogar​
d) alle kabellos sein müssen.​
AwesomSTUFF schrieb:
Laut Deinem Schaubild ist der TP-Link verkabelt und spiel WLAN-Punkt.Das nennt man auch WLAN-Access-Point, manchmal auch WLAN-Bridge. Kann das sein, dass der TP-Link kabellos an der FRITZ!Box, also deren WLAN hängt? Dann wäre das alles noch einfach: TP-Link nennen, also die Modellnummer. Dann sagen wir Dir, wie Du den in den Modus „Access-Point“ bugsiert.

• Gefällt mir
Alles so lassen, wie es ist. TP link gegen wifi6 Hardware tauschen, z. B AVM 1200ax.
Den Hauptrouter 7490, falls er defekt ist, tauschen gegen fb7530 mit fritzOS8 8.
Alternativ könnte man die 7490 auch weiter nutzen anstelle des TP link.
Der Elko Fehler bei den 7490 hat folgendes Symptom:
Via 5 GHz kommen direkt am Router nur 50mbit gemessen mit Fritz App WLAN.
Bei ADSL ständige neusychr.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn ich mit der Konfiguration happy wäre, hätte ich ja nicht um Hilfe gebeten. Weshalb ich das nicht so lassen möchte hab ich Eingangs meiner Ansicht nach hinlänglich beschrieben: diese Frankenstein-Monster ist horror vom Kabelsalat her und von der "Mixtur" der Systeme her.

Mein HWR ist nicht im Keller.
Ich brauch am HWR kein WLAN (steht auch oben) - im HWR laufen alle Kabel aus dem Haus zusammen, da sind Steuergeräte und der Zähler, Waschmaschine usw. drin - alles andere als optimal für Funksignale wäre meine Einschätzung .
Die 7490 hat KEINE Empfangsfunktion für das Glasfaser - das Modem ist das Gateway, die Box ist entsprechend ohne irgendwelche Zugangsdaten konfiguriert.
Der TP Link ist ein 1043ND.

Warum "brauch" ich denn einen Router?
DHCP kann doch auch ein managed switch machen oder? Wenn ich da nen WLAN AP dran hänge - geht das nicht? Für mich(mein Verständnis ) ist nen Router nichts anderes als ein Modem mit nem Switch und nem WLAN AP in einem Gerät. Ich hab keine "mehreren Netzwerke" zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben