Netzwerk-Setup: Verzweiflung am Layout in neuer Wohnung

Ich würde in der Nähe einer Ecke duch die Wände gehen. Man braucht das Kabel nicht quer durch das Zimmer zu legen, Kabelkanal (gibt es auch zum aufkleben, hält) oder einfach mir kleinen Schellen auf der Fußleiste befestigen.
Kabel kann man außen um die Türrahmen führen, sieht man bei der Außentür von Zimmer 2 wahrscheinlich kaum.
Kann man bei Auszug auch schnell wieder abbauen. Wenn es 2 Rigipsplatten sind mit Dämmung oder Luft dazwischen, Ende des Netzwerkkabels an einem starren Draht befestigen und damit vorsichtig durchziehen. Kein Heizungsrohr anbohren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
OK Leute, danke schon einmal für den ganzen Input. Ich seh schon, ohne Bohren wird das nix. Dann sei es so! Durch die Wand komme ich auf jeden Fall, nen Leitungsfinder habe ich auch da. Ist allerdings Dämmwolle dazwischen. Bohrt man da einfach durch, kann man die verschieben? Ich bin handwerklich bei Anwendungen "hinter der Fassade" leider ein blutiger Anfänger.

snaxilian schrieb:
2 Löcher, einmal zwischen Wohnzimmer und mittlerem und einmal zwischen oberem und mittlerem Zimmer. Jeweils relativ nah am Boden/Wand, Kabel durch ziehen und an der Wand/Fußleiste entlang mit Kabelschellen fixieren. Die Enden des Kabels je im Wohnzimmer und dem Raum mit dem PC in eine Aufputz-Netzwerkdose enden lassen und auflegen. Von da aus dann per passendem Patchkabel in den PC oder einen Switch (oder die Fritzbox) falls mehrere Geräte dran sollen.
Zeitlicher Aufwand inklusive Wand durchbohren: unter zwei Stunden auf jeden Fall machbar.
Kosten: paar Meter Kabel, zwei Dosen, ggf. LSA oder nimmst Keystone-Module weil deutlich anfängerfreundlicher und weniger fehleranfällig, vermutlich um die 50€ oder so grob geraten.

Hätte allerdings naiverweise ein Patchkabel direkt gelegt. Ist natürlich Quatsch, hätte mir auch denken können, dass es da extra Verlegekabel für gibt. Was ist ein Keystone-Modul? Quasi die Lüsternklemme bzw. das Lautsprecherterminal der Aufputzdose?

OK, dann mache ich mich mal auf die Suche. Zwei Dosen mit Keystone, diverse Kabelkanäle, und 10-15m Verlegekabel weiß.

Bleibt noch die Frage nach dem WLAN auf dem Balkon: Fritzrepeater und gut? Ganz neuer Router/AP?

Die roten Punkte sind TV Dosen?
Gibts einen Medienverteiler in der Wohnung?
Bzw für die Koax Verkabelung Leer-Rohre?

Dann würde ich mal eruieren ob das Koax Kabel ziehbar ist
Wenn ja ist es sehr wahrscheinlich kein Problem ein Netzwerkkabel mit zu ziehen

Sollte alles in den Keller gehen und auch ziehbar sein dann würde ich
Im Keller eine verschließbare Dose Montieren und ein Switch mit POE versogen
(mit Vermieter abklären)

In ein 20er rohr bekommt man bestimmt ein Sat und Netzwerkkabel rein
Gutes Kabelgleitmittel und Kabel mit nicht zu großen Durchmesser vorausgesetzt

Kat5e (ist nicht so dick) und ein Sat kabel ohne 10000 Fach schirm was sowieso für die Nüsse ist ...

Stemmeinsen Hammer Gips etc...
3 Unterputzdosen ein xx cm 20er rohr zum Verbinden und dann eine Unterputzdose
daneben setzen ...

Könnte auch sein das die Koax Verkabelung nur durch geschliffen ist .. da ist es auch kein Problem
Man müsste eben nur ein 5 Port Switch ....

Zu viel des guten der TE sollte mal nachsehen..

Wenn man gar keinen Plan hat einfach einen Elektriker holen
Ohne den Fiskus würde das sicher nicht in den Ruion treiben

Zuletzt bearbeitet:
Genau, rot sind die TV-Dosen. Leerrohre gibts leider nicht, habe ich auch schon überprüft. :-(

Passt dieser Warenkorb dann soweit? Oder habe ich was vergessen? (weitere Kabelkanäle mal außen vor)
1594731552420.png

@Rotpeter :
Bei Deiner Auswahl des Kabelkanals hätte ich meine Zweifel, aber ansonsten passt das schon.
Kabelkanal als Sockelleiste sieht anders aus, weißer Kabelkanal auf eine Wand (ganz gleich ob horizontal oder vertikal) sieht auch anders aus.

omavoss schrieb:
@Rotpeter :
Bei Deiner Auswahl des Kabelkanals hätte ich meine Zweifel, aber ansonsten passt das schon.
Kabelkanal als Sockelleiste sieht anders aus, weißer Kabelkanal auf eine Wand (ganz gleich ob horizontal oder vertikal) sieht auch anders aus.

Der Kabelkanal wäre flach übers Parkett direkt vorm Fenster, damit ich das nicht umspannen muss. Die Sockelleisten kann ich nicht austauschen, sind vernagelt und auch aus Holz, die will ich nicht beschädigen. Daher werden da wie du sagst nochmal gesondert weiße Kanäle drüber festgenagelt oder eingeschraubt. Hat bei meinen Lautsprechern am Fernseher auch sehr gut funktioniert, hoffe, das tut es wieder. :-D

Muss ich bei der Aufputzdose und diesen Keystone-Dingern irgendwas beachten, oder ist der Rest ab jetzt quasi idiotensicher? ;-) Danke dir und euch nochmal!

Ein Saitenschneider wäre nötig, damit du die Adern schön flach am Adernträger vom Keystonemodul abschneiden kannst. Wenn du die Anleitung vom Keystone siehst, weißt du was ich meine.
Darauf achten dass der Mantel vom Kabel bis ins Modul reingeht, damit die Zugentlastung vom Modul auf dem Mantel greift und nicht auf den Adern weil du zu "großzügig" warst.
Eine Parallelzange um den Keystone zu schließen wäre ideal. Zur Not tuts auch eine Rohrzange, oder zwei Holzbretter mit dem du den Keystone schließt. Oder zwei kräftige Daumen.
Die Adern selber werden NICHT abisoliert wie bei Schraubklemmen/Lüsterklemmen. Im Keystone sind Schneidklemmen drin, die die Isolierung durchstoßen und das Kupfer kontaktieren. Das hat so seine Richtigkeit.

Ansonsten halt die Anleitung befolgen.

Nilson schrieb:
Als Mieter darfst du durch Wände bohren. Ist ja nur ein 6-8mm Loch. Beim Auszug einfach wieder zugibsen.
Oder ordentlich machen und dem Vermieter/Nachmieter verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Nilson
Vielleicht erst mal lesen und verstehen...ich bezog mich auf die aussage : man kann soviele Löcher bohren wie man will...es ging mir bestimmt nicht um 2 Löcher. da du dich aber so angegriffen fühlst, kann ich mir vorstellen wie du das handhabst.
Aber kein Ding, das müsst ihr mit den Vermietern ausmachen...ich hoffe die Mieten steigen weiter, damit die Vermieter nach euch wieder ordentlich sanieren können.

snaxilian schrieb:
Bwahahahahahahahahahahaha warte geht gleich wieder.
ne, doch nicht. haahahahahahahahahahahaha.

Einfach kleinlich dein Kommentar. Du meckerst hier wegen 2 Löchern/Durchführungen für ein Netzwerkkabel? Wenn ich Mieter eines Neubaus wäre und da liegt kein Netzwerk würde ich eher dir die geizigen Beinchen lang machen.
Allein die Halterung für die Lampe am Essplatz hier verursacht mehr als 2 Löcher in der Decke. Dazu noch ein paar Regale an der Wand sowie der TV, Hängeschränke in Bad und Küche, etc. pp.
So what? Solange ich keine Leitungen beschädige oder tragende Wände einreiße, den Brandschutz gefährde oder Schimmel/Feuchtigkeit durch falsch geplante Löcher oder Kabeldurchbrüche begünstige kann es dir als Vermieter herzlichst egal sein was ich da treibe solange ich dies beim Auszug wieder zurück baue sofern nicht anders vereinbart.

Man sollte sich halt wie so oft im Leben vorher informieren was man darf und was fachlich/technisch sinnvoll ist. Löcher etc in der Wohnung: kein Problem. Löcher in Außenfassade bzw. Löcher von innen bis nach außen weil man sich ne Klimaanlage einbauen lassen will: Ein Problem, zumindest wenn man es einfach so eigenständig macht. Aber vielleicht hat man ja einen vernünftig denkenden Vermieter der sich an den Kosten beteiligt weil es eine Wertsteigerung ist und der nicht nur die Miete kassieren will.

Zuletzt bearbeitet:
Da du die Zitatfunktion nicht genutzt hast ist für niemanden außer dir ersichtlich worauf du dich beziehst. 🤷‍♂️
Aktuelle Wohnung wurde vor Einzug "saniert" oder zumindest sollte es als das verkauft werden. Es wurde gestrichen und im Bad wurde auf bestehenden Fliesenspiegel ein neuer drauf geklebt... Übergabeprotokoll beim Einzug hatte dann erstaunlicherweise haufenweise kleinere Mängel gelistet.
Manche mögen einen da kleinlich nennen aber im worst case werden diese "Kleinigkeiten" beim Auszug mir angelastet wenn ich nur oberflächlich kontrolliert hätte.
Ja, Mieter haben viele und starke Rechte und ja es gibt auch absolut unpassende Mieter aber genauso gibt es Vermieter die sich nur begrenzt kümmern und vergessen gerne mal Art 14 GG.

Nur weil man seine Rechte wahr nimmt und meinetwegen jeden zweiten Meter oder so ein Loch in die Wand oder Decke bohrt für Schränke, Regale, Lautsprecher, große Bilder, Gardinen, Lampen, Fahrradhalterung und was noch so alles macht mich das nicht zu einem schlechten Mieter. Anders sieht's natürlich aus wenn ich so gerne mit der neuen Bohrmaschine spiele und aus Spaß an der Freude Löcher bohre ohne Sinn und Verstand aber das sollte meiner Meinung nach selbstverständlich sein.
Wenn das einem Vermieter zu viel Aufwand ist kann er ja selbst in die Wohnung ziehen oder diese verkaufen. Dann gibt's auch keinen Aufwand mit Vermietern.

@Rotpeter CAT7 Kabel sind SINNLOS bei den Längen. Solange man keine CAT7-Stecker verwendet, welche soweit ich das mitbekommen habe zwar existieren aber einfach keine Hardware dafür existiert, ist das nur rausgeschmissenes Geld. CAT6 kann auch 10G. CAT7 zahlt sich eigentlich nur bei größeren Leitungslängen aus und evt bei dicken Bündeln wegen der Schirmung. Daher Geld und Frust bei der Steckermontage sparen, weil das Kabel zu dick ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Schirmung ist auch sinnlos sofern nicht an den Pot-ausgleich angebunden
und auch vom PC zur Büchse ein Kabel mit Schirm genommen wird
Bzw macht sogar ärger wenn man Pech hat ... Antenne

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheetah1337
Zurück
Oben