Netzwerk Struktur für mittelständisches Planungsbüro mit mehreren Niederlassungen

Triple5soul

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
327
Hallo liebes Forum,

Ich bin Fachplaner in einem mittelständischen TGA-Planungsbüro mit mehreren deutschen aber auch internationalen Niederlassungen. Ich bin leider nicht der IT-Fachmann und suche hier für unten genanntes Problem eine Lösung.




Kurze Zusammenfassung unserer Struktur:
Alle Server sind 2012 r2 Standard Server

1. Hauptserver in einem Rechenzentrum
2. Je Niederlassung ein interner Server mit DFS per Festverbindung an den Hauptserver angebunden mit permanenter Synchronisation zum Hauptserver
3. VPN Verbindungen für Homeoffice Kollegen


Aktuell haben wir in unserer IT Struktur ein gewaltiges Problem.

Wenn mehrere Niederlassungen an einem Projekt arbeiten(Die Daten werden per DFS auf die entsprechenden Niederlassungsserver synchronisiert), so kann es passieren dass zwei Kollegen unabhängig von einander eine Datei öffnen können und der letzte der speichert sozusagen die Arbeit des anderen nieder macht.

Was ich also suche ist eine Lösung dass, wenn eine Datei in Bearbeitung ist, dass diese schreibgeschützt für andere ist.
Da das sicherlich eine komplexere Sache ist, würde mir fürs erste auch ein Kontakt zu einem IT-Fachgeschäft um ggf. mein Anliegen noch genauer zu erläutern.


Vielen Dank an Euch vorab fürs Lesen und einen schönen Rest-Sonntag


Grüße Triple5soul
 
Das ist eben so bei DFS. Der sync lokal und die letzte Version auf allen Servern wird auf alle verteilt. Das zu sperren wird auch schwierig möglich. Die Info müsste ja direkt an alle und das kann kein Dateisystem.
 
Hallo und vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Dass es Lösungen gibt da bin ich mir sicher. Schade nur dass unsere interne IT-Abteilung keine hat oder bemüht ist eine zu finden.

Wie gesagt bin ich nicht so der IT-Fachmann. Kann einer ein Systemhaus in Bremen oder Salzgitter empfehlen?


Gruß Triple5soul
 
Aus reinem Interesse, darf man fragen was ein TGA-Planungsbüro ist und was dort gemacht wird? (Ich kenne TGA nur als thermogravimetrischer Analysator ;) )
 
TGA bedeutet technische Gebäude Ausrüstung. Dahinter verbirgt sich die umgangssprachliche "die Haustechnik".
Wir planen Heizung, Sanitär, Klimaanlagen, Elektrotechnik, Lüftung, technische Gase, usw. die für den Betrieb eines Gebäudes notwendig sind.

@ carnival55
an Sharepoint habe ich auch schon gedacht. Bzw. es muss irgendwie eine Datenbank her die die Daten und deren Zugriffe entsprechend verwaltet/überwacht oder liege ich da falsch?

Gruß Triple5soul
 
Also bei Sharepoint unterscheidet man ja grundsätzlich zwischen der Cloud-Variante (aus dem Office 365 Universum) oder eine lokalen / onprem Installation (z.B. in eurem RZ).

Zum "Zugriffe verwalten" sollte das ausreichen (ohne jetzt die genauen Anfordeurngen zu kennen), da muss imho keine extra Datenbank her.
 
Je nachdem was das denn für Dateien/Dokumente sind, käme auch eine Collaboration Software bzw. ein Wiki in Frage - zB Confluence.
 
Also es geht hauptsächlich um CAD Dateien. Wir arbeiten hauptsächlich mit Bentley Microstation v8i und Autodesk Navisworks.
Ergänzung ()

Allerdings auch um Word, Excel, Powerpoint der und PDFs
 
Zurück
Oben