Netzwerk Switch

Bedman...

Ensign
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Netzwerk Switch zulegen, um damit meinen PC und Fernseher zu verbinden.

https://www.amazon.de/D-Link-Datenü...ds=lan+splitter&qid=1558705879&s=ce-de&sr=1-3

Ich bin jetzt immer noch nicht ganz schlau geworden aus der Funktionsweise eines Switches. Kann ich parallel auf dem TV und PC max. 1000MBits nutzen oder halbiert sich dies, wenn beide Geräte im Betrieb sind? Bzw. wird die Geschwindigkeit eines Ports durch das Nutzen eines anderen Ports beeinflusst?

Danke für die kurze Erklärung!
Grüße

Bedman... schrieb:
ich möchte mir einen Netzwerk Switch zulegen, um damit meinen PC und Fernseher zu verbinden.
Hä?
Bedman... schrieb:
Kann ich parallel auf dem TV und PC max. 1000MBits nutzen oder halbiert sich dies, wenn beide Geräte im Betrieb sind?
Das beantwortet dir Google in zehn Sekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Markchen schrieb:
Sind ja heute alle wieder sehr nett hier!
Ja, Du kannst mehrere Geräte ohne Leistungsverlust damit verbinden. Die Frage ist, ob Dein Fernseher 1Gbit kann.
Super, vielen dank für die Hilfe!
Ja, das habe ich auch schon bezweifelt :)

Willst du nur PC mit TV verbinden oder hängt da auch noch der Router mit dran am Switch?

Bedman... schrieb:
Ich bin jetzt immer noch nicht ganz schlau geworden aus der Funktionsweise eines Switches. Kann ich parallel auf dem TV und PC max. 1000MBits nutzen oder halbiert sich dies, wenn beide Geräte im Betrieb sind? Bzw. wird die Geschwindigkeit eines Ports durch das Nutzen eines anderen Ports beeinflusst?
Das hängt von der Situation ab. Ein Switch kann jeden Port gleichzeitig mit 1 Gbit/s bedienen. Wird ein Port jedoch von zwei Verbindungen parallel genutzt, müssen sich diese logischerweise die 1 Gbit/s teilen.

Beispiel 5-Port-Switch

Port1: PC1
Port2: PC2
Port3: PC3
Port4: NAS
Port5: Uplink zum Router

Nun können PC1 und PC2 untereinander mit 1 Gbit/s Daten austauschen, während PC3 und das NAS ebenfalls mit vollen 1 Gbit/s dasselbe tun. Wenn nun aber PC1 statt mit PC2 auch mit dem NAS verbinden will, müssen die 1 Gbit/s von Port4 zwangsläufig geteilt werden.

Zurück
Oben