Netzwerk Switch

Belphigor

Ensign
Guten Morgen Community,

nutze zurzeit eine Fritz-Box 7530 mit 4 LAN-Anschlüssen, die alle belegt sind.

Brauche nun einen weiteren LAN-Anschluss und dachte mir diesen mit einem Netzwerk-Switch zu realisieren.

Nun meine Frage an euch: muss man auf etwas dabei achten oder kann ich irgendeinen 5er Switch kaufen und anschliessen?

LG

Belphigor

Genau, einfach kaufen und anschließen. Es gibt nichts weiter zu beachten.
Kannst an den Switch sogar noch nen Switch hängen usw., alles völlig problemlos

Achte darauf einen Gigabit (oder schneller) Switch zu kaufen. Keinen "Fast-Ethernet" Switch! Es tauchen immer wieder mal vermeindliche Schnäppchen auf, die aber keine sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Asghan
Habt alle vielen Dank für die schnellen Antworten - dann mal sofort einen kaufen - euch noch einen schönen Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Paar Dinge gibt es schon zu beachten.

1. Er sollte für deinen Bedarfsfall unmanaged sein bzw. genügt unmanaged

2. Haben die ganz billigen Switche bei GH z.B. nur 100Mbit Ports, man sollte schon schauen, dass es wenigstens Gigabit Ports sind.

3. Befestigungsmöglichkeiten falls man ihn an die Wand hängen will.

https://geizhals.de/tp-link-tl-sg1000-desktop-gigabit-switch-tl-sg1005d-a1319493.html?hloc=de

https://geizhals.de/tp-link-tl-sg100-desktop-gigabit-switch-tl-sg105-a882492.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Lawnmower
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
TP-Link oder Netgear würde ich nehmen :)
Gibt es recht günstig bereits im Metallgehäuse.

Viel Spaß :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Rokitt schrieb:
Kannst an den Switch sogar noch nen Switch hängen usw., alles völlig problemlos
Vorsicht mit solchen Aussagen. Unmanaged Switche zu kaskadieren kann ganz böse nach hinten losgehen.

Ich würde ehrlich gesagt auch direkt einen 8er Switch nehmen. Der Aufpreis ist überschaubar und man macht sich vom Switch des Routers unabhängig. Es geht dann also nur ein einziges Kabel vom Router an den 8er Switch und daran werden alle Geräte angeschlossen. Die restlichen Ports am Router sind dienen maximal der Reserve.

Mit einem 5er Switch gewinnt man nämlich nur 3 zusätzliche Ports, weil die Verbindung Router<>Switch natürlich jeweils einen Port belegt. Am Router bleiben also nur 3 freie Ports und am 5er Switch nur 4, macht 7 insgesamt, von denen jetzt ja augenscheinlich schon 5 belegt sein werden und zwei wären noch in Reserve. Wenn das sicher reicht, ok, aber ich tät mir etwas mehr Luft verschaffen und einen 8er Switch nehmen. Am 8er Switch ginge auch ein Port für die Verbindung zum Router flöten, blieben 7 freie Ports, wie bei der Lösung mit dem kleineren Switch - aber man hätte die 3 restlichen Ports am Router noch als zusätzliche Reserve.

Beim Switch bitte auch daran denken, wo er zum Einsatz kommen soll. Wird er an die Wand gehängt sollten die Ports hinten sein, also nach dér Wandmontage nach unten zeigen. Es gibt auch Desktop-Switches, die für Wandmontage ungeeignet sind, weil die Ports nach vorn zeigen und die an der Wand verkehrt herum hängen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zurück
Oben