Netzwerk total lahm geworden - neuer Switch?

theblade

Commodore Pro
Hi Leute.

mein Netzwerk im Büro ist seit einiger Zeit total lahm geworden. Könnte das damit zusammenhängen das ein Rechner zusätzlich an den Switch (ein TP-Link Modell TL-SF1008D) angeschlossen wurde und dieser es nicht mehr packt? (Aktuell sind jetzt 4 PCs + externe HDD IcyBox mit Lan-Anschluss dran).

Da das o.g. Modell nur ein 100Mbit Switch ist sollte doch ein 1GBit Modell doch das LAN um einiges beschleunigen?

Danke euch.

Das Stück hat laut Datenblatt in der v7 eine Backplane, die 1,6 Gbps mitmacht, also können alle acht Ports mit voller Bandbreite belastet werden.

Wenn alle Geräte Gigabitkarten haben, kann dir ein Gigabitswitch etwas bringen. Beschreib doch aber bitte mal, was wann langsam wird und welche Rechner von welchem Rechner was kopieren/schreiben/lesen.

Also bei dem 100Mbit Netzwerk bin ich mir sicher, dass es an dem 100Mbit Switch liegt. Die innere "Backplane" muss eben auch das hin und herschicken der Datenpakete verwalten, bei 4 Rechner und einem Gü stigen Model und das bei 100Mbit? Sieht für mich zu 99% nach dem Router aus.

Egal ob die Datenpakete nur klein sind, Sie müssen hin und hergeschickt werden und das verlangsamt den Netzwerk. Ein guten 1 Gbit Switch und die Sache sollte sich bezüglich der Latenzzeit und Datenübertragung erledigt haben. :)

€dit: Ok, gute Backplane wie ich sehe aber ob die das auch wirklich bringt?

Hatte erst von Netgear ein günstigen WLAN Router dran mit einer Antenne, Wenn zwei PC´s die Inet Seite gleichezeitig aufbauen spürt man das....... bei ~40-100 KB ~ was nicht sein sollte, beide über LAN verbunden, ein wechsel zu einem anderen Modell der gleichen Preisklasse hat geholfen.

Hol dir ein günstigen 1 GBit Switch und teste !

Zuletzt bearbeitet:
Hi

sieht deiner so aus ?
http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=224&model=TL-SF1008D
wenn ja , das ist ja auch nur ein 100Mbit Switch und kein 1Gbit
laufen bei dir denn auch Längere Daten Transfers , wenn ja kein Wunder das die Perf. leicht zusammen Bricht

ich selber haben diesen hier :
http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TL-SG1008D
und bin sehr zufrieden , betreibe den Zwar nur mit einer DSL 6000 Leitung , aber Zwichen Durch auch schon mal mit Mehr Verbindung , z.b Download Manager , bisher nie Problemme gahabt damit

mfg. TP555

DeusoftheWired schrieb:
Beschreib doch aber bitte mal, was wann langsam wird und welche Rechner von welchem Rechner was kopieren/schreiben/lesen.

das fängt schon beim öffnen von kleinen Word / Excel Dateien an die im Netzwerk auf der externen HDD liegen - dauert ne gefühlte ewigkeiten, egal von welchem PCs geöffnet wird. Selbst dann, wenn nicht mal andere Programme geöffnet sind! idR ist nur Outlook auf allen geöffnet und spezielle Programme werden bei Bedarf gestartet.
Bei Outlook ist hier allerdings die Besonderheit, dass alle PCs auf "PC #1" zugreifen um in Echtzeit zugriff auf den wichtigsten Mailaccount zu haben - vllt liegt das hier dran das der switch die Datenmenge nicht (mehr) bewältigen kann.

Oder ist das ein lokales Problem der PCs und nicht des Switches?

edit: der neue PC ist auch überwiegend nur im Leerlauf ohne das Programme offen sind ... wird eigentlich nur genutzt um mal eben auf diesen auszuweichen falls mal im Büro Platzmangel herrscht

Zuletzt bearbeitet:
Also tritt das Problem auch auf wenn das Netzwerk kaum ausgelastet ist? Falls ja, dann würde ich ja mal nacheinander die PCs abstecken, wenn das möglich ist und solange testen bis es wieder schneller geht.

Ein defekt im Kabel oder einer Netzwerkarte eines Rechners, kann auch dazu führen das das Netzwerk lahmt und besonders solche Consumer Switche an die Grenzen bringt.

Edit: auch mal auf die Status LEDs auf dem Switch und der jeweiligen Netzwerkkarten schauen ob da ungewöhnlich viel Aktivität (dauerblinken) vorliegt, wenn es eigentlich gar nicht sein darf (im idle wie du schon sagst)

Zuletzt bearbeitet:
Denkbare Gründe:
- Externe HDD/Gehäuse defekt
- Virus o.ä. der dein Netzwerk voll auslastet von einem der PCs
- defekter Switch
- defektes TP Kabel

Was für einen Durchsatz hast Du denn beim Kopieren von größeren Dateien?
Wie sieht die Auslastung im Netzwerkmonitor der PCs aus?
Schonmal Wireshark angeschmissen?