Netzwerk über mehrere Etagen

Bastian7141

Cadet 1st Year
Hallo,
zuerst einmal allen noch ein FROHES NEUES JAHR!!
Ich bin gerade dabei ein Netzwerk über mehrere Etagen zu errichten und bräuchte Eure Hilfe.

Im Keller kommt von Kabel BW das Internet zu einer FritzBox 6360. Hier habe ich auch Wlan eingeschaltet.
Von der 6360 geht über ein Cat5e Kabel das Netzwerk in den 1. Stock. Dort wird es von einer Develo Powerline in das Wohnzimmer gebracht. Von hier zu meiner FritzBox7270. Diese bindet den TV und das Sonos System über Cat5 Kabel ins Netzwerk. Das Wlan ist auch hier an, damit ich mit dem Handy und Laptop ins Netz komme.

Von der 6360 geht auch ein Cat5e Kabel in den 2. Stock zu einer Fritz Box Wlan. Von dort zu einem Switch an dem 2 PC und 2 Drucker über Kabel im Netz sind. Wlan wieder für Handy.

Die Geräte, die direkt über Kabel im Netzwerk sind, da klappt alles bestens.
Das Wlan macht mir etwas Probleme. Es kommt oft zu Aussetzern und wenn ich die Stockwerke wechsel, findet mein iPhone oft kein Wlan, oder bekommt keine IP zugewiesen.
Beim Wlan in der Wohnung ist auch oft so, dass das iPhone die IP von dem Powerline anzeigt und nicht von der Fritzbox.

Ich habe bei allen FritzBoxen das Wlan folgendermaßen eingestellt.
SSID auf jeder Etage anders
Kanal auf Automatik
Sandardgateway FirtzBox 6360 192.168.178.1
DNS Gateway FritzBox 6360 192.168.178.1

Was habe ich falsch gemacht? Warum geht das nicht richtig?
Bei den Boxen sind die aktuellen Firmware drauf.

Wer kann helfen?

Danke
Basti

Damit sich Ihre WLAN-Geräte automatisch immer an der jeweils empfangsstärksten FRITZ!Box anmelden (WLAN-Roaming), empfehlen wir Ihnen, in beiden FRITZ!Boxen identische Funknetz-Namen (SSIDs), gleiche Funkkanäle und denselben WLAN-Netzwerkschlüssel einzurichten

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/709_Zwei-FRITZ-Boxen-ueber-Netzwerkkabel-miteinander-verbinden/

ich denke der Standardgateway sagt doch, über welche Box man raus geht?? oder ist das falsch?

Wenn ich die gleiche SSID nehme, wechselt das Handy nicht immer zum stärkeren Netz. Dann dauert es oft ein bis 2 Minuten, bis wieder das starke Netz empfangen wird.

Ok, ich meine: sind an den einzelnen AccessPoints die DHCP Server an? Das sollte sich zwar prinzipiell auch auf Kabel auswirken, aber die verbinden ja nicht ständig neu...

das weiss ich nicht. Da habe ich nichts verändert und weiss auch nicht wo man das macht?

Wie sollte es sein? Wo finde ich diese Option?

Naja, im Hauptrouter im Keller soll der die IP Adressen vergeben. Die 2 Anderen sollen das nicht tun. Wo genau die Option bei Fritz ist kann ich dir leider nicht sagen, ich suche es selber jedes Mal.
Wobei bei deiner Art von Problemen halt einfach viele DInge in Frage kommen. 3 WLANs in verschiedenen Kanälen: Kanalabstand genug? Andere WLANs in der Umgebung, die Stören (vor allem wichtig, wenn das Problem immer an einem ähnlichen Ort auftritt)? Messen von WLANs nahe Router und Empfangsstelle... Powerlan dazwischen Problembehaftet? Treten die Probleme wirklich nur beim WLAN auf, oder sind die zufällig bei den anderen Geräten einfach nicht gleichzeitig aufgefallen, da z.B. gerade nicht aktiv benutzt?

die Probleme treten nur beim Wlan auf.
Alles mit Kabel passt super.

Was würdest Du mir empfehlen? Was könnte ich machen?

geht leider nicht.
Immer noch das gleiche Problem.

Foto.PNG

Ja es scheint, als käme vom DHCP nichts an. Ich würde die Router prüfen.
Einfacher für dich wäre aber, den Handys für dieses Netzwerk feste IPs zu geben. Das löst das Problem nicht, aber das ist so remote auch schwer.
Also: IP Handy 1: 192.168.178.240, IP Handy 2: 192.168.178.241 usw, Gateway 192.168.178.1, Subnetzmaske 255.255.255.0

Bezüglich des Stockwerkwechsels zum einen den Kommentar von Butterhase beachten (klick!) und zum anderen sich mit WLAN-Roaming vertraut machen. Im privaten Umfeld ist WLAN-Roaming nur eingeschränkt nutzbar. Es gibt zwei Methoden, client-basiert und controller-basiert wobei letzteres sehr teuer ist und vorwiegend dem professionellen Einsatz dient (ab 1000€ für den WLAN-Controller).

Beim client-basierten Roaming (auch Home-Roaming) entscheidet das Endgerät selbst wann es von einer Station zur anderen wechselt. Das hängt von der Implementierung des Herstellers ab. Mein Smartphone ist zB sehr wechselfreudig und scheint schon bei 51/49 zu wechseln, während mein Tablet scheinbar erst bei 100/0 wechselt und somit Abbrüche garantiert sind. Der Wechsel von Station A zu B kann beim Home-Roaming je nach eingesetzter Hardware mitunter bis zu 10 Sekunden dauern. Das kann dazu führen, dass zB Youtube komplett abbricht. Voraussetzung ist dieselbe SSID/Verschlüsselung/Schlüssel für alle beteiligten APs wie von Butterhase geschrieben. Nur dann ist überhaupt Roaming möglich, da sich kein Client automatisch in ein anderes WLAN mit anderer SSID einwählen wird sofern noch eine Verbindung aktiv ist.

aber das Problem ist doch, dass die Firtz Box 7270 keine IP verteilt, so dass ich die Ip usw. von der Powerline habe??
Oder sehe ich das falsch?

Ich bezog mich ausschließlich auf den Stockwerkwechsel. Selbst wenn der DHCP einwandfrei läuft, heißt das eben noch lange nicht, dass auch beim Stockwerkwechsel alles glatt läuft - gerade wenn du für jedes Stockwerk eine eigene SSID verwendest! Dann wechselt das Smartphone nämlich im schlimmsten Falle überhaupt nicht solange es noch ein Fitzelchen Verbindung zum anderen Stockwerk-WLAN hat obwohl die Verbindung unter Umständen nur noch 1 byte/stunde hat :p

Im übrigen ist die allgemeine Empfehlung der WLAN-Kanäle 1, 6 und 11, stets 5 Kanäle Abstand. Nicht wie oben empfohlen 1, 5, 11. Vermutlich nur ein Vertipper ;-)

Raijin schrieb:
Im übrigen ist die allgemeine Empfehlung der WLAN-Kanäle 1, 6 und 11, stets 5 Kanäle Abstand. Nicht wie oben empfohlen 1, 5, 11. Vermutlich nur ein Vertipper ;-)
Das kommt doch auf den Standard an:

NonOverlappingChannels2.4GHzWLAN-de.svg

ok.
Leider bin ich kein so ein Fachmann und weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich noch probieren soll.

Was wäre denn jetzt der nächste Schritt??

Zurück
Oben