Netzwerk über Mesh oder APs?

peacerpeaces

Lt. Junior Grade
Hi leute, frohe Festtage,

ich habe an zwei Standorten, zwei unterschiedliche WLAN Probleme zu lösen.

1. Wir haben hier in einem Haus in den Bergen lediglich LTE über einen Cube. Leider ist das WLAN von dem Cube nicht ausreichend Im ganzen Haus. Und leider muss er wegen einem Heizungsserver der mit Kabel angebunden ist an einer doofen stelle stehen.
Ich würde ihn gerne an einen optimaleren Empfangspunkt stellen und einen AP oder Mesh an den heizungsserver anschliessen. Das ding sollte dann auch gleich mal das WLAN verbessern im ganzen Haus.
Hat jemand eine Idee womit das geht?
Habe es soeben mit einem zyxel wap 3205 v2 probiert und das hat sehr schlecht bis gar nicht funktioniert. Direkt nebeneinander hats geklappt, sobald ich den LTE Cube an eine bessere stelle für den LTE empfang gestellt hab, hatte der zyxel nur 45% emgfangsstärke und so gut wie gar nicht mehr funktioniert.
Stromnetzwerk klappt nicht. (Uraltes haus) und mehr verkabelung geht auch nicht aus demselben Grund.
Schön wäre natürlich alles mit derselben ssid. Könnte mir vorstellen, dass man mit 1 maximal 2 geräten auskommen müsste. Haus ist zweistöckig und hat pro stockwerk ca. 100m2.

2. Ein Haus mit 3 stockwerken, ca. 200m2/stockwerk. Es gibt 5 lananschlüsse, optimal verteilt im Haus. Einen Router im Keller der an ein Kabelinternet angeschlossen ist.
Ich habe dort mit unterschiedlichen APs bisher gearbeitet aber die dinger sind alt, kommen mit der gleichen ssid nicht klar und es gibt keine netzwerkzentrale oder wie das heisst die aufpasst dass jeder client am für ihn optimalen AP hängt. Habe somit unterschiedliche ssids eingestellt, was nicht unbedingt komfortabel ist.

Welche Geräte würdet ihr hierfür empfehlen? Optimaler WLAN empfang. Möglichtkeiten Lan auch anzuschliessen (oder geht das nur mit switch?) und super server für die clientverwaltung unter einer ssid?

hab im internet so einiges gefunden. Aber ich kenne mich da zu wenig aus um aus den mesh/aps und routern die richtige kombination rauszufinden.

danke für jede Hilfe.

Beste Grüße,

peacer

Zu 1) ist wichtig zu wissen was du genau für einen LTE Router hast. Dein Zyxel ist nicht gerade aktuell was WLAN angeht. Mit einem moderneren Repeater könnte das schon besser funktionieren. Wenn die Funkstrecke aber generell schwer zu überbrücken ist könntest du auf halber Strecke einen Repeater aufstellen und an deiner Heizung einen simplen Repeater I'm WLAN-Client Modus nutzen.

2) wenn du dich wenig auskennst, dann sind die Geräte von AVM auf jeden Fall einen Blick wert. Mit denen kann man sich ein unkompliziertes MESH WLAN aufbauen.

Vorweg mal eine Abgrenzung der Begrifflichkeiten: Deine Beschreibungen deuten darauf hin, dass du meinst, man müsse zwischen Mesh und APs unterscheiden, aber das ist nicht richtig. APs und Repeater sind Zugangspunkte zu einem WLAN, der AP via LAN-Uplink und der Repeater via WLAN-Uplink. Mesh wiederum bezeichnet eine Technik, die das Zusammenspiel aller Zugangspunkte beeinflusst, egal ob AP oder Repeater. Ein Mesh kann also problemlos aus 4 Repeatern und 2 APs bestehen.

Zu 1. : Du schließt von vornherein das Verlegen von Kabeln sowie PowerLAN aus.
Dass Kabel "nicht gehen" liegt mit Sicherheit nicht daran, dass das Haus uralt ist. Man kann in einem morschen Baumhaus Kabel verlegen wie auch in einem Atomschutzbunker. Es ist nur eine Frage des Willens und des Aufwands.
Wenn PowerLAN nicht funtioniert, dann mag das aber so sein. Wobei sich hier die Frage stellt mit welchen PowerLAN-Adaptern du es versucht hast. Bei PowerLAN ist es umso wichtiger, stets die aktuelle Generation zu kaufen (1000+ Mbit/s) und nicht vom Dachboden alte 200er Adapter rauszukramen. Das Stromnetz ist nicht zur Datenübertragung gedacht und somit kämpfen PowerLAN-Adapter stets mit Störungen von anderen Geräten im Netz, sei es die Waschmaschine, der Fernseher, der Föhn oder die 10€ Lampe im Wohnzimmer. Neuere Adapter können in der Regel besser mit Störungen umgehen.
Da es abgesehen von LAN und PowerLAN neben Exoten, die zB TV-Kabel missbrauchen, nur noch WLAN gibt, hast du den Weg schon vorgezeichnet. Unterm Strich bleibt dir also nur eine Lösung: Repeater. Da Repeater aber im WLAN-Bereich stets die schlechteste Lösung sind, weil sich die kritische Strecke - die WLAN-Verbindung - verdoppelt, solltest du nicht allzu hohe Ansprüche stellen.

Zu 2. : Wenn ausreichend LAN-Dosen im Haus verteilt sind, solltest du auf jeden Fall APs einsetzen. Ich persönlich würde da auf 2-3 UAP AC Lite/LR/Pro/nanoHD setzen. Gepaart mit einem NAS/RaspberryPI/CloudKey, auf dem der Unifi-Controller läuft, hast du ein komfortables, zentralverwaltetes WLAN, das auch gehobenen Ansprüchen genügt. Eine Demo des Controllers findest du hier: Klick!
Was zusätzliche LAN-Anschlüsse an APs angeht, muss man sagen, dass das nur sehr bedingt sinnvoll ist. Ein AP wird im Optimalfall an die Decke montiert wie besagte UAPs. Möchte man in einem Zimmer weitere Geräte per Kabel anschließen, stellt man einen kleinen 5er Switch an die LAN-Dose.

Kauf dir ein Tenda oder Netgear Orbi Mesh Set und kauf ggf. so viele Nodes nach bis es so läuft wie du willst.
Die Nodes verteilst du einfach in geringem Abstand im Haus, so dass sie untereinander noch guten Empfang haben. Deswegen brauchst du halt recht viele.

Kostet ein kleines Vermögen, aber macht das was du willst. Da du die alternativen ja zumindest bei 1) ausschließt bleibt dir dort nix anderes.

zu 2)
Unifi APs
Der Unifi Controller läuft auch auf einem PC oder RasPi, du brauchst nicht zwingend den Cloudkey dazu.

Hi leute, danke für eure antworten.
zu

1)
Der cube ist von A1 und ein Huawei E5180.
In dem Haus kann ich deswegen keine Kabel quer durch verlegen weil das die schönen alten Wände und Holzverbauten beeinträchtigen würde und ich hier von den Besitzern kein OK bekommen würde.
Ich würde das dann mit Mesh versuchen. Welche Kombination würdet ihr empfehlen. Soll ich einen anderen LTE Router besorgen oder an den bestehenden das Mesh anhängen? Und wenn ja welche teile brauche ich wenn ich dann auch noch die heizung per lan anschliessen möchte und alles eine ssid haben soll?

2. ja dann sind APs mit einem controller wohl die beste möglichkeit.
der cloudkey kostet ja ungefähr so viel wie ein raspi.
also dann brauch ich nur einen cloudkey und die unifi aps? Und dann läuft alles mit der selben ssid mit übergabe usw?

Der router von der kabel firma ist ein cisco epc3925.
Sollte ich den auch austauschen? Aber ich fürchte der hängt irgendwie mit denen zusammen.

Gibt es noch gute alternativen zu den unifi geräten oder sind die schon die besten? Habt ihr konkret geräte für zentrale, switch und ap?
danke für eure Hilfe.

Beste Grüße,

Stefan

Zu 1)
Mesh-Sets von Tenda und Co wie @h00bi sie vorgeschlagen hat sind weitestgehend plug and play, aus einem bestimmten Grund. Der Mesh-Master ist in der Regel selbst ein Router und so agiert das Mesh als eigenständiges Netzwerk und Master hat buchstäblich alle Fäden in der Hand.

Im Normalfall halte ich davon rein gar nichts - sofern man nicht explizit den Master auf Bridge-Modus umstellt - weil man sonst nämlich doppeltes NAT im Netzwerk hat (1x im InternetRouter + 1x im MeshRouter), aber da du ja einen LTE-Router hast und Portweiterleitungen da üblicherweise mangels öffentlicher IPv4 eh keine Rolle spielen, ist das vernachlässigbar.

Lange Rede, kurzer Sinn: So ein Mesh-Set schließt man von der Basis per Kabel direkt an den Internetrouter an und positioniert dann die dazugehörigen Satelliten mehr oder weniger frei im Gebäude, natürlich abhängig von Reichweite, Abeckung, etc.

Zu 2)
Wie ich schon schrieb kann man den Unifi-Controller auf einem NAS, PI oder einem CloudKey installieren - oder natürlich direkt auf einem PC. Weder CloudKey noch PI noch NAS sind jedoch zwingend erforderlich.
Beim Unifi-Controller muss man nur beachten, dass die Konfiguration eben an diese Controller-Installation gebunden ist. Das heißt, dass man nicht einfach den Controller auf 3 PCs und 2 Laptops installieren kann, sondern es gibt im Netzwerk zwingend nur EINE Instanz, also zB NUR auf deinem Laptop, der natürlich nicht gleich nächste Woche verkauft wird.....
Ob der Controller selbst nun 24/7 läuft (NAS/PI/CK) oder nur bei Bedarf gestartet wird (PC), ist unerheblich. Der Controller muss nur 24/7 laufen, wenn man die Statistiken sehen will oder zB das Captive Portal nutzt. Die Konfiguration der VLANs, SSIDs, etc. wird direkt in die UAPs übertragen und danach kann man den Controller wieder schließen.

Unifi von Ubiquiti ist im semiproffesionellen Bereich schon ne Hausnummer, zu bezahlbaren Preisen. Eine Alternative wären wohl die EAPs von TP-Link (Omeda?), die sollen auch ganz ok sein. Das ist aber reines Hörensagen, weil ich die Dinger nie in der Hand hatte und selbst ausschließlich Unifi einsetze.

Raijin schrieb:
ondern es gibt im Netzwerk zwingend nur EINE Instanz, also zB NUR auf deinem Laptop, der natürlich nicht gleich nächste Woche verkauft wird.....
dazu sei noch ergänzend erwähnt dass man die Konfig des Controllers exportieren und umziehen kann. Man muss nur die ggf. unterschiedlichen Versionen der Controllersoftware beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben