Netzwerk über Steckdose: Produktempfehlung benötigt

Warrender

Ensign
Hallo,

ich möchte eine Netzwerkverbindung zwischen meinem Haus und einem Nebengebäude herstellen. Das Nebengebäude ist etwa 50 Meter entfernt, eine direkte Sichtverbindung besteht nicht.

Da keine Lehrverrohrung vorhanden ist, ist eine Kabelverbindung ausgeschlossen. Ziel ist es, den Wechselrichter im Nebengebäude mit einem Gerät im Verteilerkasten des Hauses zu verbinden. Die Geschwindigkeit spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist jedoch, dass beide Geräte im selben Netzwerk sind (bitte keine Lösung über das Internet, z. B. per VPN).

Ich denke daher an eine Verbindung über Powerline/DLAN, habe damit jedoch keine Erfahrung.

Mein Plan wäre:

• Im Haus: Ein Powerline-Adapter mit Ethernet-Anschluss zum Modem.
  • Im Nebengebäude: Ein Powerline-Adapter mit integriertem Access Point (da der Wechselrichter nur per WLAN angebunden werden kann).
  • Zusätzlich im Haus: Ein WLAN-Repeater, um eine stabile Verbindung zum Verteilerkasten herzustellen (da das Modem eine Etage höher steht).
Ich tendiere zur Fritzbox, bin aber auch für andere Produkte offen.

Vielen Dank für eure Empfehlungen!

Eine FRITZ!Box ist ein Router, hat also mit dem von Dir hier beschriebenen erst mal wenig zu tun.

Du sagst es sei keine Kabelverbindung möglich, Powerline geht aber über Kabel, passt daher nicht zusammen.

Du musst also ein wenig detaillierter beschreiben, um welche Geräte es geht und welche Verbindungen vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Tornhoof und nutrix
Bin mir nicht sicher ob ich das Anliegen korrekt interpretiere. Evlt. WLAN-Bridge über 50 Meter von einem Gebäude zum anderen.
Ergänzung ()

Warrender schrieb:
Das Nebengebäude ist etwa 50 Meter entfernt, eine direkte Sichtverbindung besteht nicht.
Was befindet sich denn alles dazwischen? Gibt es vielleicht eine Sichtverbindung in Höhe der obersten Stockwerke?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Warrender schrieb:
Das Nebengebäude ist etwa 50 Meter entfernt
Ah, und das läuft über das gleiche Stromnetz?
(Alles an der selben Unterverteilung?!)
Für dlan muss es im gleichen Stromnetz sein, sonst funktioniert das nicht.

Würde eher über eine Fritzbox mit Simkarte nachdenken.
Wireguard ist damit schnell, kostenlos und sehr sehr sicher eingerichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Nero FX, SpiII und eine weitere Person
Geht das kleine Gebäude stromtechnisch vom Hauptsaus ab? Speich ist es im Haupthaus irgendwie abgesichert? Wichtig wegen Potentialunterschieden!!

Alternativ (neben LTE Fitzbox (+ 3GB GMX FreePhone)): Glasfaser + Riffelrohr und etwas selber buddeln mit Spaten/Schippe. Kleine Switche mit passenden Ports und 2x Medienconvertern sind nicht so teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu
Incanus schrieb:
Eine FRITZ!Box ist ein Router, hat also mit dem von Dir hier beschriebenen erst mal wenig zu tun.

Du sagst es sei keine Kabelverbindung möglich, Powerline geht aber über Kabel, passt daher nicht zusammen.

Du musst also ein wenig detaillierter beschreiben, um welche Geräte es geht und welche Verbindungen vorhanden sind.
Geh bitte...Du weißt doch ganz genau, was ich meine. Ich bin Laie und technisch sicher nicht auf dem Niveau wie du. Deshalb kann ich schonmal Begrifflichkeiten verwechseln. Dass ich mit Fritzbox AVM Fritz generell meine und mit Kabelverbindung eine Ethernetverbindung meine, geht aus dem Zusammenhang hervor. Deshalb verstehe ich nicht, warum du so besserwisserisch rüberkommen musst.

Espero schrieb:
Was befindet sich denn alles dazwischen? Gibt es vielleicht eine Sichtverbindung in Höhe der obersten Stockwerke?
Dazwischen ist noch ein weiteres Nebengebäude. Eventuell besteht eine Sichtverbindung von der äußersten Dachkannte des Hauses zum Nebengebäude.

Skudrinka schrieb:
Ah, und das läuft über das gleiche Stromnetz?
Ja. Das Stromnetz ist das gleiche.
Skudrinka schrieb:
(Alles an der selben Unterverteilung?!)
Automaten sind sicher dazwischen.
Skudrinka schrieb:
Würde eher über eine Fritzbox mit Simkarte nachdenken.
Wireguard ist damit schnell und sehr sehr sicher eingerichtet.
Es ist derzeit kein VPN-fähiges Gerät vorhanden.

Mein Plan wäre, DLAN auszuprobieren, weil es vermutlich der geringste Aufwand ist und sollte es nicht funktionieren, WLAN bridge einzurichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ich bin kein Freund von Powerline. Wenn es nicht anders geht, sollte es in meine Augen aber ordentlich gemacht werden (= das ist unabgängig vom gewählten Powerline-Hersteller). Du brauchst also einen Elektriker und du musst wissen, was du ihm sagst. Mir ist bisher nur ein Elektriker untergekommen, der ein Verständnis für Powerline hatte (wahrscheinlich weil er aus der Funktechnik kam).

Irgendwo wird das Stromkabel dein Haus verlassen. Dort gehört der erste Powerline-Adapter hin. Dort ist wahrscheinlich keine Steckdose und müsste entsprechend gesetzt werden. Dort wo das Kabel ins Nebengebäude geht, gehört dann die nächste Steckdose/Powerline-Adapter hin. So hast du den kürzest möglichen weg, keine Umwege über Unterverteilungen, Verteilerdosen, ...

Um Störungen zu vermeiden (Elektrogeräte können Powerline stören, Powerline kann DSL, Radio, Funk stören), sollten meiner Meinung nach Sperrfilter (z.B. Allnet) zum Einsatz kommen. Durch den Einsatz von Sperrfilten sollten auch ältere/günstigere Powerlinegeräte ohne Verbindungseinschränkungen funktionieren.

Das kostet natürlich alles Geld, evtl. wäre ein anderer Ansatz günstiger. Bei meinen Eltern hatte ich die Garage über ein Richt-WLAN angebunden. Das musste 10m Luftline und 10m durchs Gebäude überbrücken, die 15 MBit/s die durchkamen waren für den Zweck ausreichend.

Warrender schrieb:
Ziemlich undankbar dafür, dass du hier nach Hilfe suchst.

Warrender schrieb:
Dass ich mit Fritzbox AVM Fritz generell meine und mit Kabelverbindung eine Ethernetverbindung meine, geht aus dem Zusammenhang hervor.
Nein und verstehe auch jetzt noch nicht was du meinst...

Warrender schrieb:
Es ist derzeit kein VPN-fähiges Gerät vorhanden.
Fritzbox erlaubt es dir mit 3 Klicks wireguard fertig einzurichten.

Warrender schrieb:
Mein Plan wäre, DLAN auszuprobieren
Dann mach das doch einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron, jtr00, LuxSkywalker und 2 andere
Warrender schrieb:
Mein Plan wäre, DLAN auszuprobieren, weil es vermutlich der geringste Aufwand ist und sollte es nicht funktionieren, WLAN bridge einzurichten.

Ich habe kürzlich eine Wallbox samt Sicherungskasten am Tiefgaragenstellplatz installieren lassen und nun per AVM Powerline eine Verbindung zur Wallbox und zum Auto hergestellt. Kabelstrecke ca. 120 m, dazwischen zwei Sicherungskästen, alles aber hinter dem gleichen Zähler.

Damit habe ich stabile 120 Mbit/s zwischen der FritzBox in der Wohnung und dem Powerline Adapter in der Tiefgarage. Völlig ausreichend für den Zweck.

Ich nutze dieses Set: https://avm.de/produkte/wlan-mesh/fritzpowerline-1260-wlan-set/. Ein Adapter hat auch einen WLAN Access Point, habe ich für die Wallbox gebraucht, passt dann zu deinem Wechselrichter.

Daher ist das ein guter Plan wie du es vorhast: Probiere es mit einem guten Powerline-Set aus, und wenn das nicht klappt, kannst du immer noch nach einem Plan B schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Warrender
Oder nimm das hier https://avm.de/produkte/wlan-mesh/fritzpowerline-1240e-wlan-set/ und schau' ob es reicht.
Wenn nicht, dann muss eine andere Lösung her (eigene Box mit SIM-Karte und dann via VPN rein).

Und Freunde, haltet den Ball mal flach.
Logischerweise meint der TE dass kein LAN-Anschluss in dieses Gebäude führt, aber ein STROMkabel verlegt ist. Da muss man keine dusselige Anmerkung anbringen wegen der Formulierung "Kabel" und die Reaktion des TE ist verständlich. Davon abgesehen ist die Formulierung "Geh bitte..." keine Aufforderung zum Verschwinden, sondern auch im süddeutschen Dialekten bekannt und heißt eher "was soll denn das".

Powerline ist eine valide Option, ggf. nicht störungsfrei und vor allem nicht ideal, aber m.E. einen Versuch wert.
Entweder es klappt oder es klappt nicht oder hat andere Nebenwirkungen, dann kann der TE sich ja entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe, GTrash81, Firefly2023 und 3 andere
Genau. Teste mal zwei magic2 Adapter. Wenn das klappt können wir weiter darüber diskutieren „wie weiter“.

beni_fs schrieb:
Ich bin kein Freund von Powerline. Wenn es nicht anders geht, sollte es in meine Augen aber ordentlich gemacht werden (= das ist unabgängig vom gewählten Powerline-Hersteller).
Danke! Ich kann deine Einwände schon verstehen, aber was kann der Mikrowechselrichter schon großartig an Daten senden? Wenn theoretisch eine Verbindung von nur einem 5mbit besteht, sollte das schon passen, oder?

Skudrinka schrieb:
Richtig erkannt! Ich bin hier, weil ich Hilfe benötige und um auf Ratschläge von Profis wie dir zu hören. Meine Dankbarkeit habe ich schon im Eingangspost ausgedrückt. Was ich nicht brauche, sind Belehrungen von oben herab, die mir nicht weiterhelfen und mich schon mit der ersten Antwort als blöd dastehen lassen.

Skudrinka schrieb:
Fritzbox erlaubt es dir mit 3 Klicks wireguard fertig einzurichten.
Ich nehme stark an, dass das Modem im Haus auch eine Fritzbox sein muss, damit das funktioniert, oder?

Firefly2023 schrieb:
Kaufe ein Devolo Magic 2. probiere es aus.
Danke.
Wie gesagt, würde ich noch Repeater im Haus brauchen. Daher der Gedanke an Fritz, um in einer Welt zu bleiben. Warum empfiehlst du mir Devolo?

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Backfisch
Weil das Teil momentan alle anderen überragt.
Steht die Leitung zum anderen Haus kannst du Repeater/ap/switch kaufen ohne Marken Einschränkungen und ohne Kaufzwang.
Natürlich hat auch avm ein powerline adapter. Ist aber alte Technik die möglicherweise über die Distanz und Begebenheit nicht sinnvoll funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warrender
Einfach mal suchen, das ganze wurde schon 100x hier im Forum besprochen und bedarf keinen neuen Post.

beni_fs schrieb:
Du brauchst also einen Elektriker und du musst wissen, was du ihm sagst.
Wozu? Einstecken und testen.
beni_fs schrieb:
So hast du den kürzest möglichen weg, keine Umwege über Unterverteilungen, Verteilerdosen, ...
Hätte seinen Reiz, aber ist halt ordentlich Aufwand.
Skudrinka schrieb:
Naja, es war aber halt auch unnötig.
Skudrinka schrieb:
Nein und verstehe auch jetzt noch nicht was du meinst...
Ich meine es zu verstehen.
Warrender schrieb:
Wie gesagt, würde ich noch Repeater im Haus brauchen. Daher der Gedanke an Fritz, um in einer Welt zu bleiben. Warum empfiehlst du mir Devolo?
Es macht jetzt keinen nennenswerten Unterschied, ob du nun in einer Welt bleibst oder nicht. Schlimmstenfalls musst du halt das WLAN zweimal manuell einstellen anstelle von einmal.

Du könntest natürlich auch das das dLAN von einem Hersteller nehmen und die WLAN-APs von einem anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warrender
Warrender schrieb:
Mein Plan wäre, DLAN auszuprobieren,
Dann mal los, Geräte kaufen und testen. Eine Empfehlung kann nicht aussprechen. Bei solchen Krücken, kann man halt nichts anderes machen.

Ich vermute, das wird schlecht bis gar nicht funktionieren.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Warrender schrieb:
Danke.
Weil die die Besten am Markt sind. Neueste Technik, stören nicht den DSL-Zugang und liefern die schnellsten Datenraten.

Habe die bei meiner Schwiegereltern im Haus verbaut, laufen Top.

Und bitte keine Tp-Link! ( Das sind tatsächlich Krücken)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Av2 sind Out. G.hn ist in.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben