Netzwerk über W-Lan

Horschti_1992

Ensign
Hi Leute,

wie mein Vater auch hab ich mich jetzt für Apple's MacBook entschieden. Er hat das ältere schwarze MacBook und ich das neue MacBook pro. Wir versuchen schon seit längerem ein Netzwerk über W-Lan herzustellen, aber es funktioniert hinten und vorne nicht *verzweifel*!

kann mir irgendjemand erklären wie ich genau ein netzwerk über W-Lan herstelle, damit man auch dateien austauschen kann!!! es war bisher echt noch net möglich! ich weiß gar net wie ich anfangen soll! kp ob ich file-sharing oda so anwählen soll und das darüber machen muss oda so...echt kp

ich danke jedem der mir weiterhelfen kann!!

Lg Horschti

wie ist die firewall eingestellt? ist sharing aktiviert? siehst du den anderen rechner in der finderseitenleiste überaupt?

mein erster ansatzpunkt ist aber: vielen routern muss man erst explizit sagen, dass die wlan-rechner untereinander daten austauschen dürfen. das ist standardmässig meist aus :-)

Ähm die Firewall ist so eingestellt das sie alle eingehenden verbindungen zulässt, bei sharing ist file-sharing aktiviert. Ähm ja wir können uns gegenseitig im finder sehen! also alles ist bei uns gleich eingestellt!

Ne am router liegt es garantiert nicht....nur wie soll ich jetzt richtig meinem vater etwas schicken?! ich kann da nur manchmal durch den finder als gast oda so irgendwas machen und auf einen öffentlichen ordner zugreifen...aber bringen tut's das ja auch net....

....bitte auf weitere antwort

Lg Horschti

der briefkasten des jeweiligen nutzers ist genau dafür da dort was reinzuwerfen (ja, über den finder). der entsprechende user findet das geschickte dann unter "USERVERZEICHNIS/Öffentlich/Briefkasten.

aber was genau hast du denn vor? nur "was" schicken als selbdtzweck? oder gibt es ein konkretes anwendungszeanrio? für weiteres müsst erst nen ordner freigeben, damit der andere darauf zugreifen kann. oft macht es auch sinn auf dem fremdrechner einen benutzeraccount mit dem eigenen namen anzulegen.

wenn man ganz billig an das thema rangehen will, dann klickt man im finder den entsprechenden rechner an und dann auf "einloggen als" - wenn du dann mit dem login deines vaters arbeitest kannst du von deinem rechner aus ganz normal auf seinen userordner zugreifen.

Zurück
Oben