Das Notebook gehört der betreffenden Firma, wurde gestellt und auch von denen eingerichtet. Ich weiß nicht was da eingestellt wurde. Ich habe nur ein mal gesehen dass in der VPN-Software mehrere Netze "verbunden" sind, unter anderem eines das eben den selben IP-Bereich wie mein eigenes Heimnetz hat. Der Drucker in meinem Netzwerk funktioniert vom Laptop aus nicht, so lange die VPN-Software auf dem Laptop aktiv ist.
Als nicht-ITler reime ich mir das so zusammen, dass das VPN-Programm die Anfrage Richtung z.B. 192.168.1.5 (der Drucker) sieht, der Meinung ist dass damit "sein" 192.168.1.x gemeint ist, die Anfrage "abfängt", über den VPN-Tunnel leitet, versucht in "seinem" 192.168.1.x erreichen, wo der Drucker aber gar nicht steht.
Daraus ergibt sich dann für mich die Frage, ob das nicht anders rum auch passieren kann...
Als nicht-ITler reime ich mir das so zusammen, dass das VPN-Programm die Anfrage Richtung z.B. 192.168.1.5 (der Drucker) sieht, der Meinung ist dass damit "sein" 192.168.1.x gemeint ist, die Anfrage "abfängt", über den VPN-Tunnel leitet, versucht in "seinem" 192.168.1.x erreichen, wo der Drucker aber gar nicht steht.
Daraus ergibt sich dann für mich die Frage, ob das nicht anders rum auch passieren kann...