Netzwerk Verbindungsproblem (DHCP vom Router)

sonny_mv

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
336
Habe mir ein Fujitsu Siemens Amilo M 1437g Notebook bei Media Markt gekauft. Nun habe ich folgendes Netzwerkproblem.

Netzwerk so aufgebaut:
Gehe über T-DSL ins Intrernet mit einem "SMC Barricade SMC7004ABR EU" Router (10/100MBit). An diesem Router ist ein PC direkt angeschlossen, eine andere Leitung geht in die 1.Etage zu einem "Netgear EN104TP" HUB (10MBit). An diesen sind alle anderen PCs angeschlossen.

Problem:
Mit allen PC's funktioniert DHCP, also die automatische Adressierung vom Router. Wenn ich nun das Kabel von meinem PC ins Notebook stecke, versucht das die IP anzufordern, nach kurzer Zeit erscheint dann allerdings die Medlung "Keine oder eingeschränkte Konnektivität" und als IP die Standard Windows IP 169.***.***.***...
Wenn ich auf reparieren klicke, kann er immernoch keine Verbindung herstellen.
Habe dann einen anderen Netgear Hub genommen, selbes Modell, mit dem gehts aba auch nicht. Also schließe ich mal einen HW defekt seitens des Hubs aus. Wenn ich des Notebook allerdings direkt an den Router anschließe, wird ihm sofort die richtige IP zugewiesen und alles geht problemlos.

Zu guter letzt habe ich dann mal meinen PC und das Notebook gleichzeitig laufen lassen, und siehe da, immer wenn der PC am Hub ist und ich das Notebook anschließe, wird diesem immer automatisch eine IP zugewiesen und ich hab ne I-Net Verbindung. Danach kann der PC aus, surfen geht weiterhin. Trenne ich allerdings die Verbindung zum NB und will sie wieder mit ausgeschalteten PC aufbauen, geht die IP-Zuweisung wieder niucht.

Ist das eine Hardwareinkompatibilität oder woran liegt das?! Kann mir nicht vortsellen dass das NB defekt ist. Kann ich das Problem mit einem anderen Hub aus der Welt schaffen? Ich hatte schon mehrere PCs an dem Hub laufen und noch niemals hat einer solche Probleme bereitet. Aktzuelle Treiber sind installiert,

Das Notebook ist ein Centrino mit P-M 760 (2GHz) und 1GB RAM. Sonst:
Radeon X700 128MB
80GB Fujitsu HD

Win XP Home OEM inkl. SP2

Vielen Dank scho mal für jede Hilfe.
 
Ich würde statt Hub ein Switch besorgen. Der Unterschied zwischen beiden Geräten ist die Art des Datenversands. In einem Netzwerk, das über einen Hub vernetzt wird, kann es bei großen Datenmengen schnell zu "Staus" und somit zu Rucklern oder Fehlern kommen.
 
Naja, kenn mich mit der 5-4-3 Regel nich so gut aus, aber mein normaler PC funzt ja mit demselben Kabel, der Laptop nich. Dabei wurde ja nur das Kabel aus der Netzwerkkarte des PCs ausgesteckt, und dann an den Laptop angeschlossen...

Noch irgendwelche anderen Lösungen?
 
@dimitrif
Lol, die 5-4-3 Regel wird bei so einem Mini-Netzwerk wohl kaum zum Tragen kommen. :rolleyes:
Und Staus sollten dank CSMA/CD bei DHCP Datenaustausch nicht wirklich auftreten. :lol:
Außerdem solltest du in Zukunft Doppelposts unterlassen. ;)

@Nightmare10

Wenn das Notebook mal wieder keine IP zugewiesen bekommen hat, geh mal in die Eingabeaufforderung von Windows und tip das hier ein:

ipconfig -release
ipconfig -renew

Dann sendet er erneut eine DHCP Anfrage. Wie groß ist überhaupt der Adresspool vom DHCP Server und werden die IPs nach MAC-Adressen fest zugeordnet oder nicht?

mfg Simon
 
Simon schrieb:
Dann sendet er erneut eine DHCP Anfrage. Wie groß ist überhaupt der Adresspool vom DHCP Server und werden die IPs nach MAC-Adressen fest zugeordnet oder nicht?

256 PC's können per dhcp adressiert werden und die zuordnung erfolgt per mac-adresse. habe diese jetz auch schon fest zugeordnet und ne andere ip hab ich scho vergeben... geht aber immernoch nur wenn nen pc an dem hub wo das notebook is, eingeschaltet is!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir jetz nen Netzwerkswitch bestellt. Den hier

Wenns mit dem auch nich geht, kann ich dann davon ausgehen, das irgendwas am notebook defekt ist?
 
also mit dem neuen netgear switch funzt alles... weiss nur nich wo das problem lag... naja egalo...
 
Oh man, neues Prob mit dem Switch: Jetz will das Notebook von meinem Bruder damit nich mehr ne IP beziehen (selbes Prob wie vorher bei mir). Hab nun den alten Hub hinter den Switch gehängt und da das NB von meinem Bruder ran.. so gehts! aba wo is denn der Fehler bei dem ganzen System zu finden?????
 
Nightmare10 schrieb:
256 PC's können per dhcp adressiert werden und die zuordnung erfolgt per mac-adresse. habe diese jetz auch schon fest zugeordnet und ne andere ip hab ich scho vergeben... geht aber immernoch nur wenn nen pc an dem hub wo das notebook is, eingeschaltet is!

Neihen, 254 maximal (bei Class C)

.0 = Netz
.255 = Broadcast

dürfen somit nicht als Host Adressen verwendet werden.

Das nur zur Info.


Hat der Vorschlag von Simon mit ipconfig /release bzw. /renew nicht funktioniert?

Was für eine Lease Zeit hast du im Router eingestellt?

Probiere mal die Netzwerkkarten fest auf 100 Full Duplex (am Switch) bzw. auf 10 Halb Duplex (am Hub) einzustellen.
Es kann sein das die Netzwerkkarte Probleme hat sich mit dem Switch auf eine Einstellung zu einigen (Auto Negotiation) und es zu einem "Duplex missmatch" kommt,
d.h. deine Netzwerkkarte hat sich z.B. auf 100 Halb Duplex der Switchport jedoch auf 100 Full Duplex eingestellt.

Gruß comA
 
Zurück
Oben