TKing
Ensign
Hallo alle zusammen,
ich habe ein kleines Problem: Ich habe eine Pumpensteuerung mit openhab und diversen Wlan Empfängern gebaut, die sich im Garten nah am Haus befinden. Leider reichen die WLAN Signale nicht aus und die Steuerung hat eine Verbindung von -95dbm. Also quasi nichts.
Jetzt wollte ich das Ganze etwas neu gestalten:
Server Schrank steht mitten im Haus EG (Abstellraum, viel Beton) mit zwei Routern:
Jetzt kommt die Frage:
Sollte ich mir einen Repeater kaufen und diesen nah an den Steuerungen platzieren (Raum direkt neben dem Vorhaben) oder sollte ich mir durch den Keller das Lan Kabel nach außen ziehen und dort einen Outdoor Access Point montieren?
Das LAN Kabel muss ich sowieso demnächst im Keller umlegen, da ich für meinen Fitness Keller ebenfalls WLAN (für Musik) benötige und der Abstellraum aus dem EG schon 0 Signal nach unten liefert -> Ja, sehr viel Beton^^
Die Idee über den Keller wäre Folgende (Plan als Bild im Anhang):
Habe ich irgendwas vergessen oder kann es hier zu Konflikten kommen durch die vielen Geräte?
Danke schon mal :-)
ich habe ein kleines Problem: Ich habe eine Pumpensteuerung mit openhab und diversen Wlan Empfängern gebaut, die sich im Garten nah am Haus befinden. Leider reichen die WLAN Signale nicht aus und die Steuerung hat eine Verbindung von -95dbm. Also quasi nichts.
Jetzt wollte ich das Ganze etwas neu gestalten:
Server Schrank steht mitten im Haus EG (Abstellraum, viel Beton) mit zwei Routern:
- Asus DSL-AC51 (Modem, nur LAN und DHCP)
- Daran angeschlossen ist ein Asus RT-AC68U für Wireless
- Warum? Hatte ich über und bessere Reichweite für WLAN als das Modem
- In dem Serverschrank befindet sich noch ein Switch und ein Patchpanel -> Alle Räume verbunden. außer Garten -.-
- Netzwerkkabel (nicht angeschlossen) geht in den Keller
Jetzt kommt die Frage:
Sollte ich mir einen Repeater kaufen und diesen nah an den Steuerungen platzieren (Raum direkt neben dem Vorhaben) oder sollte ich mir durch den Keller das Lan Kabel nach außen ziehen und dort einen Outdoor Access Point montieren?
Das LAN Kabel muss ich sowieso demnächst im Keller umlegen, da ich für meinen Fitness Keller ebenfalls WLAN (für Musik) benötige und der Abstellraum aus dem EG schon 0 Signal nach unten liefert -> Ja, sehr viel Beton^^
Die Idee über den Keller wäre Folgende (Plan als Bild im Anhang):
- Netzwerkkabel in den Fitnessraum ziehen (Kabel vom Netzwerkschrank wäre ca. 30m Lang, Kein Problem oder?)
- einen weiteren Router oder Access Point (Bridge) im Fitness Raum montieren
- Bin eher Fan von Routern, da man diese gescheit konfigurieren kann -> Was meint ihr?
- Von dort aus über ein vorhandenes Lüftungsrohr ein Lan Kabel einführen und mit dem Router verbinden
- Netzwerkkabel (grün) liegt bereits dort -> Habe ich während ich die Außenanlage gemacht habe vorsichtshalber dahingezogen
- Im Schuppen das Netzwerkkabel mit einem Outdoor Access Point (Bsp.: TP-Link EAP225 Outdoor AC1200) verbinden
- Die Pumpensteuerung (nur WLAN!) könnte sich dann mit dem Outdoor Access Point verbinden
- Die WLAN Versorung im Garten wäre auch gesichert.
Habe ich irgendwas vergessen oder kann es hier zu Konflikten kommen durch die vielen Geräte?
Danke schon mal :-)