Netzwerk wird nicht gefunden bei Installation

JoJockets

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, Windows 10 auf einem Zweitrechner zu installieren. Ich hab Win10 über einen USB Stick installiert auf eine SSD, die im PC drinnen ist (falls wichtig, ich habe auf einer M.2 SSD, die ebenfalls im PC ist, schon bereits Linux darauf.), beim Installationsvorgang nach der Sprachauswahl ist der Abschnitt "Lassen Sie sich mit einem Netzwerk verbinden" jedoch - ich bin mit LAN mit meinem PC verbunden - fährt er nicht weiter fort oder zeigt das Netzwerk an. Ich kann ebenfalls den Abschnitt nicht überspringen.

Ich habe ein Mainboard von MSI, das H510M-A Pro. Die SSD, Samsung 860 Evo 256GB, ist per Sata Kabel an den Sata 2 (von 4 Möglichen) Anschluss des Mainboards angeschlossen. Mit der SSD ist nichts vorher gemacht worden. Wichtig ist auch noch, dass kein Defekt vorliegt, weil auf meiner Linux Festplatte im gleichen PC - mit gleichem Netzwerk Kabel - das Netzwerk funktioniert.

Ich bin echt ratlos, weil ich auch schon mehrnals die Installation neu gemacht habe.

Für Lösungen für dieses Problems bin ich sehr dankbar.
LG

Hallo!
Danke für die rasche Antwort. Wie genau macht man das?

Was passiert, wenn Du das Netzwerkkabel einfach zunächst aussteckst und dann mit der Installation fortfährst?
Und was genau ist hiermit gemeint:
JoJockets schrieb:
ich bin mit LAN mit meinem PC verbunden
gibt es keine direkte Verbindung zum Router?

Hallo, danke dir für deine Antwort. Wenn ich mein Netzwerkkabel abstecke und nochmal die Installation beginne, stecke ich wieder beim gleichen Abschnitt fest.

Zu deiner zweiten Frage; ich entschuldige mich für die Unklarheit. Mein PC ist durch das Netzwerkkabel an meinen Router angeschlossen, so meine ich das.

Mir wärs neu, dass man für eine Windows 10 Installation eine Netzwerkverbindung braucht.

Wenn du ein lokales Konto einrichtest (und kein Microsoft Konto anlegen willst), brauchts kein Netzwerk.
Und eigentlich sollte für den Intel LAN Chip ein passender Treiber im Windows 10 Setup enthalten sein.
@Joe58 besondere Chipsatztreiber braucht man erst recht nicht, Windows bringt da alles notwendige bereits mit.

Da stellt sich mir die Frage, was denn die Quelle war für das Installationsimage.

Joe58 schrieb:
Kannst du mit deinem Zweitrechner die Intel Chipsatztreiber downloaden, und per USB-Stick installieren?
Dazu müsste ich doch Windows installiert haben, also schon die Benutzeroberfläche haben. Ich bin aber noch einen Schritt davor, also wo man dieses ganze Zeugs in diesem Fenster auswählen muss; Sprache, Tastatur, usw. und da bleib ich beim Netzwerk stecken

Meine letzte Windows-Installation liegt schon einige Zeit zurück.
Kann man da nicht die Installation des Netzwerkes überspringen?

freshprince2002 schrieb:
Mir wärs neu, dass man für eine Windows 10 Installation eine Netzwerkverbindung braucht.

Wenn du ein lokales Konto einrichtest (und kein Microsoft Konto anlegen willst), brauchts kein Netzwerk.
Und eigentlich sollte für den Intel LAN Chip ein passender Treiber im Windows 10 Setup enthalten sein.
@Joe58 besondere Chipsatztreiber braucht man erst recht nicht, Windows bringt da alles notwendige bereits mit.

Da stellt sich mir die Frage, was denn die Quelle war für das Installationsimage.
Ich habe die ISO per Media Creation Tool (offzielle Microsoft Seite) runtergeladen, dann per Rufus auf den USB gepackt.

Ich hab kein Product Key, habe aber Win10 Professional ausgewählt.

Bei 10 Pro kannst Du das mit dem Netzwerk zu 100% übergehen, da bleibt nichts stehen.

Leg einen lokalen Benutzeraccount an.

Cu
redjack

Wenn ich es dir doch sage, es funktioniert nicht, überspringen is nich. Aber gut. Ich probiers nochmal mit, sowie ohne Internet. Wenn nicht, dann lad ich nochmal ne neue ISO runter

Warum Rufus statt des MCT?

Mir ist das was du beschreibst noch nie untergekommen. Was ich kenne ist, für die Datenträger auf den Installationsstick (MCT…) für SETUP erreichbar Treiber abzulegen.

Dass aber SETUP unbedingt eine Netzwerkverbindung erzwingen will erschließt sich mir nicht. Oder aber MS sitzt schon auch einem so hohen Ross, dass Netzwerkhardware (abgezogenes Kabel ist da ja egal) unbedingt funktionabel sein muss, gleich ob sie verwendet wird oder nicht?

CN8

Wie schon gesagt wurde, lokales Konto erstellen und links unten anklicken, daß man kein Internet hat.

kein internet.png

SPB schrieb:
Wie schon gesagt wurde, lokales Konto erstellen und sagen, daß man kein Internet hat.
Anhang anzeigen 1340650
Genau das sehe ich bei mir nicht. "Ich habe kein Internet" sowie auch die Netzwerkauswahl auf dem Foto ist bei mir nicht vorhanden, ich kann auf nix klicken oder auswählen dort.

Bei mir das gleiche Problem bei Win11. Nichts geht mehr. LAN Kabel ist angesteckt...
20230328_194235~2.jpg

SPB schrieb:
Wie schon gesagt wurde, lokales Konto erstellen und links unten anklicken, daß man kein Internet hat.
Wow… Da hat MS wohl wirklich den Stecker gezogen..!
Hilft es Netzwerkmodule im BIOS lahmzulegen?
Wenn man wirklich nur noch online aufsetzen kann, mit Zwang zu einem Konto - Heißen Dank nach Redmond.
CN8

Zurück
Oben