Stanceland
Ensign
- Registriert
- März 2006
- Beiträge
- 157
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein wirklich sehr merkwürdiges Problem: Ich kann keinerlei Internetseiten mehr aufrufen, die irgendwas mit uni-paderborn.de inner Adresse haben (was für mich als Student an der Uni eher suboptimal ist ), d.h. weder die Hauptseite noch irgendeine Unterseite sind erreichbar (z.B. lsf.uni-paderborn.de). Alle anderen Internetseiten funktionieren einwandfrei.
Im Firefox erhalte ich folgende Fehlermeldung beim Versuch eine Seite aufzurufen:
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
Der Server unter www.uni-paderborn.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
Im Internet Explorer erhalte ich nur den Hinweis "Die Webseite kann nicht angezeigt werden."
Ich kann die Website jedoch problemlos anpingen und die Traceroute läuft auch, soweit ich das sagen kann, völlig normal:
Routenverfolgung zu uni-paderborn.de [131.234.142.33] über maximal 30 Abschnitte:
1 <1 ms <1 ms <1 ms corega.home [192.168.1.1]
2 43 ms 42 ms 43 ms 217.0.116.186
3 46 ms 46 ms 44 ms 217.0.75.150
4 45 ms 45 ms 47 ms h-ea3-i.H.DE.NET.DTAG.DE [62.154.49.82]
5 47 ms 47 ms 47 ms 80.156.160.138
6 48 ms 49 ms 47 ms xr-goe1-te1-1.x-win.dfn.de [188.1.144.70]
7 49 ms 49 ms 49 ms xr-kas1-te1-1.x-win.dfn.de [188.1.144.74]
8 51 ms 50 ms 50 ms xr-pad1-te1-1.x-win.dfn.de [188.1.144.105]
9 53 ms 52 ms 52 ms kr-uni-paderborn.x-win.dfn.de [188.1.235.162]
10 51 ms 51 ms 51 ms data0-coren.uni-paderborn.de [131.234.0.182]
11 55 ms 53 ms 50 ms www.uni-paderborn.de [131.234.142.33]
Ablaufverfolgung beendet.
Wenn ich einen Proxy-Server nutze kann ich ebenfalls ohne Probleme auf die Uni Website.
Die hosts-Datei von Windows hat keine Einträge, alles sieht aus wie immer (Standard-Einstellung). An meinem Router habe ich ebenfalls keinerlei Einstellungen verändert (seit ca. einem Jahr nicht mehr).
Das Problem ist nicht auf einen einzigen PC beschränkt, sondern liegt bei allen Rechnern im Netzwerk vor und äußert sich immer gleich.
Auch wenn ich die Firewall im Router ausschalte oder diesen neustarte, ergibt sich keinerlei Änderung.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich bin übrigens T-Online Kunde und auf allen Rechnern läuft Windows 7.
Vielen Dank im voraus
ich habe seit einigen Tagen ein wirklich sehr merkwürdiges Problem: Ich kann keinerlei Internetseiten mehr aufrufen, die irgendwas mit uni-paderborn.de inner Adresse haben (was für mich als Student an der Uni eher suboptimal ist ), d.h. weder die Hauptseite noch irgendeine Unterseite sind erreichbar (z.B. lsf.uni-paderborn.de). Alle anderen Internetseiten funktionieren einwandfrei.
Im Firefox erhalte ich folgende Fehlermeldung beim Versuch eine Seite aufzurufen:
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
Der Server unter www.uni-paderborn.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
Im Internet Explorer erhalte ich nur den Hinweis "Die Webseite kann nicht angezeigt werden."
Ich kann die Website jedoch problemlos anpingen und die Traceroute läuft auch, soweit ich das sagen kann, völlig normal:
Routenverfolgung zu uni-paderborn.de [131.234.142.33] über maximal 30 Abschnitte:
1 <1 ms <1 ms <1 ms corega.home [192.168.1.1]
2 43 ms 42 ms 43 ms 217.0.116.186
3 46 ms 46 ms 44 ms 217.0.75.150
4 45 ms 45 ms 47 ms h-ea3-i.H.DE.NET.DTAG.DE [62.154.49.82]
5 47 ms 47 ms 47 ms 80.156.160.138
6 48 ms 49 ms 47 ms xr-goe1-te1-1.x-win.dfn.de [188.1.144.70]
7 49 ms 49 ms 49 ms xr-kas1-te1-1.x-win.dfn.de [188.1.144.74]
8 51 ms 50 ms 50 ms xr-pad1-te1-1.x-win.dfn.de [188.1.144.105]
9 53 ms 52 ms 52 ms kr-uni-paderborn.x-win.dfn.de [188.1.235.162]
10 51 ms 51 ms 51 ms data0-coren.uni-paderborn.de [131.234.0.182]
11 55 ms 53 ms 50 ms www.uni-paderborn.de [131.234.142.33]
Ablaufverfolgung beendet.
Wenn ich einen Proxy-Server nutze kann ich ebenfalls ohne Probleme auf die Uni Website.
Die hosts-Datei von Windows hat keine Einträge, alles sieht aus wie immer (Standard-Einstellung). An meinem Router habe ich ebenfalls keinerlei Einstellungen verändert (seit ca. einem Jahr nicht mehr).
Das Problem ist nicht auf einen einzigen PC beschränkt, sondern liegt bei allen Rechnern im Netzwerk vor und äußert sich immer gleich.
Auch wenn ich die Firewall im Router ausschalte oder diesen neustarte, ergibt sich keinerlei Änderung.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich bin übrigens T-Online Kunde und auf allen Rechnern läuft Windows 7.
Vielen Dank im voraus