Hallo Forum,
ich wende mich heute mit einer wohl sehr verbreiteten Problematik an euch: Einer miserablen Netzwerkabdeckung im Altbau.
Ausgangslage:
Unterhalb des Routers befindet sich ein Flur, in dem die Elektronik der Glasfaser hängt und von wo aus 2 Kabel zu den beiden Mietwohnungen gehen, für deren Router.
Ansonsten existieren keinerlei Lankabel in Haus.
Was will ich erreichen?
-Gute Abdeckung meines Netzes im selbstgenutzten Hausteil, über 2 Etagen
-Zugang zu diesem Netz im Fitnessraum sowie der Garage wäre toll
- Gute Abdeckung des Gartens, zumindest in Hausnähe wegen Terassennutzung
Was Habe ich versucht?:
- Fritzbox 7590 angeschafft --> Reichweite miserabel
-Erweiterung mehrerer AVM Repeater --> kommt nicht mal sauber bis zur Fritzbox bis nach unten
Wie würdet ihr das ganze angehen?
Kabelverlegung gestaltet sich als schwierig, zumindest bis Garage und Trainingsraum, da ich durch die Mietpartein müsste und die Kabellänge locker 60 Meter hätte... Wlan ist in sofern schwer, da eine kleine Hausecke bereits ausreicht um das Signal komplett abzuschirmen.
Wenn es dann nun aber an schnelles Netz geht demnächst, will ich es auch richtig nutzen können. Wenigstens eine sehr gute Abdeckung des selbstgenutzten Hausteils inkl Terasse auf 2 Etagen ist absolutes MUSS für mich.
Budget? im idealfall günstig, wenns nicht anders geht oder einfach viel stabiler ist, auch ein paar eure mehr
Vielen Dank für eure Einschätzung
ich wende mich heute mit einer wohl sehr verbreiteten Problematik an euch: Einer miserablen Netzwerkabdeckung im Altbau.
Ausgangslage:
- Eine tolle 800kbits Leitung auf dem Dorf (Glasfaser baut aber gerade aus)
- Jetzt und auch von HTP gibts eine Fritzbox als Ausgangspunkt
- Ein Altbau von 1880 in dem nicht nachvollziehbar zig mal renoviert und restauriert wurde.
- 4 Wohneinheiten auf insgesamt über 400qm und 1800qm Grundstück
- Router steht ungünstig in einer Hausecke, siehe Bild.
Unterhalb des Routers befindet sich ein Flur, in dem die Elektronik der Glasfaser hängt und von wo aus 2 Kabel zu den beiden Mietwohnungen gehen, für deren Router.
Ansonsten existieren keinerlei Lankabel in Haus.
Was will ich erreichen?
-Gute Abdeckung meines Netzes im selbstgenutzten Hausteil, über 2 Etagen
-Zugang zu diesem Netz im Fitnessraum sowie der Garage wäre toll
- Gute Abdeckung des Gartens, zumindest in Hausnähe wegen Terassennutzung
Was Habe ich versucht?:
- Fritzbox 7590 angeschafft --> Reichweite miserabel
-Erweiterung mehrerer AVM Repeater --> kommt nicht mal sauber bis zur Fritzbox bis nach unten
- Erweiterung durch Fritz Powerline --> Kein Erfolg mit, da wirre Stromkreise im Ganzen Haus von 12 Händen geschaffen wurden über Jahrzehnte
- Aktuell Test mit einem TP-Link Deco M3 System, was an Tag 2 schon das spinnen mit abbrüchen anfängt...
Wie würdet ihr das ganze angehen?
Kabelverlegung gestaltet sich als schwierig, zumindest bis Garage und Trainingsraum, da ich durch die Mietpartein müsste und die Kabellänge locker 60 Meter hätte... Wlan ist in sofern schwer, da eine kleine Hausecke bereits ausreicht um das Signal komplett abzuschirmen.
Wenn es dann nun aber an schnelles Netz geht demnächst, will ich es auch richtig nutzen können. Wenigstens eine sehr gute Abdeckung des selbstgenutzten Hausteils inkl Terasse auf 2 Etagen ist absolutes MUSS für mich.
Budget? im idealfall günstig, wenns nicht anders geht oder einfach viel stabiler ist, auch ein paar eure mehr
Vielen Dank für eure Einschätzung