Netzwerkbuchsen einer Dose einzeln benutzen ?

A

asus1889

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Netzwerkdose (Netzwerkdose 2) und habe an jede Buchse ein Kabel angeschlossen, um einen WLAN-Router dazwischen zu schalten.

Kabel von Router 1 kommend an WAN und LAN wurde mit dem PC verbunden.

Das LAN Kabel welches zum PC führt funktioniert aber nur wenn ich beide Buchsen der Netzwerkdose 2, mit einem LAN Kabel miteinander verbinde.

Sobald ich die zweite Buchse einzeln, am LAN Port des Routers, nutzen will funktioniert gar nichts mehr (Netzwerkkarte zeigt an das kein Netzwerkkabel angeschlossen wurde). Auch der Netwerktester sagt dann, dass das Kabel komplett tot sei.

Router 1 => Netzwerkdose 1 => Netzwerkdose 2 (mit einem Kabel beide Buchsen "zusammengeschaltet")=>Netzwerkdose 3 => Computer. Alle Buchsen an allen Dosen wurden nach TIA-568-B angeschlossen.

Ist das o.g. Verhalten in dem Fall normal ?

Viele Grüße

asus1889

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist normal. Vielleicht mal in die Montageanleitung so einer Dose hinein schauen, wenn Du sie verkabelst. Dafür sind sie da.

Willst Du beide Ports nutzen, musst Du jeweils 4 Leitungen an beiden Ports anklemmen. Dann gibst aber nur 100 Mbit. Und am Router / Switch Ende ein Y-Kabel und 2 RJ 45 Ports belegen. Dann überträgst Du über ein Kabel zwei Leitungen mit aber eben nur jeweils 100 MBit.

Oder es richtig machen und mit 2 Leitungen zu einer Doppeldose hingehen.

BlubbsDE schrieb:
Ist normal. Vielleicht mal in die Montageanleitung so einer Dose hinein schauen, wenn Du sie verkabelst. Dafür sind sie da.

Also funktioniert auch der zweite Port, der Netzwerkdose 2, nicht am WLAN-Router , obwohl Router 1 an Port 1 abgezogen wurde ? Das ist doch eigentlich unlogisch.

Das Problem ist ja das es nicht mal mit 100 MBit/s funktioniert, es funktioniert gar nicht.

Wie bitte?

Wie hast Du die Dosen denn angeklemmt? Nur eine Steckerleiste? Dann ist der zweite RJ45 Port tot.

Doppeldose haben zwei Steckerleisten.

90328444_21222177.jpg

Eine für jeden Port.

Unlogisch ist nur das, was Du da gebastelt hast und immer noch etwas unklar ist.

Netzwerkdose 2:

Belegung.jpg

So (das schwarze LAN-Kabel verbindet beide Buchsen) funktioniert die Verbindung zum ersten Router. Aber wenn ich das Kabel aus der linken Buchse rausziehe und mit dem LAN Port des WLAN Routers verbinde, kann ich nicht auf diesen zugreifen bzw. die Netzwerkkarte sagt, das keine Verbindung bestehen würde. Das ist merkwürdig.

Auch nach 3x Lesen habe ich das Ganze noch immer nicht verstanden. (Die Sinn entstellende, verwirrende Kommasetzung trägt auch dazu bei...)

Router 1 => Netzwerkdose 1 => Netzwerkdose 2 (mit einem Kabel beide Buchsen "zusammengeschaltet")=>Netzwerkdose 3 => Computer.

Soweit klar. Der Fall scheint ja auch zu funktionieren.

Nicht verstanden habe ich, wie der zweite (nicht funktionierende) Fall aussieht. So?
Router 1 ==> Netzwerkdose 1==> Netzwerkdose 2 (links?/rechts?) ==> WLAN Router ..... wo wird jetzt der PC angeschlossen?

edit: Welcher Anschluss von Dose 2 (links/rechts) ist mit dem Kabel zur Dose 1 (Richtung Router) verbunden?

mr hyde schrieb:
Nicht verstanden habe ich, wie der zweite (nicht funktionierende) Fall aussieht. So?
Router 1 ==> Netzwerkdose 1==> Netzwerkdose 2 (links?/rechts?) ==> WLAN Router ..... wo wird jetzt der PC angeschlossen?

Router 1 => LAN Kabel => Netzwerkdose 1 => LAN Kabel => Netzwerkdose 2 => Buchse links WLAN Router (WAN), Buchse rechts WLAN Router (LAN)=> LAN Kabel (graues Kabel; siehe Bild) geht von Netzwerdose 2 zu Netzwerdose 3 und dort ist der PC angeschlossen.

Auch ohne das Router 1 angeschlossen ist, kann auf den WLAN Router an Netzwerkdose 2 / Buchse 2 nicht zugegriffen werden. Leitung wird als nicht vorhanden angezeigt.

mr hyde schrieb:
edit: Welcher Anschluss von Dose 2 (links/rechts) ist mit dem Kabel zur Dose 1 (Richtung Router) verbunden?

links

Das schwarze Kabel spielt erst mal keine Rolle. Und es ist nicht das schwarze Kabel. Ich sehe da zwei schwarze Kabel.

Die Doppeldose. Einmal oben das Kabel, was an Steckerkleiste 2 angeklemmt ist. Woher kommt e, wohin geht es. Und dann das zweite, untere. Gleiche Frage. Woher, wohin?

Und generell. Was genau hast Du vor? Was Du genau gemacht hast, das erschließt sich dem Leser hier nicht. Und das Ziel ist auch nicht zu erkennen.

Und was genau machst Du mit dem WAN Port? Den nutzt man nur, wenn man dort ein Modem dranhängt. Zwei Router verbindet man idR über die LAN Buchsen. Nicht über WAN. Aber auch da gilt. Keine Ahnung was Du gemacht hast und was das Ziel sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Das schwarze Kabel spielt erst mal keine Rolle. Und es ist nicht das schwarze Kabel. Ich sehe da zwei schwarze Kabel.

Es ist ein ein schwarzes Kabel welches als U verläuft und beide Buchsen miteinander verbindet.

BlubbsDE schrieb:
Und was genau machst Du mit dem WAN Port? Den nutzt man nur, wenn man dort ein Modem dranhängt. Zwei Router verbindet man idR über die LAN Buchsen. Nicht über WAN. Aber auch da gilt. Keine Ahnung was Du gemacht hast und was das Ziel sein soll.

Nein, man verbindet einen zweiten Router auch per WAN, wenn dieser mit dem Internet verbunden ist. Das funktioniert auch einwandfrei schon x mal mit anderen Routern getestet. Das ist auch nicht das Problem. Die WAN Verbindung bzw. das Internet steht per WLAN auch zur Verfügung. Nur der LAN Port des WLAN Routers funktioniert, am LAN Kabel, nicht und hier liegt das Problem. Der LAN Port des WLAN Routers funktioniert aber hingegen, mit einem anderen LAN Kabel, am Computer.

BlubbsDE schrieb:
Und generell. Was genau hast Du vor? Was Du genau gemacht hast, das erschließt sich dem Leser hier nicht. Und das Ziel ist auch nicht zu erkennen.

Was ich vor habe sollte klar sein, ich will eine LAN-Verbindung über den WLAN Router zum PC aufbauen.
Ergänzung ()

Aber ich denke, irgendwie das es was mit den Dosen zu tun hat. Denn an der PC Dose kann ich zu Router 1 auf beiden Buchsen verbinden, obwohl nur ein Kabel aufgelegt ist. Ich denke die Dose ist nur für ein Duplex Kabel ausgelegt welches zu ein und dem selben Router verbindet.

Router 1 => LAN Kabel => Netzwerkdose 1 => LAN Kabel => Netzwerkdose 2 => Buchse links WLAN Router (WAN), Buchse rechts WLAN Router (LAN)=> LAN Kabel (graues Kabel; siehe Bild) geht von Netzwerdose 2 zu Netzwerdose 3 und dort ist der PC angeschlossen.
Scheint mir unvollständig beschrieben? Ist vermutlich (hoffentlich?!) so angeschlossen: .... WLAN Router (LAN Port) ==> LAN Kabel in die rechte Buchse von Dose 2 ==> Dose 3 ==> PC ??
habe ich das so richtig verstanden?

asus1889 schrieb:
Auch ohne das Router 1 angeschlossen ist, kann auf den WLAN Router an Netzwerkdose 2 / Buchse 2 nicht zugegriffen werden. Leitung wird als nicht vorhanden angezeigt.

- Mit Buchse 2 meinst du die rechte Buchse?
- Zugriff wird versucht vom PC aus (Netzwerkdose (edit: ) 3) ?`
edit:
- Das mit dem WAN Port mag funktionieren, wenn der Router das unterstützt, ist aber trotzdem Käse. Stecke bitte mal (meinetwegen nur temporär uns zuliebe) beide LAN Kabel am WLAN Router in die LAN Ports.
- DHCP am Router 1 ist an? DHCP im WLAN Router aus? WLAN Router hat eine fest eingestellte (nicht doppelt vergebene) IP im gleichen Subnetzbereich wie alle anderen Geräte?

Zuletzt bearbeitet:
mr hyde schrieb:
Scheint mir unvollständig beschrieben? Ist vermutlich (hoffentlich?!) so angeschlossen: .... WLAN Router (LAN Port) ==> LAN Kabel in die rechte Buchse von Dose 2 ==> Dose 3 ==> PC ??
habe ich das so richtig verstanden?

Ja.

mr hyde schrieb:
- Mit Buchse 2 meinst du die rechte Buchse? Ja.
- Zugriff wird versucht vom PC aus (Netzwerkdose 2) ? Ja.
edit:
- Das mit dem WAN Port mag funktionieren, wenn der Router das unterstützt, ist aber trotzdem Käse. Stecke bitte mal (meinetwegen nur temporär uns zuliebe) beide LAN Kabel am WLAN Router in die LAN Ports. Kann ich nicht machen, da der WLAN Router (Alpha AP121) nur einen LAN Port hat :D.

Ich habe vor den LAN Port des WLAN Routers einen Switch vorgeschaltet. Zugriff aufs Internet funktioniert. Zugriff auf den WLAN Router immer noch nicht.

- DHCP am Router 1 ist an? DHCP im WLAN Router aus? WLAN Router hat eine fest eingestellte (nicht doppelt vergebene) IP im gleichen Subnetzbereich wie alle anderen Geräte? Ja. Funktioniert aber trotzdem nicht. Auch nicht wenn Router 1 an Netzerdose 1 nicht angeschlossen ist.

Du bist dir auch 100% sicher, dass die Zuordnung in Dose 2 (links zum Router/Dose1, rechts zur Dose 3) stimmt? Probiere einfach mal aus, die beiden Kabel an den Anschlüssen der Dose 2 zu tauschen. Das würde zum Problembild passen (und ich hab selbst Dosen montiert und weiß, wie unintuitiv die Zuordnung sein kann).

Ja, passt alles. Alles auf 568 B. Komisch ist ja auch, dass der Netzwerktester sagt das Kabel von Netzwerkdose 3 zu 2 sei tot sobald an Netzwerkdose 2 nichts mehr hängt. Und das obwohl das Netzwerkkabel ja gernerell funktioniert, wenn beide Buchsen von Netzwerkdose 2 mit einem Kabel verbunden sind.

Nachdem ich es jetzt dreimal lesen musste um es zu verstehen :freak:
Die Verkabelung müsste ja passen, wenn über ein Verbindungskabel die Dose 2 im Prinzip durchgeschleift wird.

Würde sagen, da gehört entweder zwischen die beiden Ports von Netzwerkdose 2 ein Switch und dort der "WLAN Router" angeschlossen oder im "WLAN Router" ist eine Einstellung falsch.
Was ist den WLAN Router genau? Hersteller und Typ?

Alfa AP 121 ist die Bezeichnung des WLAN Routers. Ein Speedport Hybrid funktioniert aber alleine an Netzwerkdose 2 genauso wenig.

Mit einem Switch funktioniert die Internverbindung aber der Zugriff auf den WLAN Router nicht.

Aber wie gesagt funktioniert sowohl der SPH wie auch der WLAN Router mit einem Netzwerkkabel direkt am PC.

Du hast ja einen Durchgangsprüfer: Wenn du alle (!!) Geräte und Kabel absteckst, funktioniert dann der Durchgang Dose 3 <-> Dose 2 (rechts)?
Immer noch alle Geräte abgesteckt: Jetzt den WLAN Router (LAN Buchse) an Dose 2 rechts, PC an Dose 3. Bitte auf korrekte IP Konfiguration achten, und ALLE ANDEREN KABEL weglassen. Funktioniert der Zugriff PC --> WLAN Router jetzt?
- Ändert sich was, wenn du statt des WLAN Routers den Router 1 an die Dose 2 montierst?
- Blöde Frage: Der Router an Dose 2 wird extern mit Strom versorgt?

mr hyde schrieb:
Du hast ja einen Durchgangsprüfer: Wenn du alle (!!) Geräte und Kabel absteckst, funktioniert dann der Durchgang Dose 3 <-> Dose 2 (rechts)?

Nein, es leuchtet keine LED.

mr hyde schrieb:
Immer noch alle Geräte abgesteckt: Jetzt den WLAN Router (LAN Buchse) an Dose 2 rechts, PC an Dose 3. Bitte auf korrekte IP Konfiguration achten, und ALLE ANDEREN KABEL weglassen. Funktioniert der Zugriff PC --> WLAN Router jetzt?

Nein, geht nicht.

mr hyde schrieb:
- Ändert sich was, wenn du statt des WLAN Routers den Router 1 an die Dose 2 montierst?
- Blöde Frage: Der Router an Dose 2 wird extern mit Strom versorgt?

Nein, es ändert sich nichts. Nein, wird sie nicht.

OMG!!!!!!!!!!!!!!

Dein lustiger Router hat nur einen LAN Port. Das kann doch überhaupt nicht funktionieren!!

asus1889 schrieb:
Nein, es leuchtet keine LED.
Dann stimmt wohl auch was mit deiner Verkabelung nicht, oder?

Aber auf den SPH, mit seinen 4 LAN Ports, an Netzwerkdose 2 kann auch nicht zugegriffen werden.

mr hyde schrieb:
Dann stimmt wohl auch was mit deiner Verkabelung nicht, oder?

Aber warum funktioniert dann das Kabel, bei durchgeschleifter Verbindung, zu Router 1 mit voller Geschwindigkeit ohne Abbrüche oder Packetloss ?

Ohne eine funktionierende Ader wird das wohl nicht möglich sein oder ?

Zurück
Oben