Netzwerkbuchsen einer Dose einzeln benutzen ?

asus1889 schrieb:
Ergänzung ()

Aber ich denke, irgendwie das es was mit den Dosen zu tun hat. Denn an der PC Dose kann ich zu Router 1 auf beiden Buchsen verbinden, obwohl nur ein Kabel aufgelegt ist. Ich denke die Dose ist nur für ein Duplex Kabel ausgelegt welches zu ein und dem selben Router verbindet.

Das ist Quatsch. Mit der Dose wird alles stimmen. Wenn man eine Doppeldose richtig auflegt und beide Ports an verschiedenen Kabeln auflegt, dann sind beide Ports autark und haben nichts miteinander zu tun. Das ist nichts anderes, als zwei Dosen mit einem Port. Daher auch die Nachfrage zum Beitrag #6, was für zwei Kabel hast Du da aufgelegt? So oder so. Es ist einfach nur Chaos und unklar. Dein Vorhaben.

Vielleicht einfach mal ein Skizze Deines Aufbaus erstellen.

1. Verbindung Dose 2 zu Dose 3 checken. Dein Durchgangsprüfer muss Durchgang melden, sonst kannst du das doch eh alles vergessen.

2. Beide Router müssen auch, wenn sie an Dose 2 angeschlossen sind, Strom bekommen. Also Strom anschließen!!

3. Lass dir von jemandem VOR ORT helfen, der sich mit sowas auskennt.
Ergänzung ()

Aber warum funktioniert dann das Kabel, bei durchgeschleifter Verbindung, zu Router 1 mit voller Geschwindigkeit ohne Abbrüche oder Packetloss ?
Keine Ahnung, ich hab das nicht gebastelt. Aber warum zeigt dein Netzwerkprüfer dann nichts an?
Hast du vielleicht doch den linken Anschluss zu Dose 3 gebastelt? Check mal mit dem Netzwerkdurchgangsprüfer!

Also nur als Versuch hier mal ein wenig Klarheit zu bekommen :

WAN -> Haupt Router WAN Port
Haupt Router LAN Port -> Dose 1 gesteckt
Dose 1 gelegt -> Dose 2 links gelegt

Dose 2 rechts gelegt -> Dose 3 gelegt
Dose 3 gesteckt -> PC

Mal unabhängig davon was an Dose 2 steckt. Ist das richtig so?

Also an der anderen Dose (Dose 2) funktioniert der Durchgangsprüfer tadellos. Habe Remote nun an Dose 3 gehängt und den Prüfer von Dose 2 aus laufen lassen. Alle 8 Adern können durchgeklingelt werden.

T3Kila schrieb:
Also nur als Versuch hier mal ein wenig Klarheit zu bekommen :

WAN -> Haupt Router WAN Port
Haupt Router LAN Port -> Dose 1 gesteckt
Dose 1 gelegt -> Dose 2 links gelegt

Dose 2 rechts gelegt -> Dose 3 gelegt
Dose 3 gesteckt -> PC

Mal unabhängig davon was an Dose 2 steckt. Ist das richtig so?

Genau so ist es gemacht worden.

Werde nun mal die obere LSA-Leiste von Dose 3 probieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Also an der anderen Dose (Dose 2) funktioniert der Durchgangsprüfer tadellos. Habe Remote nun an Dose 3 gehängt und den Prüfer von Dose 2 aus laufen lassen. Alle 8 Adern können durchgeklingelt werden.

Dose 2 rechts oder links?
edit Dose 3 rechts oder links?

Was hat dann in Beitrag 18 nicht funktioniert bzw was ist jetzt anders?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn
Alfa WAN -> Dose 2 links gesteckt
Und
Alfa LAN -> Dose 2 rechts gesteckt

funktioniert
1. WLAN über den Alfa?
2. Internet über WLAN vom Alfa?
3. IP Adresse WLAN Endgerät

Am PC :
Welche IP Adresse? Welche IP Adresse ist als DHCP angegeben?

Was auf jeden Fall funktionieren sollte (falls der Alfa schon erfolgreich WLAN verteilt hat) an Dose 2 beidseitig einen billigen Switch anschließen und an den Switch zusätzlich den Alfa hängen

Zuletzt bearbeitet: (WLAN IP)
Also ich denke es liegt wirklich daran das alle Dosen gedoppelt sind. Es wird auf beide Buchsen die Netzwerkverbindung von dem ersten Router übertragen. Ich kann nämlich auch an Netzwerkdose 2 an Buchse 2 (rechte Buchse) an LAN des WLAN Routers Internet über WLAN verwenden.

Was aber dennoch merkwürdig ist, dass wenn der Router 1 abegstöpselt ist, Netzwerkdose 2 trotzdem keine Verbindung zum WLAN Router zu lässt. Ich glaube man müsste sich die Leiterbahnen der Platine anschauen, um zu verstehen wie diese verbunden sind.

Edit:

Der Netzwerkprüfer funktioniert überhaupt nicht an Dose 2 zu 3 der funktioniert nur wenn Router 1 an Netzwerkdose 1 noch angeschlossen ist :D. Hoffe der Router hat das durchklingeln unbeschadet überstanden. Ich glaube man kommt nicht drum herum, eine zweite Netzwerkdose für 2 zu setzen.

Wenn das so ist sind die Kabel und Dosen nicht verbunden wie ich in Post #23 gefragt habe
Dann wäre auf Dose zwei rechts keine Verbindung zum Haupt Router möglich :rolleyes:

Dann müsste das eine Standard Stern Verkabelung sein. Allerdings verstehe ich dann nicht wo das Kabel an Dose 3 her kommt :freak:

Also vielleicht doch nochmal die komplette Verkabelung klären und dann nochmal fragen :D

Hast du die Dosen selbst installiert? Wenn ja, wo hast du die gekauft? Modellbezeichnung bekannt?

Mit einer weiteren Netzwerkdose neben Netzwerkdose 2 funktioniert das durchklingeln auf dem letzten Netzwerkkabelstück zu Netzwerkdose 3 einwandfrei. Also lag es an den Dosen, die nur mit einem Kabel belegt werden können. Ziemlich merkkwürdig.

Die Dosen sind von Inline.

Oha, damit hätte ich nicht gerechnet. Ich kenne zwar die Doppel Dosen, die aus 1*8 -> 2*4 machen, aber die haben alle nur eine Auflege Möglichkeit :rolleyes:
Solange es jetzt klappt :daumen:

Zurück
Oben