Netzwerkdose als Verbindung für 2 Verlegekabel nutzen

LMX 555

Newbie
Hallo,
ich habe ein Netzwerk Kabel verlegt, welches zu kurz ist und nun verlängert werden muss.
Meine Frage ist nun, ob ich eine Netzwerkdose (wie auf dem Bild) als Verbindung für das alte und neue Verlegekabel nutzen kann.
An dieser Netzwerkdose soll kein Internet angeschlossen werden, sondern sie soll nur als Verbindung der beiden Kabel genutzt werden.
Vielen Dank schonmal

Anhänge

• 71sRIa0R.jpg
    71sRIa0R.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 230
Das geht wenn du die beiden Buchsen mit einem (kurzen) Patchkabel anschließend miteinander verbindest. Ist aber überflüssig wenn es nur darum geht das Kabel zu verlängern. Dafür nimmt man besser sowas: https://www.amazon.de/HB-DIGITAL-Ne...prefix=netzwerkkabel+verbinder,aps,88&sr=8-31

Du kannst eine Dose nehmen wenn eventuell an der Stelle wo die Dose hinkommt mal ein netzwerkfähiges Gerät angeschlossen werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_, Meckerkopp, AB´solut SiD und 2 andere
Hallo,

das kannst du so machen, müsstest aber vorne ein Patchkabel einstecken. Alternativ gibt es Verbinder für diesen Zweck.
Cat Verbinder

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und smashcb
Alle oben gennanten Lösungen machen Sinn, kannst du je nach Platz umsetzen .

Ist die Schirmung nicht bei einer Dose besser als bei diesem Verbinder?

Ja, aber das nimmt Platz weg. Das macht nur Sinn wenn du in Zukunft mal an der Stelle was anschließen willst. Wenn nicht, nimmst du einen der Verbinder und verknüpfst die beiden Kabel direkt miteinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, blastinMot, Myron und 2 andere
Ich bin mal sehr pragmatisch hier.
Schließe die beiden Kabel an, entweder beide an einen LSA-Anschluss. Oder beide einzelnd und dann kleine abisolierte Kabel reindrücken in die LSA-Klemmen zum Verbinden.
Sollte gehen. Vorteil, kein Platzverbrauch, keine Kosten, Schirmung ist noch da.
Nachteil, kein zugelassenes Verfahren.

smashcb schrieb:
Das machst du nur, wenn du richtig Pfuschen willst !
Das ist aber ganz weit ausgeholt. Was soll daran Pfusch sein ? Das sind normale LSA Verbinder, mind. genau so gut wie irgendwelche LSA Dosen oder Keystone Verlängerungen. Das Dichtungsgel schützt sogar die Adern vor Korrosion. Geht es dir um die Optik ? Meinst du das fällt in einer Unterputzdose oder in einem Kabelkanal noch auf ? Es ging um Platzersparnis, die riesen Dosen kriegst nicht überall rein und dafür sind die Verbinder optimal.

Ack @bin/bash. Bei uns werden diese Verbinder nahezu überall verwendet, wo nicht AVL10 oder AVL20 Sinn machen und auch im Boden eingegraben. Sehr sehr selten, dass diese Verbinder Probleme machen. Wenn, dann wurden sie entweder mit dem falschen Werkzeug verpresst* oder aber die Adern zu stark zusammengedreht und machen beim Nebensprechen Probleme. Gerade an feuchten Stellen im Haus hat man oft gar keine andere Wahl, weil z. B. sämtliche LSA-Leisten sofort absaufen würden.

* Kombizange ist nicht optimal, wobei man wenige Verbinder damit schon pressen kann, wenn man danach sicherstellt, dass sie auch wirklich sauber gepresst sind. Besser ist aber eine DAV-Zange oder die offizielle Zange dafür.

Nur dass der Keystone-Klotz kaum IP67 ist.
Der durchaus schicke Metz ist aber für den Otto-Normalo eher uninteressant, wenn er ein Verlegekabel in einer Blinddose verlängern will.

Mal eine Frage an den TE. Liegt denn das Kabel nicht im Rohr? Wenn es im Rohr liegt, dann einfach neues Kabel einziehen und die Verbinderei sparen.

Klar kann man machen. Ist auch besser als LSA-Verbinder. Die kriegt man kaum in UP-Dosen. Somit hätte man eine Abzweig-Möglichkeit, wenn man einen Switch dort plaziert.

Hier stand Mist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben